A-stylaZz: Benutzerdaten löschen?

Da in meinem Forum der Verdacht besteht, dass es ausspioniert wurde habe ich eine Frage:
Wenn sich Benutzer in der Schule anmelden, werden Daten gespeichert und alle Lehrer können das Forum lesen. Kann ich mit einem Befehl es so einrichten, dass die Cookies und Benutzerdaten beim Verlassen des Forums vom benutzten PC's gelöscht werden können?

  1. Hallo

    Wenn sich Benutzer in der Schule anmelden, werden Daten gespeichert und alle Lehrer können das Forum lesen. Kann ich mit einem Befehl es so einrichten, dass die Cookies und Benutzerdaten beim Verlassen des Forums vom benutzten PC's gelöscht werden können?

    Du kannst sogenannte Session-Cookies verwenden (das sind Cookies ohne Expiry-Date). Diese - nach Spez. - sollten nach dem Browserschliessen nicht mehr da sein.

    Vielleicht solltest Du ein Logout in Erwägung ziehen um die Session/Logindaten explizit zu löschen?

    Grüsse

    Maxwell

  2. Da in meinem Forum der Verdacht besteht, dass es ausspioniert wurde habe ich eine Frage:

    Ich auch. Wie kommst du drauf, daß das Forum ausspioniert wurde? Wie hat sich das geäußert?

    Wenn sich Benutzer in der Schule anmelden, werden Daten gespeichert und alle Lehrer können das Forum lesen.

    Mißbrauch von Schulcomputern für privaten Kram? Können die Kids sich nicht von ihrem heimischen PC aus in deinem Forum tummeln??

    Kann ich mit einem Befehl es so einrichten, dass die Cookies und Benutzerdaten beim Verlassen des Forums vom benutzten PC's gelöscht werden können?

    Dein Stichwort für weitere Recherchen lautet Sessions. Allerdings fürchte ich, daß da sowohl im Konzept deiner Software als auch im Hardwarekonzept der Schule erhebliche Lücken sind.

  3. Hi,

    dass die Cookies und Benutzerdaten beim Verlassen des Forums vom benutzten PC's gelöscht werden können?

    Die Benutzerdaten willst Du sicherlich nicht löschen.
    Beim Setzen von Cookies kann ein "Haltbarkeitsdatum" angegeben werden - wenn keines angegeben wird, gelten die Cookies bis EndOfSession und werden normalerweise beim Schließen des Browsers gelöscht.
    Die meisten (alle?) Forenscripts bieten die Option, die Benutzerdaten langfristig in Cookies zu speichern und damit ein automatisches Login. Schau' nach, ob sich bei Deinem Script diese Option deaktivieren lässt oder suche im Code nach allen Fundstellen von "cookie" und entferne die Datumsangaben.

    freundliche Grüße
    Ingo