Frank (no reg): Netzwerkarchitektur von zwei Servern

Beitrag lesen

Hallo,

naja, bevor du dank Interpretationen über die Arroganz von anderen herumunkst, stell dir doch selbst mal die Frage, ob das der Windows Server 2003 allein kann? Was wären die Konsequenzen für DICH/EUCH, wenn er es könnte bzw. wenn er es nicht könnte?? Deine Schilderung ist hier sicherlich eher willkommen als Herumgeunke.

Es gibt einiges an Varianten um die Ausfallsicherheit zu erhöhen (z.b. im Zusammenhang mit SAN, NAS, Clustering, RAID, Imaging, Virtualisierung usw), es eignet sich für manche Szenarien mehr, für andere weniger. Du kannst sinnlos Geld für sowas zum Fenster hinauswerfen und dich dann in vermeintlicher erkaufter Sicherheit wiegen oder einfach nichts tun und hoffen, dass auch nix passiert.

An einem wirst du aber mit Sicherheit nicht vorbeikommen: Backups der Nutzdaten und einen Prozess drumherum (Backuperstellung, Wiederherstellung)!  Und dies ist auch der Teil mit dem besten Nutzen/Aufwand Verhältnis.

Ich kann Sven (ausnahmsweise ;)) auch in jedem seiner Punkte vollkommen zustimmen.

Besonders schmunzeln musste ich über den Teil "Über kosten/Hardware/Knowhow etc. sind Entscheidungen bereits gefällt worden.". Das kommt mir sehr bekannt vor und ich konnte das Ergebnis solcher Ideologien bislang bedingslos in den Untergang segeln sehen.

Wenn dem wirklich so ist, dann solltet ihr diese Leute rausschmeissen, es sind Idioten. Aber du bist am Ende wahrscheinlich noch der grösste von allen, weil du die Entscheidung akzeptierst und dir einen abrackerst, damit es "irgendwie dann doch läuft".

Ciao, Frank