dedlfix: Absenderangabe bei Mails erzwingen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wenn wir uns zusammentun, kommen wir der Wahrheit vermutlich sehr nahe. ;-)

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten wir das Thema der Zeilenumbruchszeichen in Mails bzw. bei der Verwendung der PHP-Funktion mail().

Siehe:
</archiv/2007/11/t162056/#m1054257>
</archiv/2007/12/t163212/#m1062802>
und vor allem
</archiv/2007/12/t163645/#m1065925>
sowie die jeweils vorangegangenen Postings.

Meine Meinung: Mir als Anwender sollte es egal sein können, welche Regeln beim Transport der Mail oder auch jedes beliebigen anderen Dokuments vorgeschrieben sind. Ich sollte die auf meinem System üblichen Zeichen verwenden können. Für die richtige Transportverpackung und damit für eine Umkodierung hat der transportierende Teil zu sorgen. In dem Fall wäre es also mail()s Aufgabe, unter Unix, dem sendmail(-Ersatz) Unix-Zeilenumbrüche zu liefern und unter Windows dem MTA RFC-konforme Umbrüche.

Soweit zur Theorie. Die konkrete Implementation von mail() spricht eher dafür, dass ich mir doch Gedanken machen muss, welches System mir zugrunde liegt um daraufhin entsprechend selbst tätig zu werden. Es sind ja auch noch einige andere Unterschiede zwischen den Systemen zu beachten, wie die "Note"-Abschnitte der Handbuchseite zu mail() zu berichten wissen (beispielsweise der to-Parameter; unter Windows mag mail() die Form "name addr@example.com" nicht besonders).

echo "$verabschiedung $name";