helga: Windows Dateiexplorer

Hallo
kann man irgendwie einstellen in welches Verzeichnis man standardmäßig/automatisch gelangt, wenn man den Windows Dateiexplorer öffnet?

Helga

  1. kann man irgendwie einstellen in welches Verzeichnis man standardmäßig/automatisch gelangt, wenn man den Windows Dateiexplorer öffnet?

    Ja, passe die Verknüpfung an:
    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows9xnt/10029/explorer_startverzeichnis_anpassen.html

    JJ

    1. Meine Struktur sieht anders aus. Ich komme da nicht hin...
      (Windows XP Professional).

      Trotzdem Danke

  2. Hi Helga!

    http://www.computer-tipps.net/windows42.html sollte das Problem lösen und war der erste Link unter google: "Explorer in Verzeichnis öffnen"

    Grüsse,
    Richard

    1. Ich meinte eigentlich eine globale Einstellmöglichkeit. Also auch z.B. auf dem "Windows-Explorer" Symbol in der Taskleite oder "Rechtsklick auf Start" ...

      1. Hallo,

        Ich meinte eigentlich eine globale Einstellmöglichkeit.

        also eine, die z.B. auch wirkt, wenn du den Explorer mit Win-E aufrufst, oder durch Doppelklick auf die explorer.exe? Die gibt es AFAIK nicht.
        Aber in der Regel sind es nur zwei bis drei Verknüpfungen, die man regelmäßig zum Starten des Explorers verwendet (bei mir ist es sogar nur eine, nämlich in der Quickstart-Leiste). Die kann man sich ja dann anpassen.

        Also auch z.B. auf dem "Windows-Explorer" Symbol in der Taskleite

        Du meinst die Quickstart-Leiste? Da ist es auch nur eine gewöhnliche Verknüpfung, also "siehe oben".

        oder "Rechtsklick auf Start" ...

        Wenn du im Kontextmenü des Startmenüs den Explorer aufrufst, wird natürlich das Startmenü im Explorer geöffnet, so will es die Logik: Rechtsklick auf ein Objekt, dann beziehen sich die Menübefehle auf ebendieses Objekt.

        So long,
         Martin

        --
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
  3. Hallo Helga,

    kann man irgendwie einstellen in welches Verzeichnis man standardmäßig/automatisch gelangt, wenn man den Windows Dateiexplorer öffnet?

    das kann man bei jeder Verknüpfung durch Befehlszeilenparameter individuell einstellen:

    Beispiel:

    a) explorer /e,D:\ öffnet den Explorer im Wurzelverzeichnis von Laufwerk D:

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Ich meinte eigentlich eine globale Einstellmöglichkeit. Also auch z.B. auf dem "Windows-Explorer" Symbol in der Taskleite oder "Rechtsklick auf Start" ...

      1. Ich meinte eigentlich eine globale Einstellmöglichkeit. Also auch z.B. auf dem "Windows-Explorer" Symbol in der Taskleite oder "Rechtsklick auf Start" ...

        mehrfach antworten hilft dich auch nicht weiter - zumal wäre die entsprechende windows version in deinem fall windows xp aka nt 5.1 ganz praktisch

        auch die information das ganze global einzustellen lieferst du erst jetzt, praktisch auch das zu wissen

        das lässt sich natürlich nicht per paramter in EINER verknüpfung ändern, wohl aber in der registry - dafür benötigst du aber administrator rechte (die du wahrscheinlich haben wirst und zum internet surfen verwendest um dich dann später aufzuregen, dass windows so unsicher ist ;))

        1. Und wo in der regestry?

          1. Und wo in der regestry?

            das kommt darauf an was du explizit ändern willst, aber diese information enthälst du uns ja auch vor

            angenommen, du willst es für dich selbst ändern, dann ist HKEY_CURRENT_USER das richtige für dich

            nachdem es sich beim Windows Explorer um eine Programm handelt suchst du am besten unter "Software"

            Der hersteller ist vermutlich Mircosoft, es ist eine Windows Komponenten und du willst die aktuelle version (nicht eine auch installiere alte Version) ändern -> CurrentVersion

            die Software nennt sich einfach nur Explorer (nicht anders)

            solltest du bei deiner suche weiter Hilfe brauchen, melde dich wieder

            1. solltest du bei deiner suche weiter Hilfe brauchen, melde dich wieder

              Erstmal vielen Dank für die Geduld :-)

              Bis in den "Explorer" Ordner bin ich gekommen. Allerdings hab ich keine Ahnung wo ich z.B. "C:/abc/def" eingeben soll.

      2. Hallo

        Ich meinte eigentlich eine globale Einstellmöglichkeit. Also auch z.B. auf dem "Windows-Explorer" Symbol in der Taskleite oder "Rechtsklick auf Start" ...

        also auch beim Linksklick auf Systemsteuerung, beim Linksklick auf Netzwerkumgebung, beim Linksklick auf Netzwerkverbindungen, ...
        Ja, das sind alles Aufrufe des Explorers. Möchtest Du diese wirklich abändern?

        Es ist keine gute Idee, dies _global_ einstellen zu wollen.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  4. Hallo,

    Du navigierst erstmal mit dem Explorer in das gewünschte Verzeichnis.
    Dann wechselst Du in das Elternverzeichnis.
    ziehe nun dein gewünschtes Verzeichnis mit gedrückter Alt-Taste in die Schnellstartleiste.

    Jetzt kannst Du noch verschiedene Einstellungen an dem dort neu erstellten Symbol vornehmen, indem Du es rechtsklickst und auf 'Eigenschaften' klickst. Zum Beispiel ein anderes Symbol (klick auf 'durchsuchen...' und dann z.B. eine .dll- oder eine .exe-Datei auswählen)

    Du kannst auch die Symbolleiste rechtsklicken und wählen: 'Symbolleisten' -> 'neue Symbolleiste...'
    Wähle deinen Ordner aus und klicke auf 'ok'. Es wird ein Ausklappmenü in der Symbolleiste erstellt.

    Was Du verschieben kannst, rechtsklick in der Taskleiste, achte darauf, das das Häkchen bei 'Taskleiste fixieren' entfernt ist.
    Dann kannst Du dieses Menü verschieben oder sogar aus der Taskleiste herausziehen, dann wird eine Art 'festes' Fenster auf dem Desktop erstellt. dieses kannst Du nun zu guter Letzt am rechten, linken, oberen oder unteren Rand des Desktops positionieren, indem Du es dahin ziehst. Auch hier gibt es Rechtsklick-Optionen.

    Gruß, Nils