Herzlicher: Ein CMS selber aufbauen

Hallo Leute,

ich bin dabei ein CMS für meine Seiten aufzubauen. Bisher handelt es sich eher um eine lose Sammlung einzelner Module um "hinter den Kulissen" die Inhalte meiner Pages zu steuern.

Könnt ihr mir zu dieser Thematik gute Quellen/Referenzen empfehlen, egal ob in Buchform oder über eine informative Internetseite?

Wenn man alles selber macht und ausprobiert lernt man sicherlich eine Menge, jedoch ist zweifelsfrei hilfreich ein paar Richtlinien und Tipps von CMS-Profis zu erfahren, um sich den einen oder anderen (lehrhaften, aber mühsamen) Umweg zu ersparen.

Ich bin für jeden gutgemeinten Post dankbar.

Herzlichst

  1. vorweg, meinst du CMS (in Richtung TYPO3) oder Redaktionssystem (eher wie Wordpress)?

    Zum Thema ausprobieren und selber machen: tu das oder lass es bleiben, stelle Fragen bei konkreten Probleme oder sieh dir fertige Systeme an

    1. Hallo,

      Zum Thema ausprobieren und selber machen: tu das oder lass es bleiben, stelle Fragen bei konkreten Probleme oder sieh dir fertige Systeme an

      Selten so eine unfreundliche Antwort hier im Forum gesehen. Zum Thema antworten: Tu es nur, wenn du etwas weißt und schreib nicht irgendeine allgemeine Sch****, die keinen interessiert. Er hat nur nett um Hilfe gebeten, wenn du keine bieten kannst, dann schieb es nicht auf ihn!

      bAdemeist3r

      1. Er hat nur nett um Hilfe gebeten, wenn du keine bieten kannst, dann schieb es nicht auf ihn!

        komm wieder runter - ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber CMS sind ein komplexes thema, da gibts nicht wirklich tutorials im sinne von "how to: wie mache ich mein cms"

        die meisten cms gliedern sich in teilbereiche

        wie melde ich mich im backend an?
        wie verwalte ich meine inhalte (redaktionssystem oder ausgewachsenes cms)?
        verwalte ich das design/layout damit?
        brauche ich eine template engine?
        wie sieht die ausgabe im frontend aus?
        werden die inhalte gecached oder live generiert?
        brauche ich eine frontend benutzervewaltung?
        brauche ich interaktion im frontend (umfragen)?
        wie gebe ich den inhalt überhaupt aus - als html oder medienneutral?

        allein wenn ich das wort CMS höre schiessen mir sofort fragen durch den kopf in rauen mengen und das alles als einzelne frage zu beantworten ist etwas viel verlangt

        eine konkrete frage wäre gewesen

        ich will die inhalte meiner website warten können was mache ich?
        antwort: nutze ein redaktionssystem

        oder
        ich will das layout und die inhalte meiner website von einem redakteur bearbeiten lassen können
        antwort: ja, du brauchst wirklich ein cms

        aber ohne auch nur die spur eines funkens an info WAS das ding eigentlich machen soll ist es etwas schwierig eine nicht allzu unfreundlich klingende antwort zu formulieren

        1. Hallo,

          aber ohne auch nur die spur eines funkens an info WAS das ding eigentlich machen soll ist es etwas schwierig eine nicht allzu unfreundlich klingende antwort zu formulieren

          Ja ok, du hast Recht. Tut mir leid, hab mich nur gewundert wie du ihn abspeist (bisschen wie Fließband)

          bAdemeist3r

        2. Hello,

          komm wieder runter

          Dieses Forum ist ein Self-kontrukt-Forum und kein Self-destrukt-Forum.
          Ich finde Deine Äußerungen daher als durchaus löschenswürdig, um es mal konstruktiv auszudrücken ;-)

          Liebe Grüße

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Dieses Forum ist ein Self-kontrukt-Forum und kein Self-destrukt-Forum.

            du hast eine schöne antwort geliefert - diese nimmt dem ganzen aber dein obrign 2x angesprochenes "Self"

            wenn der OP nun plötzlich auf die idee kommt, dass er ein redaktionssystem gemeint hat, hast du die ganze schöne ellenlange liste umsonst geschrieben ;)

            1. Hello,

              *plonk*

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
  2. Hello Herzlicher,

    ich bin dabei ein CMS für meine Seiten aufzubauen. Bisher handelt es sich eher um eine lose Sammlung einzelner Module um "hinter den Kulissen" die Inhalte meiner Pages zu steuern.

    Wenn man alles selber macht und ausprobiert lernt man sicherlich eine Menge, jedoch ist zweifelsfrei hilfreich ein paar Richtlinien und Tipps von CMS-Profis zu erfahren, um sich den einen oder anderen (lehrhaften, aber mühsamen) Umweg zu ersparen.

    Ersteinmal _herzlicher_ Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Du wirst, sofern Du es einigermaßen durchhältst, nie wieder soviele Zusammenhänge begreifen lernen, wie in diesem Projekt.

    Als erstes sollte man Dir deshalb eine Übersicht geben, welche Bausteine Du benötigst. Ich werde das ganz gewiss auch nicht aus dem Ärmel schütteln, sondern mehrere Ansätze brauchen. Deshalb bin ich ganz besonders neugierig darauf, in wieweit mich die übrigen Poster dabei konstruktiv unterstützen werden. Auf Äußerungen, wie sie in diesem Thread bereits gefallen sind, kann man dabei getrost verzichten!

    • HTML Kenntnisse
      -- ...
      -- ...

    • CSS Kenntnisse
      -- ...
      -- ...
      (-JavaScript)
      -- ...
      -- ...

    • Client-Server-Technik, HTTP

    • Programmiersprache, die für die Zusammenarbeit mit einem Webserver geeignet ist

    • Dateiverwaltung:
      -- Öffnen, lesen, schreiben, erzeugen, löschen, Satzzeiger positionieren, ...
      -- konkurrierende Zugriffe, Locking -> Artikel: ???
      -- Benutzerrechte, Systemrechte

    • SQL Datenbank Grundlagen,
      -- Spaltentypen,
      -- Create-Sysntax
      -- Select
      -- Insert
      -- Update
      -- Delete
      -- Relationen und Normalisierung
      -- Datensicherheit (Escaping, SQL-Injection)
      -- Datensicherung und Backup

    • Fileuploads
      -- wie funktionieren sie?
      -- welche Sicherheitsvorkehrungen sind notwendig und möglich?

    • Authentifizierungssysteme
      -- Sessions
      -- Zugriffsverwaltung
      -- Vorgangsverwaltung
      -- Logging

    usw.

    Vielleicht könnten wir es ja wirklich mal schaffen, diese Liste soweit zu vervollständigen, dass niemanden mehr was sinnvolles zu Ergänzug einfällt.

    Die (Zer-)Laberkünstler melden sich bitte jetzt sofort ;-))

    Liebe Grüße

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau