Hallo,
weil man hier immer so schnell gute Hilfe bekommt, dachte ich ich komm mal mit einem "Sonstiges"-Problem:
Habe mir ein Vostro 1500 gekauft. Gestern kams, Vista-Partition verkleinert, Debian Lenny drauf. Soweit läuft alles.
Jetzt sind mir 2 Sachen noch nicht gelungen:
- WLAN
- Die waagrechten Scrollbalken des Touchpads zu aktivieren.
Für das WLAN habe ich firmware-iwlwifi installiert und iwl3945 zu den modules hinzugefügt. Unter iwconfig listet er jetzt auch ein wlan0 (zusätzlich auch neu ein wacom0- keine Ahnung was das ist, jedenfalls keine wireless). Dann wollte ich zum Scannen und Einrichten wicd verwenden, doch das findet in keinm Fall irgendein WLAN und ich weiß auch nicht, was ich bei Treiber für einen einstellen muss. in der Konsole iwlist scanning führt dazu, dass es heißt wlan0: network down. Aber was da los ist weiß ich nicht. Leider hab ich sonst im WWW nichts hilfreiches gefunden Der Schalter aussen am Notebook ist auf on ... vllt hat ja jemand eine Idee?
Und von den Scrollbalken weiß ich nur, dass es unter Ubuntu geht, doch ich bin nirgends darauf getoßen, wie ich das unter Debian anstelle ...
gruß
markmez