Kalle_B: Nach mehreren einzelnen Zeichen in einem String suchen

Hallöle,

Bin dabei, meion System auf UTF-8 umzustellen. In der Datenbank sind jetzt ISO-8859-1 und UTF-8 Daten.

Nun möchte ich prüfen, ob z.B. in einem Ort eines der Zeichen 'äöüßÄÖÜ' vorkommt. Wenn ja, dann utf8_encode($ort).

Wie kann ich 7 Nadeln mit einem Kommando abfragen?

Möchte nicht für jeden infrage kommende Feld dieses hier 7 mal machen:
int strpos  ( string $haystack  , mixed $needle  [, int $offset  ] )

MfG Kalle

  1. Hi,

    Nun möchte ich prüfen, ob z.B. in einem Ort eines der Zeichen 'äöüßÄÖÜ' vorkommt. Wenn ja, dann utf8_encode($ort).

    was passiert denn, wenn Du diese Funktion aufrufst, obwohl keines der Zeichen vorkommt?

    Wie kann ich 7 Nadeln mit einem Kommando abfragen?

    7 Millionen, meinst Du wohl. Das dürfte der Anzahl in Frage kommender Zeichen näher sein.

    Möchte nicht für jeden infrage kommende Feld dieses hier 7 mal machen:

    Nein. Eine Regular Expression möchtest Du auch nicht nehmen, da diese nicht wesentlich performanter sein dürfte, als einfach plump zu kodieren.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      was passiert denn, wenn Du diese Funktion aufrufst, obwohl keines der Zeichen vorkommt?

      Dann habe ich ein Problem, weil UTF-8 Daten nochmals codiert und Umlaute dann unsinnig  angezeigt werden.

      Kalle

      1. Hi,

        was passiert denn, wenn Du diese Funktion aufrufst, obwohl keines der Zeichen vorkommt?
        Dann habe ich ein Problem, weil UTF-8 Daten nochmals codiert und Umlaute dann unsinnig  angezeigt werden.

        wieso sind die Daten mal vorkodiert und mal nicht? Du hast offenbar ein vollkommen anderes Problem, um dessen Lösung Du Dich hochprior kümmern solltest.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          wieso sind die Daten mal vorkodiert und mal nicht? Du hast offenbar ein vollkommen anderes Problem, um dessen Lösung Du Dich hochprior kümmern solltest.

          Habe ich doch erwähnt. Die Daten wurden über 3 Jahre eingegeben, und 2008 eben als UTF-8, weil die Programme auf UTF-8 umgestellt wurden.

          Kalle

          1. Habe ich doch erwähnt. Die Daten wurden über 3 Jahre eingegeben, und 2008 eben als UTF-8, weil die Programme auf UTF-8 umgestellt wurden.

            wenn jemand die zeichen als utf-zeichen eingegeben hat, wurde aber satt ä ein ä eingegeben, warum sollte das wohl jemand machen?

    2. echo $begrüßung;

      [...] utf8_encode($ort) [...]
      Wie kann ich 7 Nadeln mit einem Kommando abfragen?
      7 Millionen, meinst Du wohl. Das dürfte der Anzahl in Frage kommender Zeichen näher sein.

      Genauer gesagt: 128. Zumindest bei der oben zitierten Anwendung der Funktion.

      echo "$verabschiedung $name";