Seltsames Verhalten beim IE 6 bei mehreren gleichen Elementen
splinter
- css
Hallo Leute
Es geht um folgende Seite: http://www.start-page.ch/member/
(Ist beim W3C-Validator als XHTML Transitional valide, bis auf Character Encoding)
Wie ihr seht werden die unteren Ecken bei den kleinen Feldern in der Mitte immer weiter verschoben, je mehr Felder vorhanden sind und ich hab keinen blassen Schimmer weshalb. Auch die Ecken des Hauptfeldes werden verschoben, jedoch nur auf dieser Seite (hat nichts zu tun mit der Seitenlänge).
Ich habe für das Hauptfeld einen Star-HTML-Hack gemacht um die Ecken zurecht zu biegen, diese befinden sich im CSS ganz unten: http://www.start-page.ch/style/style.css
Und wenn wir schon dabei sind... gibt's für den IE 6 nicht auch so was wie FireBug? (http://firebug.softonic.de/)
Ich komm mit dem Fehler echt nicht mehr klar und spiele mit der Versuchung auf dynamische Layouts zu verzichten.
Danke für eure Hilfe
MfG splinter
Hi,
Wie ihr seht werden die unteren Ecken bei den kleinen Feldern in der Mitte immer weiter verschoben, je mehr Felder vorhanden sind und ich hab keinen blassen Schimmer weshalb. Auch die Ecken des Hauptfeldes werden verschoben, jedoch nur auf dieser Seite (hat nichts zu tun mit der Seitenlänge).
ist das wohl mein Lieblings-Bug?
Und wenn wir schon dabei sind... gibt's für den IE 6 nicht auch so was wie FireBug? (http://firebug.softonic.de/)
Nicht annähernd, aber zumindest ansatzweise.
Cheatah
ist das wohl mein Lieblings-Bug?
Sieht so aus... nur seh ich den Trigger nirgends in meinem CSS, ich hab keinen Schimmer wo ich das Problem anpacken sollte. :-(
Nicht annähernd, aber zumindest ansatzweise.
Hi,
Sieht so aus... nur seh ich den Trigger nirgends in meinem CSS, ich hab keinen Schimmer wo ich das Problem anpacken sollte. :-(
zunächst einmal an der Struktur. Ich sehe zum Beispiel haufenweise Elemente, die offenbar keinerlei Zweck erfüllen, den HTML abdecken würde - bis hin zu inhaltsleeren <div>-Elementen, was eine echte Katastrophe ist. Von Semantik ist da nicht die Spur zu sehen, statt dessen gibt es eine riesige <div>-Suppe mit Klassenmassen. *Vereinzelt* findet man Absätze, aber nur eine einzige Überschrift konnte ich entdecken - obwohl der Inhalt derer mehrere aufzeigt. Im <body> gibt es offenbar neben diesen wenigen Absätzen, der einen Überschrift mit einem <span> und ein paar lustlos aneinander gereihten Links ausschließlich <div>s!
Das ist kein HTML.
Ohne eine brauchbare Struktur kannst Du mit CSS nichts Sinnbehaftetes bewirken. Korrigiere also zunächst den Code des HTML-Dokuments.
Cheatah
zunächst einmal an der Struktur. Ich sehe zum Beispiel haufenweise Elemente, die offenbar keinerlei Zweck erfüllen, den HTML abdecken würde - bis hin zu inhaltsleeren <div>-Elementen, was eine echte Katastrophe ist. Von Semantik ist da nicht die Spur zu sehen, statt dessen gibt es eine riesige <div>-Suppe mit Klassenmassen. *Vereinzelt* findet man Absätze, aber nur eine einzige Überschrift konnte ich entdecken - obwohl der Inhalt derer mehrere aufzeigt. Im <body> gibt es offenbar neben diesen wenigen Absätzen, der einen Überschrift mit einem <span> und ein paar lustlos aneinander gereihten Links ausschließlich <div>s!
Nun das bringt mir jetz herzlich wenig, könntest du konkret werden und mir ein Beispiel geben von einem inhaltsleeren, sinnlosen Div-Element? Natürlich findest du noch wenige Absätze wenn noch kein Inhalt vorhanden ist.
Hi,
Nun das bringt mir jetz herzlich wenig, könntest du konkret werden und mir ein Beispiel geben von einem inhaltsleeren, sinnlosen Div-Element?
<div class="footer">
<div class="cornerleft"></div>
<div class="cornerright"></div>
<div class="border"></div>
</div>
<div class="corner"></div>
<div style="clear: both;margin: 5px;"> </div>
Natürlich findest du noch wenige Absätze wenn noch kein Inhalt vorhanden ist.
Es sind aber Überschriften vorhanden, und trotzdem finde ich keine <hX>. Inzwischen sehe ich auch eine Liste; ist die neu oder habe ich die vorhin nur übersehen?
Cheatah
<div class="footer">
<div class="cornerleft"></div>
<div class="cornerright"></div>
<div class="border"></div>
</div><div class="corner"></div>
Diese Div's werden per CSS formatiert und stellen nachher die runden Ecken unten an den Textfeldern dar, wieso sollte ich diese mit Inhalt füllen?
Das war ein Test ob der IE deswegen was anderst darstellt. Habe ich vergessen zu entfernen.
Natürlich findest du noch wenige Absätze wenn noch kein Inhalt vorhanden ist.
Es sind aber Überschriften vorhanden, und trotzdem finde ich keine <hX>. Inzwischen sehe ich auch eine Liste; ist die neu oder habe ich die vorhin nur übersehen?
Ich habe nix verändert. Gibt es einen guten Grund weshalb ich statt eines Div ein hX verwenden sollte?
Hi,
Gibt es einen guten Grund weshalb ich statt eines Div ein hX verwenden sollte?
Ja - der Bedeutung des jeweiligen Inhaltes wegen - wie bei *jeder* anderen Entscheidung, welches Element zu verwenden ist, auch.
MfG ChrisB
Hi,
Diese Div's werden per CSS formatiert und stellen nachher die runden Ecken unten an den Textfeldern dar,
genau das sagte ich: Sie dienen der Darstellung, also keinem von HTML abgedeckten Zweck. Sie haben in Deinem HTML-Code keinerlei Daseinsberechtigung.
wieso sollte ich diese mit Inhalt füllen?
Du sollst sie nicht in den Code setzen, wenn Du keinen Inhalt für sie hast.
Das war ein Test ob der IE deswegen was anderst darstellt. Habe ich vergessen zu entfernen.
Verstehe.
Ich habe nix verändert.
Okay, dann habe ich mich vorhin verguckt. Die Liste ist gut und richtig.
Gibt es einen guten Grund weshalb ich statt eines Div ein hX verwenden sollte?
Wenn etwas eine Überschrift ist, gibt es keinen Grund, etwas anderes als ein <hX> zu nehmen[1].
Cheatah
[1] Oder in spezielleren Kontexten geltende Elemente wie z.B. <caption>.
Diese Div's werden per CSS formatiert und stellen nachher die runden Ecken unten an den Textfeldern dar,
genau das sagte ich: Sie dienen der Darstellung, also keinem von HTML abgedeckten Zweck. Sie haben in Deinem HTML-Code keinerlei Daseinsberechtigung.
wieso sollte ich diese mit Inhalt füllen?
Du sollst sie nicht in den Code setzen, wenn Du keinen Inhalt für sie hast.
Danke, jetzt ist's verständlich!
Dann ist nun aber die Frage wie ich diese Ecken ohne zusätzliche Div's darstellen soll? Das ist der einzige Grund weshalb diese Div's überhaupt existieren.
Hi,
Dann ist nun aber die Frage wie ich diese Ecken ohne zusätzliche Div's darstellen soll?
wie gesagt empfehle ich eine komplette Überarbeitung der Struktur. Es ist nicht auszuschließen, dass sich dabei hierzu hilfreiche Elemente ergeben. Auch ein <hX> lässt sich übrigens für solche Zwecke einsetzen.
Das ist der einzige Grund weshalb diese Div's überhaupt existieren.
Ja, diesen Fehler begehen viele.
Cheatah