bq-com: Problem mit utf_encode

Hallo!

Eine Frage zum PHP-Befehl "utf8_encode".

Ich muss einem Dienstleister über dessen Schnittstelle UTF8-Kodierte Daten übergeben.

Dies realisiere ich mittels
   $utf8_daten=utf8_encode($original_daten);

U.a. ist in den Originaldaten eine Leerzeichen bzw. auch ein Pluszeichen mit enthalten.

Diese werden nach Kodierung in der Variable $utf8_daten aber unverändert aufgeführt.

Der Dienstleister meinte aber, aus dem Pluszeichen müsse z.b. ein "%2B" werden, ebenfalls müsse sich auch das Leerzeichen ändern.

Nun vertraue ich natürlich darauf, dass der utf8_encode-Befehl von PHP korrekt arbeitet.

Kann mir jmd. meinen Programmier-/ Denkfehler aufzeigen?

Vielen Dank
bernd

1. Hallo

Eine Frage zum PHP-Befehl "utf8_encode".

Ich muss einem Dienstleister über dessen Schnittstelle UTF8-Kodierte Daten übergeben.

Dies realisiere ich mittels
       $utf8_daten=utf8_encode($original_daten);

Das ist ok.

U.a. ist in den Originaldaten eine Leerzeichen bzw. auch ein Pluszeichen mit enthalten.

Diese werden nach Kodierung in der Variable $utf8_daten aber unverändert aufgeführt.

Das ist ja auch richtig. Pluszeichen und Leerzeichen werden in UTF-8 genauso kodiert wie in ASCII oder Latin-1.

Der Dienstleister meinte aber, aus dem Pluszeichen müsse z.b. ein "%2B" werden, ebenfalls müsse sich auch das Leerzeichen ändern.

Dann hat er Dir nicht genügend Informationen gegeben. Das hört sich nach URL-Codierung, siehe z.B. rawurlencode an. URL-Codierung wäre bei Verwendung von UTF-8 in einem Nicht-URL-Kontext meiner Meinung nach Unsinn.

Nun vertraue ich natürlich darauf, dass der utf8_encode-Befehl von PHP korrekt arbeitet.

Was Plus- und Leerzeichen angeht, definitiv.

Kann mir jmd. meinen Programmier-/ Denkfehler aufzeigen?

Der Denkfehler liegt nach den vorliegenden Informationen beim Dienstleister, der Dir nicht genügend Informationen zur Schnittstelle geliefert hat.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Der Denkfehler liegt nach den vorliegenden Informationen beim Dienstleister, der Dir nicht genügend Informationen zur Schnittstelle geliefert hat.

Ok, vielen Dank für deine Hilfe.

Werde das dann direkt mit dem Dienstleister und deinen Infos in der Hinterhand besprechen.

Danke,
      bernd