Tom: Apache 2.2 Konfiguration - Virtual Hosts

Hello,

...
ich krieg ne Krise und zwar wegen der Virtual Hosts auf dem Apache 2.2.

Mir fällt da im Moment nicht ein, woran es liegen könnte.

Standardeinrichtung für Debian 4.0 und Apache, also mit

  • sites-available
  • sites-enabled

Beispiele:

..../sites-available/harzhirt.de
-------------------------------------------
<VirtualHost *>
        ServerName harzhirt.de
        ServerAlias www.harzhirt.de

ServerAdmin webmaster@localhost

php_value open_basedir /var/www/harzhirt.de/

<Directory /var/www/harzhirt.de/>
                Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride ALL
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>

ErrorLog /var/log/www/harzhirt.de/error.log

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel warn

CustomLog /var/log/www/harzhirt.de/access.log combined
        ServerSignature On
</VirtualHost>
--------------------------------------------------------

sites-enabled verweist darauf.

Alle Domains, die an den Host weitergeleitet werden und keinen VirtHost finden, fallen automatisch auf den default zurück

Beispiel: http://annerschbarrich.de/
fällt auf       http://annerschbarrich.de/apache2-default/

und wird durch index.php bedient

Wenn ich aber nun http://harzhirt.de aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung

---
Not Found

The requested URL / was not found on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch10 Server at harzhirt.de Port 80
---

verbunden mit dem error-Log-Eintrag:

[Mon Mar 31 19:27:37 2008] [error] [client 77.181.198.114] File does not exist: /htdocs

Ich habe aber nie eine Datei oder ein Verzeichnis "/htdocs" aufgerufen und finde einfach nicht, wo das in der Out-Of-the-Web-Konfiguration des Apachen 2.2 auf Debian 4.0 verdrahtet ist.

Der DirectoryIndex ist passend gewählt:
  index.php index.html index.htm

Mehr benötigen wir da erstmal nicht

Ich muss jetzt leider erstmal untertauchen.
Bis ca. 22:00 Uhr... Würde mich über Ideen freuen, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hello,

    Der DirectoryIndex ist passend gewählt:
      index.php index.html index.htm

    Mehr benötigen wir da erstmal nicht

    Content ist auch drauf auf dieser ersten Seite, falls danach jemand fragen sollte.

    Liebe Grüße

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
  2. hallo Tom,

    du hast doch bereits einen Thread zu deiner Apache-Konfiguration laufen. Also mußt du keinen neuen aufmachen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. <VirtualHost *>
            ServerName harzhirt.de
            ServerAlias www.harzhirt.de

    ServerAdmin webmaster@localhost

    php_value open_basedir /var/www/harzhirt.de/

    <Directory /var/www/harzhirt.de/>
                    Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
                    AllowOverride ALL
                    Order allow,deny
                    allow from all
            </Directory>

    ErrorLog /var/log/www/harzhirt.de/error.log

    # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
            # alert, emerg.
            LogLevel warn

    CustomLog /var/log/www/harzhirt.de/access.log combined
            ServerSignature On
    </VirtualHost>

    [Mon Mar 31 19:27:37 2008] [error] [client 77.181.198.114] File does not exist: /htdocs

    Also mir persönlich fehlt da ja eine DocumentRoot-Zeile und die Vermischung von relativen (-Indexes) mit absoluten (FollowSymLinks Multiviews) Optionen bei Options (ich nenne die jetzt einfach mal relativ und absolut) kommt mir davon abgesehen auch sehr unpraktikabel vor, denn was soll der Arme da machen - soll er die Option so setzen, wie sie angegeben sind "FollowSymLinks Multiviews" oder soll er von vorangehenden das Indexes wegnehmen?

    1. Hello,

      Also mir persönlich fehlt da ja eine DocumentRoot-Zeile

      Ja, danke. Ich war vorhin einfach blind.
      Das war der Grund. Die DocumentRoot ist verloren gegangen.

      Das wird in den anderen Webs dann genauso sein...

      Neue Probleme liegen scheinbar noch in der Kodierung.
      Alte Seiten haben eben noch ISO 8859-X...
      Aber das weiß der Apache noch nicht.

      Liebe Grüße

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
    2. hallo,

      mir persönlich fehlt da ja eine DocumentRoot-Zeile

      Das ist tatsächlich entscheidend, ja. Erklärt allerdsings Toms Fehlermeldung, die ausdrücklich auf "htdocs" verweist, noch nicht.

      die Vermischung von relativen (-Indexes) mit absoluten (FollowSymLinks Multiviews) Optionen

      Da geht bei dir noch ein bißchen was durcheinander. Mit "relativ" oder "absolut" haben die Optionen überhaupt nichts zu tun.

      Die "alte" und immer noch gültige Apache-Philosophie geht davon aus, daß man in der zentralen Konfigurationsdatei zunächst einmal einen "Modellcontainer" in dieser Weise definiert:

      <Directory />
            Options FollowSymLinks
            AllowOverride None
         </Directory>

      (siehe auch mein alter Artikel. Damit wird eine _generell_ gültige Vorgabe definiert, die man nun in diversen virtuellen Hosts natürlich modifizieren kann. "-Indexes" wäre bei Tom (dessen _vollständige_ Konfiguration wir allerdings nicht kennen) vermutlich überflüssig; es soll allerdings nur bewirken, daß, falls an zentraler Stelle eben "Indexes" als Option festgelegt wäre, das im entsprechenden virtuellen Host wieder "zurückgenommen" werden könnte. Kann bisweilen nützlich sein, ist aber eher unerheblich.

      Die Zeichen "+" und "-" haben an dieser Stelle überhaupt nichts mit "absolut" und "relativ" zu tun. Sie bedeuten einfach nur "tu dazu" oder "nimm weg".

      @Tom [1]: vielleicht sollten wir mal außerhalb des Forums ein kleines Seminar zur Konfiguration deines Apache abhalten ... ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      [1]: siehe https://forum.selfhtml.org/?t=168915&m=1102645

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin Christoph,

        @Tom [1]: vielleicht sollten wir mal außerhalb des Forums ein kleines Seminar zur Konfiguration deines Apache abhalten ... ;-)

        komme ich sehr gerne demnächst drauf zurück

        Grüße

        Tom

      2. mir persönlich fehlt da ja eine DocumentRoot-Zeile

        Das ist tatsächlich entscheidend, ja. Erklärt allerdsings Toms Fehlermeldung, die ausdrücklich auf "htdocs" verweist, noch nicht.

        DocumentRoot hat eine Standardvorgabe, möglicherweise kommt's daher.

        die Vermischung von relativen (-Indexes) mit absoluten (FollowSymLinks Multiviews) Optionen

        Da geht bei dir noch ein bißchen was durcheinander. Mit "relativ" oder "absolut" haben die Optionen überhaupt nichts zu tun.

        Mal abgesehen davon:

        (ich nenne die jetzt einfach mal relativ und absolut)

        … denn ich hatte keine Lust, mir etwas Schöneres auszudenken.

        Die Zeichen "+" und "-" haben an dieser Stelle überhaupt nichts mit "absolut" und "relativ" zu tun. Sie bedeuten einfach nur "tu dazu" oder "nimm weg".

        "Tu dazu" und "Nimm weg" operieren nicht im leeren Raum, sondern bearbeiten etwas.

        Wenn sich eine Angabe auf eine andere bezieht, dann kann man diese sehr wohl als relativ bezeichnen - jedenfalls ist das mein Verständnis von relativ: sich beziehen auf, basieren auf, in Abhängigkeit von, auch wenn ich Nicht-Lateiner bin und jemand anders das vielleicht besser übersetzen mag.

        Ich wüsste also nicht, warum +Bla oder -Fasel, was Bla und Fasel zu einem bestehenden Satz hinzu- bzw. von ihm wegnimmt und somit nicht eigenständig ist, nicht als relativ zu bezeichnen sein sollte.
        Bei bla/fasel/ wird schließlich auch von einer relativen URL gesprochen, weil sie zu einer, wie sich auch immer ergebenden Basis-URL etwas dazu tut.

        Absolut ist das Gegenstück zu relativ, daher wäre "Bla Fasel" diesem Konzept folgend eine absolute Angabe.

        Aber bitte, ich will hier nicht in einer Wortklauberei verfallen. Dass die Ausdrücke kurzerhand aus dem Regal gegriffen waren, hatte ich ja ausdrücklich geschrieben.