Frame-Navigation mit Unternavigation einklappen lassen
3Stein
- css
Hallo,
komplexer Betreff^^
Also schnell eine Erklärung:
Ich habe ein Frameset. Links die navigation und recht die Infoseiten.
Bei manchen Linkbuttons vom naviframe kommt es vor, dass sich im Naviframe eine andere navi-seite lädt, in der zu dem angeklicktem Navigationspunkt ein paar Unterpunkte aufgereit sind. Wenn ich nun -nachdem ich eine dieser Unternavigationen aufgeklappt habe- auf einen Oberpunkt gehe, der KEINE Unternavigationen hat, dann macht sich nur rechts die gewünschte Seite auf während links die Unterpunkt-Navigations-Buttons zu dem vorher angeklickten Oberpunkt (die jetzt ja nicht mehr interessant sind) noch bleiben. Und genau das ist das Problem!
Gibt es da irgendeine Lösung?
Denn dass mit dem Klicken eines einzelnen Links 2 Seiten geöffnet werden (eine rechts, eine links) geht ja nicht, soweit ich informiert bin.
DANKE
Grüße,
die überschüssigen Unterpunkte kannst du mittels Permanentmarker vom Bildschirm entfernen. Nimm einen schwarzen und Wasserfesten und schraffiere drüber.
Oder lerne zu verstehen, dass Fehlerbschreibung der "mein Hund hustet komisch"-Art keinerlei Diagnose erlaubt.
MFG
bleicher
Naja.
Kompliziert zu beschreiben des Problem. Aber ich dachte, da kann man sich was drunter vorstellen...
dann etwas deeper:
Die Seite ist so aufgebaut:
<frameset cols="2">
<frame width="30%" src="nav0.htm" name="navbar"></frame>
<frame width=* src="home.htm" name="main"></frame>
</frameset>
Soo.
Etwas vereinfacht sieht die navi.htm so aus:
(...)
<ul>
<li><a href="home.htm" target="main">Home</a></li>
<li><a href="navB.htm" target="navbar">Bilder</a></li>
(...)
</ul>
(...)
Sooo. Klickt man auf Home, dann macht sich im rechten Frame die home.htm auf. Klickt man aber auf "Bilder", dann öffnet sich links im Nav-Frame die navB.htm. Und die ist ca so aufgebaut:
(...)
<ul>
<li><a href="home.htm" target="main">Home</a></li>
<li><a href="navB.htm" target="navbar">Bilder</a>
<ul><li><a href="Bild1.htm" target="main">Fest1</a></li>
<li><a href="Bild2.htm" target="main">Fest2</a></li>
</ul>
</li>
(...)
</ul>
(...)
Sooooo. Gehen wir von folgender Situation aus:
Ich klicke auf Bilder und dann auf Fest1.
Jetzt wird folgendes angezeigt. Links ist die erweitere NavBar (also mit den Untergeordneten Links Fest1 und fest2. Und rechts werden die Bilder von Fest1 angezeigt.
So. Jetzt klicke ich auf "home". Rechts wird wieder die home.htm angezeigt. Aber links ist noch die "ausgeklappte" Version der Navbar angezeigt (also mit Fest1 und fest2). Ich will jedoch, dass beim Klick auf "home" automatisch die Unterpunkte Fest1 und fest2 wieder verschwinden. Sprich, dass beim Klick auf "home" nicht nur rechts die home.htm geladen wird, sondern gleichzeitig auch links die nav.htm
Geht das?
Grüße,
3)ja man kann dem helfen - http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweiframes.htm
4)selbst als ich framesuser war, habe ich die FAQs gelesen - vllt weil ich den forum irgendwie spät bemerkte... das hat mir damals gut getan glaub eich - ich habe mehr gelernt als gefragt.
5)frames sind bööse
MFG
bleicher
Alternative für Frame?
Nur Seiten, wo jedes Mal die Nav neu geladen wird?
Mehr Umstände, höhere Ladezeit...
Und welche Vorteile?
Yerf!
Alternative für Frame?
Seiten die jedesmal vollständig sind.
Mehr Umstände,
Weniger Umstände. Der Besucher erhält immer ein vollständiges Dokument, auch bei Links aus Suchmaschinen. Er kann Seiten vernünftig Bookmarken usw.
Für den Author entfallen die "harten Grenzen" der Frames.
höhere Ladezeit...
Das fällt doch kaum ins Gewicht... (Beim ersten Laden der Seite gehts sogar schneller, da weniger Requests erforderlich sind)
Und welche Vorteile?
s.O. oder durchsuch hier das Forumsarchiv (das wurde schon öfter Diskutiert).
Gruß,
Harlequin
Grüße,| Alternative für Frame?
Mehr Umstände, höhere Ladezeit...
Und welche Vorteile?
ich bin kein profi - aber anhand desses ,was ich weiss, habe ich entschieden die frames nie wieder einzusetzen.
entscheide selbst.
MFG
bleicher