Hi,
http://www.leosingleton.com/projects/code/phpapp/
hier wird beschrieben, wir man applikationsvariablen mit php simuliertDa schreibt jemand froehlich von diversen Scriptinstanzen in Dateien, ohne sich im geringsten Gedanken um (F)Locking zu machen ...
da kann ich dir nicht ganz folgen - im genannten beispiel wird ja nicht die datei selbst zum sperren des scripts verwendet sondern die darin abgelegten werden
Hu?
Es geht mir hier nicht um den konkreten Fall, "Sperren" der Webseite - sondern darum, dass da sowas wie Sessions versucht wird nachzubasteln, nur mit nur einer "Session" fuer alle Scriptinstanzen und Clients -
welchen sinn sollte es also haben, dass ein script eine variable da drinnen erstellt und ein anderes script, welches wissen möchte ob sie gesetzt ist oder nicht (oder eine andere instanz des scripts) nicht darauf zugreifen darf?
D'oh!
Ich meine nicht sperren im Sinne von nicht lesen duerfen - sondern von nicht (neue/geaenderte) Daten *schreiben* duerfen, so lange noch eine andere Scriptinstanz die Speicherungsdatei benutzt.
Eben genau das Szenario, wegen welchem man normalerweise flock einsetzt - wenn man es nicht, wie hier, vergisst.
MfG ChrisB