Engin: Viedeos in Seite einbetten, auf eigenem Server oder Dienst

hi,

ich bin gerade dabei, eine Seite zu erstellen, auf der sich später eine Menge Videos befinden sollen, (eigene), jetzt frag ich mich, ob es Sinnvoller wäre, diese Videos auf den eigenen Server zu laden oder einen Dienst wie youtube oder myvideo zu nutzen.
Diese Dienste wollte ich eigentlich meiden, da ich nicht möchte, das die Videos durch die Weltgeschichte gehen.

Worauf ist beim Server zu achten, wenn man Videos Online zum gucken bereitstellt?
Die Videos werden nicht länger als 5 Minuten Pro Video, einbinden werde ich die Videos mit dem JW FLV MEDIA PLAYER 3.15.

Grüße aus H im R an alle,
Primus Enginus

1. Worauf ist beim Server zu achten, wenn man Videos Online zum gucken bereitstellt?

Zu vorderst auf einen Tarif, der genügend Übertragungsvolumen enthält.

1. hi Gonzo,

Worauf ist beim Server zu achten, wenn man Videos Online zum gucken bereitstellt?

Ich bin bei 1und1, 1&1 Home 5.0, Gesamt-Traffic 50.000,00 MB, hat diese Angabe mit dem Übertragungsvolumen zutun?

Grüße aus H im R an Gonzo,
      Primus Enginus

1. Worauf ist beim Server zu achten, wenn man Videos Online zum gucken bereitstellt?

Gesamt-Traffic 50.000,00 MB, hat diese Angabe mit dem Übertragungsvolumen zutun?

Sie hat nicht nur damit zu tun, sie ist es. Jetzt brauchst du nur noch schauen, wie groß deine Filme sind, dann weißt du, wie oft sie runtergeladen / angeschaut werden können, ohne, dass du mehr bezahlen musst.

Bei einer privaten Seite muss die 50-GByte-Grenze nicht unbedingt gleich im Sturm überschritten werden, zumal du ja explizit nicht die ganze Welt mit Qualitätsunterhaltung versorgen möchtest. Ich will nur darauf hinaus, dass du dir im Klaren darüber sein solltest, dass 1&1 dir bei Überschreitung entweder ungefragt zusätzliche Kosten in Rechnung stellt (unbedingt bei 1&1 informieren, Zusatzvolumen kann teuer werden), dich laut AGB genauso ungefragt in einen anderen Tarif mit höherer Grundgebühr schieben darf oder, im Extremfall, dir gleich kündigt.

1. Hellihello

Gesamt-Traffic 50.000,00 MB, hat diese Angabe mit dem Übertragungsvolumen zutun?

Sie hat nicht nur damit zu tun, sie ist es. Jetzt brauchst du nur noch schauen, wie groß deine Filme sind, dann weißt du, wie oft sie runtergeladen / angeschaut werden können, ohne, dass du mehr bezahlen musst.

Bei einer privaten Seite muss die 50-GByte-Grenze nicht unbedingt gleich im Sturm überschritten werden, zumal du ja explizit nicht die ganze Welt mit Qualitätsunterhaltung versorgen möchtest. Ich will nur darauf hinaus, dass du dir im Klaren darüber sein solltest, dass 1&1 dir bei Überschreitung entweder ungefragt zusätzliche Kosten in Rechnung stellt (unbedingt bei 1&1 informieren, Zusatzvolumen kann teuer werden), dich laut AGB genauso ungefragt in einen anderen Tarif mit höherer Grundgebühr schieben darf oder, im Extremfall, dir gleich kündigt.

9 cent/MB zB. ein virtueller Server bringt bis zu 500GB Traffic mit, ca. 10Euro/Monat.

Dank und Gruß,

frankx

--
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        2. hi Gonzo,

Danke für die Info, das kann ich ja leicht mitverfolgen, wieviel Traffic ich verbrauche, da muss ich dann einfach mal testen, was da passiert. Wenn überhaupt was passiert. :)

Ich will nur darauf hinaus, dass du dir im Klaren darüber sein solltest, dass 1&1 dir bei Überschreitung entweder ungefragt zusätzliche Kosten in Rechnung stellt (unbedingt bei 1&1 informieren, Zusatzvolumen kann teuer werden), dich laut AGB genauso ungefragt in einen anderen Tarif mit höherer Grundgebühr schieben darf oder, im Extremfall, dir gleich kündigt.

Ja, die stellen das in Rechnung, ist aber nicht so Wild, ist eh nur mal zum testen, ob das, was ich vor hab überhaupt ankommt und anhänger findet.

Grüße aus H im R an Gonzo,
          Primus Enginus

1. hi $name,

Ja, die stellen das in Rechnung, ist aber nicht so Wild, ist eh nur mal zum testen, ob das, was ich vor hab überhaupt ankommt und anhänger findet.

wie man´s sieht, ich hab bei einer meiner domains mal an einem tag das dreifache des monatslimits verbraten (10 Gig) die fast dreißig Öre hätten mich nicht umgebracht, aber ich zahle nur knapp 20 Öre pro jahr) und mein provider hat vergessen mir eine rechnung zu stellen, isch habe nit nachgefragt warum :-)

gruss
            shadow

--
            Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
            Quelle: unbekannt
            1. hi Shadowcrow,

wie man´s sieht, ich hab bei einer meiner domains mal an einem tag das dreifache des monatslimits verbraten (10 Gig) die fast dreißig Öre hätten mich nicht umgebracht, aber ich zahle nur knapp 20 Öre pro jahr) und mein provider hat vergessen mir eine rechnung zu stellen, isch habe nit nachgefragt warum :-)

Ich hab mittlerweile an die 5 oder 6 Domains (ich weiss es nicht genau, die, die ich zusätzlich verwalte mal aussen vor), die meisten im grossen Paket, ich zahl mich eh schon Doof und Dämlich.  :)
              Zum Glück fährt meine Lieblingsseite die Verluste wieder ein und lässt sogar noch was übrig.

Grüße aus H im R an Shadowcrow,
              Primus Enginus

2. Hi,

Wie sollen die Videos im Flash-Format auf den Server kommen?

Willst du die Umwandlung "zuhause" auf dem eigenen Rechner machen, und dann nur noch per FTP hochladen - oder sollen Videos in diversen Formaten hochgeladen werden koennen, die dann serverseitig in Flash-Videos konvertiert werden? Bei letzterem waere dann auch noch drauf zu achten, dafuer a) genuegend Rechen-Power und b) auch die erforderlichen Rechte (Installation entsprechender Software) zu haben.

MfG ChrisB

1. hi ChrisB,

Wie sollen die Videos im Flash-Format auf den Server kommen?

Das sind "meine eigenen Videos", die lade ich selber über FTP hoch, nach dem ich sie zuhause aus avi in flv umwandel.
      Ich bau mir so eine Art Video Blog.

Bei letzterem waere dann auch noch drauf zu achten, dafuer a) genuegend Rechen-Power und b) auch die erforderlichen Rechte (Installation entsprechender Software) zu haben.

Sowas hab ich schon gefunden, schönes Tool.  http://media-convert.com/, aber wie gesagt, die Umwandlung mach ich direkt auf meinem Rechner mit Riva FLV Encoder.

Grüße aus H im R an ChrisB,
      Primus Enginus

3. hi $name,

Diese Dienste wollte ich eigentlich meiden, da ich nicht möchte, das die Videos durch die Weltgeschichte gehen.

und wenn man sie selber hosted sieht es auch besser aus.

wie schon von den anderen gesagt auf das transfervolumen, es gibt auch noch eine andere falle auf vServern: wenn zuviele zugriffe gleichzeitig erfolgen (wg. CPU belastung und zum schutz der anderen kunden auf dem server) kann der provider die geschwindigkeit drosseln oder die anzahl der möglichen gleichzeitigen zugriffe limitieren, das müßte aber auch in den AGBs stehen.

gruss
    shadow

--
    1. hi Shadowcrow,

und wenn man sie selber hosted sieht es auch besser aus.

Ja, das auf jeden fall.

wie schon von den anderen gesagt auf das transfervolumen, es gibt auch noch eine andere falle auf vServern: wenn zuviele zugriffe gleichzeitig erfolgen (wg. CPU belastung und zum schutz der anderen kunden auf dem server) kann der provider die geschwindigkeit drosseln oder die anzahl der möglichen gleichzeitigen zugriffe limitieren, das müßte aber auch in den AGBs stehen.

Wenn die Seite so gut besucht wird miet ich mir nen Grossen Server.  :)

Grüße aus H im R an Shadowcrow,
      Primus Enginus

1. hi $Engin,

Wenn die Seite so gut besucht wird miet ich mir nen Grossen Server.  :)

äh, du brauchst keinen großen sondern einen eigenen, für den anfang würde ich einen managed server empfehlen.

gruss
        shadow

--
  4. hi,

trifft sich ja wieder, das hier noch´n Thread steht.

Folgendes stück Script

<p onclick="document.getElementById('schriftbox_sichtbar').style.display = 'block';return false;">Font</p>  

<div id="schriftbox_sichtbar">  
    <a onclick="document.getElementById('schriftbox_sichtbar').style.visibility='hidden';return false;">  
    </div> 

Jetzt wird es kompliziert,
    die 'schriftbox_sichtbar' ist bei betreten der Seite unsichtbar, bei klick auf <p>Font</p> wird die 'schriftbox_sichtbar' eingeblendet, in der Box ist ein Button zum wieder wegklicken.

So, bis hierhin funktioniert alles, nur nach einmaligem einblenden und wieder weg klicken der Box muss man die Seite neu laden, damit es wieder geht, also die schriftbox lässt sich nicht mehr einblenden.

Woran scheitert es? Die Fehler Konsole meldet nichts.

Grüße aus H im R an Engin,
    Primus Enginus

1. Hi,

<p onclick="document.getElementById('schriftbox_sichtbar').style.display = 'block';return false;">Font</p>

<a onclick="document.getElementById('schriftbox_sichtbar').style.visibility='hidden';return false;">
      </div>

>   
      > Jetzt wird es kompliziert,  

Jetzt hast du's kompliziert gemacht, ja.  

> die 'schriftbox\_sichtbar' ist bei betreten der Seite unsichtbar, bei klick auf `<p>Font</p>`{:.language-html} wird die 'schriftbox\_sichtbar' eingeblendet, in der Box ist ein Button zum wieder wegklicken.  

Gut, jetzt hat die Box, die vorher also ueber display:none ausgeblendet war, display:block bekommen, ist sichtbar.  

> So, bis hierhin funktioniert alles, nur nach einmaligem einblenden und wieder weg klicken der Box  

Jetzt hast du visibility auf hidden gesetzt, damit "verschwindet" die Box wieder.  

> muss man die Seite neu laden, damit es wieder geht, also die schriftbox lässt sich nicht mehr einblenden.  

Du kannst display jetzt auf block setzen, bis du schwarz wirst - daran, dass visibility nach wie vor hidden ist, die Box damit also nicht angezeigt wird, aendert das wenig.  

> Woran scheitert es?  

Daran, dass du hier zwei Eigenschaften, die beide fuer die Sichtbarkeit zustaendig sind - nur jeweils auf andere Art - ansprichst; einmal die eine, dann die andere - nur heben die sich natuerlich nicht gegenseitig auf.  

MfG ChrisB

1. hi ChrisB,

ich muss dir irgendwann ein Bier ausgeben![1] Bussi kriegst du aber sofort <SCHMATZ> ;)

Woran scheitert es?
        Daran, dass du hier zwei Eigenschaften, die beide fuer die Sichtbarkeit zustaendig sind - nur jeweils auf andere Art - ansprichst; einmal die eine, dann die andere - nur heben die sich natuerlich nicht gegenseitig auf.

<a onclick="document.getElementById('schriftbox_sichtbar').style.display='none';return false;">

Ich weiss zwar nicht, ob das so ganz richtig ist, funktionieren tut es jedenfalls.

Dank dir.

Primus Enginus
        [1] oder auch 2, 3  :)

1. Hi,

Ich weiss zwar nicht, ob das so ganz richtig ist, funktionieren tut es jedenfalls.

"Richtig" kommt wie immer auf die Definition an.

display:none und visibility:hidden sind halt zwei unterschiedliche "Arten", ein Element unsichtbar zu machen. (Preisfrage: Wo liegt der Unterschied?)

Wenn du's auf die eine unsichtbar machst, musst du's auch auf die gleiche wieder sichtbar machen, das ist auch schon alles.

MfG ChrisB

1. hi ChrisB,

display:none und visibility:hidden sind halt zwei unterschiedliche "Arten", ein Element unsichtbar zu machen. (Preisfrage: Wo liegt der Unterschied?)

Da muss ich heute Abend mal nachlesen, so auf Anhieb weiß ich das nicht. Kann ich trotzdem was kriegen?

Wenn du's auf die eine unsichtbar machst, musst du's auch auf die gleiche wieder sichtbar machen, das ist auch schon alles.

Das sind immer die Kleinigkeiten, an denen ich hängen bleib.

Danke für die Hilfe.

Primus Enginus