gary: Ticket-Tipps?

Hallihallo zusammen,

Ich suche schon wie blöd im internet nach einer preisgünstigen Möglichkeit von Basel nach Hannover zur Cebit zu kommen. Ich könnte per Bahn, per Flieger dorthin gelangen (Bahnhof und Airport um die Ecke...)

Weiss einer ob es ein "Sonderkombinationsticket" gibt (Bahn+Cebiteintritt oder Flug+Cebiteintritt) Cebit ist nur noch diese Woche.

Gruss und Dank

gary

PS.:Hin- und Rückfahrt zwei Personen (oder Einzelpreis, addieren sollte ich noch können *g*)

  1. Ich suche schon wie blöd im internet nach einer preisgünstigen Möglichkeit von Basel nach Hannover zur Cebit zu kommen. Ich könnte per Bahn, per Flieger dorthin gelangen (Bahnhof und Airport um die Ecke...)

    Ab/bis Freiburg (Breisgau) Hbf kannst du bei der Deutschen Bahn eine Reihe Vergünstigungen nutzen, allen voran das Dauer-Spezial-Angebot. Unglücklicherweise entscheidest du dich recht spät für die Reise, die ganz günstigen Tickets sind sicher schon so ziemlich alle weg.
    Der Nachtzug CNL 1243 ab 21:58 Freiburg (21:07 Basel SBB), an 5:37 Hannover Hbf, würde für zwei Personen zwischen 57 € (Sitzplatz) und 190 € (Schlafdoppelabteil) kosten. Im ICE käme das günstigste Fahrkartendoppel ab 49 €.

    Außer den Dauer-Spezial-Dingern gibt es die Sparpreise 25 und 50 mit 25% bzw. 50% Nachlass für den ersten Reisenden, Mitfahrer bekommen immer 50%. Sparpreiskarten sind grundsätzlich Hin- und Rückfahrkarten und müssen spätestens drei Tage im Voraus gekauft werden. Den Sparpreis 50 bekommst du, wenn deine Reise gänzlich am Sonnabend oder Sonntag stattfindet oder die Nacht von Sonnabend auf Sonntag zwischen Hin- und Rückfahrt liegt.

    Auch, wenn du Schweizer bist, solltest Du mal schauen, ob es sich lohnt, eine Bahncard zu kaufen. Die bringen je nach Kategorie 25% oder 50% Nachlass und lohnen sich bei weiten Fahrten häufig schon mit der ersten Reise.

    Zu guter Letzt: Die Bahncard kannst du mit den Sparpreisen kombinieren, dann wird's noch günstiger. Außer der Bahncard sind alle Angebote limitiert, also besser heute als morgen buchen.

    Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber das Ganze kannst du unter http://reiseauskunft.bahn.de/ komplett durchkalkulieren.
    Beachte, dass du ab Freiburg fährst. Gibst du Basel SBB ein, bekommst du die normalen Auslandspreise.

    1. Nachtrag:

      Der Nachtzug CNL 1243 ab 21:58 Freiburg (21:07 Basel SBB), an 5:37 Hannover Hbf

      Der Messebahnhof heißt, Überraschung, Hannover Messe. ICEs halten dort, bei Wahl des Nachtzuges muss im Hauptbahnhof einmal umgestiegen werden.

      1. Hallo,

        Der Messebahnhof heißt, Überraschung, Hannover Messe. ICEs halten dort, bei Wahl des Nachtzuges muss im Hauptbahnhof einmal umgestiegen werden.

        Viel spannender dürfte die Frage sein, wo Gary nächtigen will.
        Hin und zurück an einem Tag wird wohl ganz schön hart werden...

        LG
        Chris©

        1. Hi Chris,

          Viel spannender dürfte die Frage sein, wo Gary nächtigen will.

          He, so alt bin ich jetzt auch noch nicht. Man kann ja auch auf der Rückfahrt einen Stop an einer Autobahnraststätte einlegen. "Im Stern" liegt man ja sehr bequem.

          BTW.: Als ich vor langer, langer Zeit noch für eine Spedition als Fahrer unterwegs war, war der "Rekord" bei 28h Lenkzeit. Allerdings würde ich heute so einen Blödsinn nicht mehr machen...

          Hin und zurück an einem Tag wird wohl ganz schön hart werden...

          Wir sind ja auch harte Kerle und keine Schwachmaten[1] *g*

          Viele Grüsse

          gary

          [1]=Foliengriller/Warmduscher/Wie war ich Frager/Frauenversteher/Bunte leser

    2. Hi Gonzo,

      Ja, habe was über das Dauererspezial gelesen. Das mit den drei Tagen im Voraus wäre zeitlich noch zu machen. Aber das "solange wie der Vorrat reicht" ist ziehmlich wage.

      Ich habe bei der Bahn Preise zwischen 190 und 230 Euro pro person ausgerechnet. Der Flieger vom Euroairport hin und zurück kostet pro Person 700 Euro (too much).

      Ich habe auch mal die Strecke per PKW durchgerechnet:

      1340 km Basel-Hannover (hin und zurück) bei grosszügigem Verbrauch von 10 Liter auf 100 km =

      134 Liter Saft = 187,- Euro--> grob 200 Euro Sprit (hin und zurück)

      Parkplatz kostet laut www.heisse.de 7 Euro pro tag. Ist nicht viel. Nur die Fahrerei ist halt stressig.

      Merci für die Tipps

      Gruss gary

      1. Ja, habe was über das Dauererspezial gelesen. Das mit den drei Tagen im Voraus wäre zeitlich noch zu machen. Aber das "solange wie der Vorrat reicht" ist ziehmlich wage.

        Das läuft wie bei den Billigfliegern: Irgendein Kontingent wird abgestellt und wenn die Karten weg sind, sind sie weg. Hat ein wenig was von Lotteriespiel, wenn man sich nur kurzfristig entscheiden kann …

        Ich habe bei der Bahn Preise zwischen 190 und 230 Euro pro person ausgerechnet.

        Mit den Sparpreisen? Da waren zwar einige weg, aber ich habe gerade eben mehrmals günstigere Spezial-Tickets für zwei Personen einfache Fahrt gesehen. Den Nachtzug am Sonnabend/Sonntag für 89 € kann ich noch finden, die ICE-Preise für 49 € sind mir jetzt irgendwie abhanden gekommen. Beachte, dass die Sparpreise 25 und 50 erst angezeigt werden, wenn du die Rückfahrt suchst und entgegen meiner vorigen Behauptung funktionieren die wohl auch ab Basel.

      2. Hallo zusammen,

        Fehler: Es muss natürlich www.heise.de heissen (mit einem "s")... sorry.

        BTW.: Frau Merkel war ja auch schon auf der Cebit... Stichwort Green IT...
        Die nächste PC-Generation steht dann vermutlich in einem Blumentopf und muss gegossen werden...
        Dafür fällt dann der CPU-Lüfter weg, da der Rechner sich über eine eingebaute Wasserpumpe das Giesswasser gleichzeitig zur Külung reinzieht.

        Und wenn der Rechner dann mal abschmiert, hatte man einfach keinen grünen Daumen *g*

        Viele Grüsse gary

        PS.: So wie es aussieht fahren wir am Freitag hin... Jippie

  2. Hallo,

    Ich suche schon wie blöd im internet nach einer preisgünstigen Möglichkeit von Basel nach Hannover zur Cebit zu kommen. Ich könnte per Bahn, per Flieger dorthin gelangen (Bahnhof und Airport um die Ecke...)

    Wenn du bei ebay Deutschland nach "bahn ticket" suchst, bekommst du eine Unmenge an den 58 Euro Tchibo Tickets angeboten (2 Fahrten innerhalb Deutschland ==> bei dir halt hin + zurück, auch ICE, Start- und Zielort trägt man selber ein). Wenn du die Suche nach absteigendem Preis sortierst, werden die Sofort-Kaufen-Angebote gleich am Anfang gelistet. Mit ein bischen Glück bekommst du so ein Ticket ab 70 Euro im Sofort-Kauf.

    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das zeitlich noch passt. Überweisung von der Schweiz nach Deutschland und Briefversand von Deutschland in die Schweiz ist sicherlich nicht allzu schnell.

    Dann vielleicht doch lieber das bereits empfohlene Dauer-Spezial.

    1. Hi Robert,

      Ja, die Tschibo-Tickets hat mir google auch massig gelistet. Ich bin halt wirklich spät dran.

      In Anbetracht der Umstände und das mindestens zwei Personen fahren werden, werde ich eventuell doch mit dem PKW fahren. Bei zukünftigen Ereignissen mit solchen Distanzen werde ich wohl um einiges früher planen und mir einen Nachtzug nehmen.

      Es ist doch echt bequemer, wenn man in einen Zug steigt, bei dem man nicht umsteigen muss, sondern sich hinlegt, schläft, und frisch am Zielort aufwacht...

      Danke an alle

      Viele Grüsse gary