Christopher: Eingabe einer n - m - p Beziehung

Hallo,

ich scheitere im moment schon an der möglichen konzeption der Eingabe.

Das Problem ist wie folgt:
ich habe innerhalb einer Filmverwaltung die möglichkeit neue FIlme einzufügen.

Zu diesem Film soll dann das Tonformat und die jeweilige Sprache des Tonformates erfasst werden.

Diese Daten werden am Ende geprüft und erst dann eingefügt.

Wie kann ich die Eingabe der Tonformate und der zugehörigen Sprache am einfachsten realisieren ???

  1. Sup!

    Es gibt also Sprachen. Es gibt Tonformate. Es gibt Filme.

    Filme können Tonfilme sein.
    Filme können verschiedene Tonspuren haben, in verschiedenen Sprachen.

    Ich nehme mal an, es soll die Möglichkeit geben, z.B. nach allen Filmen mit schwedischer Tonspur zu suchen. Also muss die Sprache zentral definiert werden. Ähnliches könnte ich mir für das Tonformat (z.B. Dolby Digital / AC3 / DTS) vorstellen.

    Du brauchst also drei Dialoge: Neue Sprache, Neues Tonformat, Neuer Film.

    Bei "Neuer Film" kann man dann 0 bis N verschiedene Tonspuren anlegen, wobei man Tonformat und Sprache aus Dropdowns, die aus der DB generiert werden, auswählen kann.
    Neue Sprache und Neues Tonformat kann ggf. nur der Admin machen, damit Leute keinen Quatsch eingeben (z.B. 4 Bit Mono PCM mit 1kHz Sampling-Rate / Suaheli mit russischem Akzent).

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Filme können Tonfilme sein.
      Filme können verschiedene Tonspuren haben, in verschiedenen Sprachen.

      Das ist mir soweit klar. Es gibt eine zentrale Stelle in der Administration des Skripts an der die möglichen Formate und Sprachen eingetragen werden können. Diese werden dann in der Datenbank gespeichert.

      Wenn dann ein neuer FIlm eingefügt wird, werden alle Daten aus den Datenbanken geladen und externe Daten hinzugefügt. Mein Problem ist nun wie ich in diesem Dialog, am geschicktesten die eingabe des Tonformates mit der zugehörigen Sprache realisieren kann.

      Mir fällt da erstmal nur ein PopUp ein, dies ist aber nicht die schönste Lösung.

      Gibt es denn evtl eine Art Skript im Ntz zum Eingaben einer solchen Konstellation ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste und einzige mit diesem Problem bin !

      1. Hi,

        Es gibt eine zentrale Stelle in der Administration des Skripts an der die möglichen Formate und Sprachen eingetragen werden können. Diese werden dann in der Datenbank gespeichert.

        Also geht es gar nicht darum, als film-einfuegender Nutzer an dieser Stelle neue Formate/Sprachen anlegen zu koennen, sondern er soll nur aus den vorhandenen auswaehlen?

        Mein Problem ist nun wie ich in diesem Dialog, am geschicktesten die eingabe des Tonformates mit der zugehörigen Sprache realisieren kann.

        Mir fällt da erstmal nur ein PopUp ein, dies ist aber nicht die schönste Lösung.

        Auswaehlen heisst auf Englisch select.

        MfG ChrisB

        1. Also geht es gar nicht darum, als film-einfuegender Nutzer an dieser Stelle neue Formate/Sprachen anlegen zu koennen, sondern er soll nur aus den vorhandenen auswaehlen?

          Genau so soll es sein ;-)

          Auswaehlen heisst auf Englisch select.

          Den Wink mit dem Zaunfall hab ich leider nicht verstanden ;-(
          Wenns denn einer war.

          Sicherlich ist das ganze über Select Boxen möglich, aber bei vielen verschiedenen Sprachen und Boxen argh unübersichtlich oder ?

          Ich bin auf der Suche nach einer Art System, das wenn meinetwegen Deutsch und dann Dolby Digital ausgesucht wird, eine neue Zeile dazu kommt und dort ein neues Wertepaar selektert werden kann.

          Nur wie ist das zu realisieren mit PHP

          1. Sup!

            Nur wie ist das zu realisieren mit PHP

            Ich würde da ja eher an Javascript bzw. ggf. AJAX denken.
            Mit Javascript bastelst Du auf dem Client die Daten zusammen (Du kannst ja dynamisch die HTML-Seite ändern) und schickst dann später alle zusammen weg.

            Oder Du meldest mit AJAX jedes Wertepaar zum Server, und der speichert die Eingabe dann, wenn per Submit die Eingabe quasi bestätigt wird.

            Irgendwie so muss das gehen.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!