Andy: Forenstruktur

Hallo,

ich werde demnächst ein Forum einrichten welches über mehrere Ebenen Unterforen enthalten wird. Ich habe schon einige angesehen und habe mich für Burning Board 3 von WoltLab entschieden.

Nun stelle ich mir die Frage was im Bereich Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit sinnvoller ist, wenn die Struktur des Forums mit Tabellen oder Listen dargestellt wird. Im Allgemeinen wird ja immer mit Tabellen gearbeitet, beim neuen Burning Board 3 werden aber Listen verwendet.

Was denkt ihr ist sinnvoller, Tabellen oder Listen? Und wenn Listen dann Aufzählungslisten, Nummerierte Listen oder Definitionslisten?

Vielen Dank im Voraus
Andy

  1. Hello,

    Was denkt ihr ist sinnvoller, Tabellen oder Listen? Und wenn Listen dann Aufzählungslisten, Nummerierte Listen oder Definitionslisten?

    Ich empfinde jedes überflüssige Element lästig  beim Lesen.
    Wenn ich die Gruppen bereits aus dem Design der Liste erkennen kann, benötige ich nicht noch Kästen, bunte Hintergründe und ähnliches um die Information herum.

    Das hiesige Forum gefällt mir daher immer noch am besten. Allerdings könnte man (nicht an diesem, aber für ein eigenes) vielleicht etwas an der Threaddarstellung arbeiten. Die eigentlich für die Abhängigkeit gedachte Einrückung wird hier meistens leider für Chronologie missbraucht.

    Ich hatte mit einem ganz einfachen Forum, dass dies berücksichtigt, im Dezember schon mal angefangen... Sollte ich vielleicht demnächst mal fertig machen.

    Liebe Grüße

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau