meiner Meinung nach ist der sinn einer konstanten einen einfachen, kurzen namen zu erhalten mit dem das Handling einfacher ist, als mit einer komplexeren Struktur?!
Eher, einen feststehenden, häufig verwendeten Wert nur einmal im Code zu definieren, um nicht dem Missgeschick zu erliegen, andernfalls irgendwann mal eine der drei Dutzend zu ändernden Stellen zu vergessen.
Aber natürlich kann man sie auch einfach als Kürzel benutzen, keine Frage.
da ich den Namen der Konstanten in einer Variablen übergeben bekomme, was ja an sich auch kein Problem darstellt.
Ich gebe zu, jetzt komme ich mit der merkwürdigen PHP-Konstantenbehandlung in Schwierigkeiten, aber üblichweise existiert eine Konstante als solche überhaupt nicht. Konstanten sind mit das Erste, was ein Parser aus dem Quellcode rauswirft und durch die jeweiligen Werte ersetzt. Dementsprechend kannst du auch den Namen einer Konstanten nicht übergeben bekommen bzw. ihn während es Programmablaufs nutzen - er existiert einfach nicht.
Aber vielleicht liege ich damit bei PHP ja falsch, wäre nicht die einzige fragwürdige Merkwürdigkeit, die diese Sprache hat …