Olaf: Wie Herkunftsland im Browser simulieren?

Hallo zusammen,

ich soll eine Seite bauen, auf der den Seitenbesuchern Preise je nach Herkunftsland angezeigt werden sollen.

Das Ganze lässt sich über $_SERVER['REMOTE_ADDR'] und eine dahinter hängende IP Datenbank relativ leicht umsetzen.

Aber wie kann ich das denn testen? Soll heissen: gibt es eine Möglichkeit, eventuell ein Browser Plugin, mit dem ich meiner neu erstellten Seite beispielswiese vorgaukele, ich käme aus England, wonach die Preise in britischen Pfund angezeigt werden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse, Olaf

  1. Hello,

    ich soll eine Seite bauen, auf der den Seitenbesuchern Preise je nach Herkunftsland angezeigt werden sollen.

    ist das ne gute Idee? D.h. wenn ich deine Seite aus dem Urlaub aufrufe kriege ich falsche Preise?

    Aber wie kann ich das denn testen? Soll heissen: gibt es eine Möglichkeit, eventuell ein Browser Plugin, mit dem ich meiner neu erstellten Seite beispielswiese vorgaukele, ich käme aus England, wonach die Preise in britischen Pfund angezeigt werden?

    einen Proxy im Browser einzustellen könnte helfen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
  2. Das Ganze lässt sich über $_SERVER['REMOTE_ADDR'] und eine dahinter hängende IP Datenbank relativ leicht umsetzen.

    Findest du nicht, die eingestellte Browsersprache auszuwerten, wäre die bessere Lösung? Denn sonst haben Proxynutzer evtl. Probleme.

    1. Glück auf!

      Das Ganze lässt sich über $_SERVER['REMOTE_ADDR'] und eine dahinter hängende IP Datenbank relativ leicht umsetzen.
      Findest du nicht, die eingestellte Browsersprache auszuwerten, wäre die bessere Lösung?

      Wie bekommt dann ein Schweizer die Preise in seiner Heimatwährung?

      Gruß,
      der Juve

      1. Hallo!

        Wie bekommt dann ein Schweizer die Preise in seiner Heimatwährung?

        In dem er die für sich richte Sprache wählt?
        de-ch, fr-ch, it-ch

        mfg
          frafu

        1. Mahlzeit,

          Wie bekommt dann ein Schweizer die Preise in seiner Heimatwährung?

          In dem er die für sich richte Sprache wählt?
          de-ch, fr-ch, it-ch

          Hm. Sprache und Land (und damit Währung) hängen aber nur mittelbar zusammen. Was ist z.B. mit in Deutschland wohnhaften französischsprachigen Mitbürgern, in England ansässigen Deutschen, nach Spanien ausgewanderten Dänen ... die alle ganz gerne in ihrer Muttersprache "surfen"?

          Zum Präsentieren des Inhaltes ist die im Browser bzw. System festgelegte und an den Webserver geschickte Sprache durchaus relevant. Zur Festlegung der beim Benutzer gültigen Währung hingegen nicht. Da wäre eher die IP-Adresse aussagekräftig - mit den bekannten "Nebenwirkungen" (Proxies, internationale Unternehmen usw.).

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hi,

    ich soll eine Seite bauen, auf der den Seitenbesuchern Preise je nach Herkunftsland angezeigt werden sollen.

    Das Ganze lässt sich über $_SERVER['REMOTE_ADDR'] und eine dahinter hängende IP Datenbank relativ leicht umsetzen.

    Streiche "leicht", substituiere "bloedsinnig".

    Aber wie kann ich das denn testen? Soll heissen: gibt es eine Möglichkeit, eventuell ein Browser Plugin, mit dem ich meiner neu erstellten Seite beispielswiese vorgaukele, ich käme aus England, wonach die Preise in britischen Pfund angezeigt werden?

    Dann koennte ich als Nutzer der Seite ja spaeter genau das gleiche Plugin (oder Proxyserver oder wasauchimmer) nutzen, um mir den guenstigsten Preis rauszusuchen ...

    MfG ChrisB

  4. Hi!

    Ich frage mich hier mal wieder, warum dem User nicth einfach praesentiert wird, was er moechte? Oder ist eine Wahlmoeglichkeit angedacht? Mir geht das in letzter Zeit ueberall zu findende Verhalten von Webseiten, die mir Inhalte anhand meines Browsers oder meiner IP vorsetzen, wirklich auf den Geist.

    Frueher hatte man eine Internetseite in der "Hauptsprache". Also ein deutsches Unternehmen auf deutsch mit deutschen Waehrungsnagaben. Internationale Unternehmen hatten es eben auf engl. Man konnte dann umschalten. Oder was ist aus der netten Methode geworden anhand der gewaehlten TLD zu entscheiden was der User erstmal zu sehen bekommt? .de praesentiert alles auf deutsch in (deutschen Euro) .at dann mit oestereicheischen Preisem .ch dann fuer dei Frankenliebhaber oder auch deutsche, die eh mal eben ueber die Grenze duesen um dort etwas zu kaufen.

    Wenn ich heutzutage eine Seite fuer ein Computerspiel aufrufe bekomme ich immer die deutsche Seite und habe Probleme eine englische zu finden. Oft ist eine Wahlmmoeglichkeit gar nicht vorgesehen. Ich hab mein Spiel aber nunmal lieber Original, demzufolge meistens in engl. Was soll dieser Mist?