Delfried: Webdesign-Tutorials

Guten Tag,
ich bin schon seit einiger Zeit nach einer Website auf den kostenlose Tutorials zum Thema Webdesign zu finden sind.
Leider bin ich auch mit google nie wirklich weitergekommen, außer einer Linkliste von Dr.Web.
Um zu präzisieren was ich suche:
Tutorials in denen einem das grafische Designen nahe gebracht wird, also nicht CSS sondern das Erstellen eines Designs.
Dies kann für Photoshop sein oder auch andere Programme. Mit geht es eher um die Theori wie es allgmein geht.
Optimal wäre es, wenn es für GIMP wäre, da dies das Grafikprogramm ist, welches ich nutze.
Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Links, die mir endlich weiterhelfen und mich weiterbilden.
Lg aus Nürnberg,
Delfried

  1. Lieber Delfried,

    ich denke, Du musst eines von vorneherein begreifen: "Design" in Bezug auf das Gestalten einer Internetseite ist etwas völlig anderes, als mit einem Grafikprogramm jedwelcher Art ein "Bild" zu entwerfen.

    Sicherlich mag es ein vernünftiger Ansatz sein, sich das _ungefähre_ Aussehen einer Seite in einem Grafikprogramm zurechtzupixeln, jedoch ist die Umsetzung immer etwas völlig anderes, da Schriftgrößen und Fensterabmessungen nie in festen Abmessungen vorausgesetzt werden können. Spätestens ein "pixelgenaues" Umsetzen einer grafischen Vorlage ist ein grundverkehrter Ansatz, der sich nur sehr schwer (wenn überhaupt sinnvoll) realisieren lässt.

    Linktipps... habe ich zwar keine konkreten, jedoch solltest Du unter "Buttons erstellen" und "Banner erstellen" bereits einige Suchtreffer erhalten, die Dir weiterhelfen müssten. Ein optisches Gesamtkonzept einer Internetseite kannst Du aber schlichtweg nicht vernünftig in einer Bildbearbeitung erstellen!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. für das erste Entwerfen eines Designs würde ich Stift und Zettel empfehlen ;-)

    bye trunx

    --
    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.