mc: hintergrundbild positionieren

hi all.

also hier mal mein problem.

mit den aktuellen css eigenschaften schaffe ich es nicht ein hintergrundbild genau zu positionieren, ohne dass sich seine position -durch veränderung der fenstergröße- ändert..

ich habe oben mehrere waagrechte, in der mitte 3 senkrechte, und unten 1 waagrechten div container.

die 3 div container in der mitte beherbergen links das menu, nebendran das logo, und rechts den content. die 2 linken divs sind zusammen kleiner als der content div. also ca. 180,180,600.

wenn ich jetzt das logo im 2. div plazieren möchte sieht das scheisse aus, da sich das logo über mehrere divs ziehen sollte. quasi in die anderen reinlaufen.

jetzt hab ich das logo als hintergrund in den body tag gesetzt und mit css positioniert. also

background:url(../images/blabla/img.jpg) -250px -215px no-repeat;

das klappt soweit auch super, solange das fenster auf ner 1024er auflösung bleibt. ändert man die fenstergröße (größer/kleiner) verschiebt sich natürlich das hintergrundbild, und liegt nicht mehr im 2. 180px div.

wie kann ich es anstellen, dass das bild im 2. 180px div mittig oben klebt, trotzdem (!!) aber in die anderen divs reinläuft? also nicht am linken/rechten rand angeschnitten wird?

danke schonma für lösungsvorschläge ,)

1. Hallo,

könntest Du nicht mit background-position
    den gewünschten Effekt umsetzen? Mit den vorgegebenen Angaben top, bottom, center usw.?

Hast Du eine Seite, wo man sich das mal anschauen kann?

Gruß, Ich

2. Hi,

... dessen Formulierung mir zu verworren ist, um nachvollziehen zu koennen, was du eigentlich willst.

Male ein Bild, auf dem das ganze anschaulich wird, oder beschreibe anhand einer Online-Beispielseite, was nicht so funktioniert, wie du's dir vorstellst.

MfG ChrisB

1. Hi ChrisB

also das bild sieht folgendermassen aus:

http://www.wirelabs.de/beispiel.png

das logo im div rechts soll darin zentriert sein. aber gleichzeitig in alle anderen divs überlaufen, und sogar darüber hinaus. im beispiel etwa, ins div links hinein und links davon weiter.

mfg

Hi,

... dessen Formulierung mir zu verworren ist, um nachvollziehen zu koennen, was du eigentlich willst.

Male ein Bild, auf dem das ganze anschaulich wird, oder beschreibe anhand einer Online-Beispielseite, was nicht so funktioniert, wie du's dir vorstellst.

MfG ChrisB

1. pack dein bild in den body und dein problem wird wie durch ein wunder gelöst

wenn ich dich richtig verstehe hast du momentan das hintergrundbild in 3 teile geteilt und versucht diese richtig zu positionieren

1. hi du,

nein das hab ich auch schon versucht.
          wenn ich das komplette bild in den body packe, wandert es mit sobald sich die fenstergröße ändert.

ich kann es so einstellen dasses bei ner 1024er auflösung gut aussieht.
          aber wenn man das fenster um 10 oder 100 pixel vergößert/verkleinert wandert das bild mit. dann isses bissi nach rechts oder links / oben/ unten verschoben.

jetzt habe ich es grad in drei teile geteilt und in jedes der drei mittleren divs als hintergrund gepackt.

das heißt aber auch, dass es beim linken div abgeschnitten wird und nicht über die seite hinaus abgebildet wird. das is ja das problem.
          das jetzt ist sozusagen ne notlösung:

http://www.spicys-nauheim.de/index.php

pack dein bild in den body und dein problem wird wie durch ein wunder gelöst

wenn ich dich richtig verstehe hast du momentan das hintergrundbild in 3 teile geteilt und versucht diese richtig zu positionieren

1. nein das hab ich auch schon versucht.
            wenn ich das komplette bild in den body packe, wandert es mit sobald sich die fenstergröße ändert.

dann pack das bild in den umliegenden container immerhalb des body - das kann ja nicht so schwer sein - das bild dreiteilen ist jedenfalls nicht notwendig ;)

wenn das bild links und rechts aus der seite rausragen soll, musst du dich eines tricks bedienen

<body>
              <div id="fake"></div>
              <div id="inhalt"></div>
            </body>

inhalt ist das was jetzt denke ich jv-wrap-mid enspricht, darüber packst du einfach noch einen

dem sagst du folgendes

position: absolute;
            width: 500px;
            left: 50%;
            margin-left: -250px; (halbe breite des elements)
            z-index: 1;

inhalt bekommt dann noch position relative und z-index: 2; und gut ist;

btw: z-index sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber man weiss ja nie was der internet explorer anstellt ;)