Christoph Schnauß: Intertextuelle Links

Beitrag lesen

morgens,

Ich stelle fest, dass er die Boxen sogar aufrecht erhält nur nicht mehr auf die externe css.Datei oder extern gelagerte Bilder zugreift.

Wer ist jetzt "er"?

Der Internet Explorer leitet noch nicht einmal weiter.

Du mußt ihn vermutlich dazu veranlassen - allerdings bringst du einen neuen Sachbegriff ein: was verstehst du unter "weiterleiten"? Es gibt zwar ein META-Tag, das so etwas Ähnliches bewirkt, aber im allgemeinen wird hier in diesem Forum unter "weiterleiten" etwas verstanden, was der Server zu erledigen hätte. Und keinesfalls der Browser.

Das wäre im Prinzip meine erste Seite 1.html

Bittesehr. Nicht besonders inhaltsreich, aber möglich. Wenn auch selbstverständlich wegen fehlender !DOCTYPE-Angabe auch nicht valide.

Und das die zweite:

Ahso. Hier wirds problematisch.

<html>
<head>
<title>2.html</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"></head>
<body>
<div id="maintext">

Das mag ja noch angehen. Bis auf die fehlende Angabe zu !DOCTYPE.

<a name="Solo">Solo</a></br></br></br>

Diese </br> solltest du nochmals überdenken, selbst wenn sie mit deinem Problem nicht viel zu tun haben dürften.

<a name="smith">Smith</a><!--hier würd ich gern von Seite 1.html hin-->

Und das _sollte_ eigentlich auch problemlos möglich sein. Aber vermutlich macht dir dein CSS einen Strich durch die Rechnung.

</br></br></br>

Och bitte - laß die doch einfach weg.

In der css Datei habe ich noch ein paar Eigenschaften eingfügt, die jedoch nachdem ich den Link gewählt habe nicht mehr funktionieren:

Und welche Gedanken darüber hast du dir gemacht, warum das so ist?

div    {font-family:Garamond;

Warum hier "Garamond"? Bist du sicher, daß jeder Mensch auf der Welt auf seinem Rechner über diese Schriftart verfügt?

font-size:12pt;

Warum eine Schriftgröße mit einer Maßeinheit "pt"?

div#maintext {width:750px; height:400px; margin:0px 30px 30px 140px; padding:20px 40px ;text-align:Left;position:absoloute;overflow:scroll;}

Warum eine absolute Positionierung? Und wenn schon absolut positioniert, warum dann diese "margins" (die dir hier nichts nutzen)?

Dein im HTML vermutlich korrekt angebrachter Anker steht - ebenso vermutlich - an einer Stelle, die du aufgrund deiner absoluten Positionierung und der vorgegebenen "margins" gar nicht zu sehen bekommen kannst. Ich habs allerdings nicht nachgetestet.

ich habe das jetzt stark vereinfacht.

Möglicherweise zu stark. Da muß an irgendeiner anderen Stelle noch irgendeine kleine fiese Gemeinheit stecken.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|