webapache: Option value wird nicht übergenen bei dynamischer dropdown

Hallo zusammen,

ich erstelle in einer Selectbox eine Reihe von Artikeln, die ich nach einem Doppelclick aus einer vorherigen Selectbox ausgesucht habe. Die Daten werden durch das Script auch korrekt übergeben (Eintrag wird erzeugt), aber wenn ich dann mit PHP das Array auf der nächsten Seite abrufe, um herauszufinden welche values hinterlegt wurden, dann bekomme ich eine Fehlermeldung vom Script, das mein "implode" Befehl (mit dem ich die Value's dann kommaseperiert in der Datenbank im weiteren Verlauf speichere) nicht ausführen kann. Der Inhalt schien leer zu sein.

Das script sieht folgendermasen aus.
Seite zum auswählen der Elemente:
-----------------------
function add_element()
{
  var opt = document.createElement("option");
  var selOption = document.data_add.ersatzteilliste;
  var selText = selOption.options[selOption.selectedIndex].innerHTML;
  var selValue = document.data_add.ersatzteilliste.selectedIndex;
  var selProzentrabatt = document.data_add.warenrabatt.value;
  opt.innerHTML = selProzentrabatt + "% - " + selText;
  opt.value = selValue;
  document.getElementById("fak_ersatzteil_rabatt").appendChild(opt);
}

weiter unten im Bodyteil:

<select name="ersatzteilliste" size="5" style="width:732px;" ondblclick="add_element();">';
     if ( $nAnzZeilenWAR > 0 ) {
      for ( $i = 0; $i < $nAnzZeilenWAR; ++ $i ){
      $aDatenWAR = mysql_fetch_array( $ErgebnisWAR );
       echo'<option value="'.$aDatenWAR["art_ID"].'">'.$aDatenWAR["art_bezeichnung"].'</option>';
      }
      ($i++);
     }
    echo'
    </select>

<select name="fak_ersatzteil_rabatt" id="fak_ersatzteil_rabatt" ondblclick="remove_element();" style="width:733" size="5">
</select>
-----------------------

Auf der Seite der Auswertung rufe ich die Selectbox mit dem Befehl ab:
-----------------------
$fak_ersatzteil_rabatt = implode(",", $_POST["fak_ersatzteil_rabatt"]);
-----------------------

Dabei entsteht der Fehler.
Auch im Quelltext findet sich kein "<option>" Tag wenn ich ihn mit dem Editor online aufrufe.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die ausgewählten bzw. eingefühgten Felder mit dem POST Befehl auf die zweite Seite bringe?

Danke schon mal,
Gruß
Olli

1. Hi,

ich erstelle in einer Selectbox eine Reihe von Artikeln, die ich nach einem Doppelclick aus einer vorherigen Selectbox ausgesucht habe.

Und das machst du derart kompliziert (deine FunKtion add_element)?

Ich wuerde die Option einfach per appendChild aus dem einen ins andere Select umhaengen, oder, falls sie im ersten erhalten bleiben soll, sie mir zovur halt per cloneNode kopieren.

Die Daten werden durch das Script auch korrekt übergeben [...] Der Inhalt schien leer zu sein.

Nu was'n, korrekt oder nicht?

Und "Schein" hat in einer Problemanalyse wenig verloren.
    Also bitte *konkrete* Beschreibung dessen, was dein Debugging ergeben hat.

Ist das mit allen Testbrowsern der Fall, oder nur mit (einem) bestimmten?

Was ergibt eine Kontrolle ueber Web Developer Toolbar?Firebug o.ae. - hat das Einhaengen der Option ins Select geklappt, sehen alle Eigenschaften wie erwartet aus?

Auch im Quelltext findet sich kein "<option>" Tag wenn ich ihn mit dem Editor online aufrufe.

Per JavaScript eingefuegte Elemente siehst du natuerlich nicht in der "normalen" Quelltextanzeige.

MfG ChrisB