Tom: Ein CMS selber aufbauen

Beitrag lesen

Hello Herzlicher,

ich bin dabei ein CMS für meine Seiten aufzubauen. Bisher handelt es sich eher um eine lose Sammlung einzelner Module um "hinter den Kulissen" die Inhalte meiner Pages zu steuern.

Wenn man alles selber macht und ausprobiert lernt man sicherlich eine Menge, jedoch ist zweifelsfrei hilfreich ein paar Richtlinien und Tipps von CMS-Profis zu erfahren, um sich den einen oder anderen (lehrhaften, aber mühsamen) Umweg zu ersparen.

Ersteinmal _herzlicher_ Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Du wirst, sofern Du es einigermaßen durchhältst, nie wieder soviele Zusammenhänge begreifen lernen, wie in diesem Projekt.

Als erstes sollte man Dir deshalb eine Übersicht geben, welche Bausteine Du benötigst. Ich werde das ganz gewiss auch nicht aus dem Ärmel schütteln, sondern mehrere Ansätze brauchen. Deshalb bin ich ganz besonders neugierig darauf, in wieweit mich die übrigen Poster dabei konstruktiv unterstützen werden. Auf Äußerungen, wie sie in diesem Thread bereits gefallen sind, kann man dabei getrost verzichten!

  • HTML Kenntnisse
    -- ...
    -- ...

  • CSS Kenntnisse
    -- ...
    -- ...
    (-JavaScript)
    -- ...
    -- ...

  • Client-Server-Technik, HTTP

  • Programmiersprache, die für die Zusammenarbeit mit einem Webserver geeignet ist

  • Dateiverwaltung:
    -- Öffnen, lesen, schreiben, erzeugen, löschen, Satzzeiger positionieren, ...
    -- konkurrierende Zugriffe, Locking -> Artikel: ???
    -- Benutzerrechte, Systemrechte

  • SQL Datenbank Grundlagen,
    -- Spaltentypen,
    -- Create-Sysntax
    -- Select
    -- Insert
    -- Update
    -- Delete
    -- Relationen und Normalisierung
    -- Datensicherheit (Escaping, SQL-Injection)
    -- Datensicherung und Backup

  • Fileuploads
    -- wie funktionieren sie?
    -- welche Sicherheitsvorkehrungen sind notwendig und möglich?

  • Authentifizierungssysteme
    -- Sessions
    -- Zugriffsverwaltung
    -- Vorgangsverwaltung
    -- Logging

usw.

Vielleicht könnten wir es ja wirklich mal schaffen, diese Liste soweit zu vervollständigen, dass niemanden mehr was sinnvolles zu Ergänzug einfällt.

Die (Zer-)Laberkünstler melden sich bitte jetzt sofort ;-))

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau