mormel: Spezielle Formatierung für erstes Kind-Element

aloha,

folgende HTML-Struktur:

  
<div id="meineid">  
  <div class="classname">eins</div>  
  <div class="classname">zwei</div>  
</div>  

Die beiden divs innerhalb von #meineid werden dynamisch per php hinein geschrieben. Da es vorkommen kann, das auf einzelnen Seiten "eins" mal links, mal rechts steht, die Linke aber immer eine spezielle Formatierung (z.B. float:left;margin-right:20px;) haben soll meine Frage:

Kann man dem ersten Kindelement von #meineid eine spezielle Formatierung (browserübergreifend) geben, so dass es egal ist, welche box nun da gerade steht?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt...

vg mormel

alles wird gut...

  1. Hallo!

    folgende HTML-Struktur:

    <div id="meineid">
      <div class="classname">eins</div>
      <div class="classname">zwei</div>
    </div>

    
    >   
    > Die beiden divs innerhalb von #meineid werden dynamisch per php hinein geschrieben. Da es vorkommen kann, das auf einzelnen Seiten "eins" mal links, mal rechts steht, die Linke aber immer eine spezielle Formatierung (z.B. `float:left;margin-right:20px;`{:.language-css}) haben soll meine Frage:  
    >   
    > Kann man dem ersten Kindelement von #meineid eine spezielle Formatierung (browserübergreifend) geben, so dass es egal ist, welche box nun da gerade steht?  
      
    Prinzipiell gibt es dafür in CSS die Pseudoklasse :first-child. Allerdings interpretieren die IEs diese erst ab der Version 7.  
      
    Wenn du doch eh den Inhalt der DIVs per PHP festlegst, warum erstellst du dann nicht auch gleich die DIVs per PHP und vergibst eine entsprechende ID oder Klasse?  
      
    Gruß Gunther