steffi: IE nimmt keine prozentualen Werte bei der Höhe einer Textarea

Hallo,

ich habe eine Textarea, die ich über CSS mit width:100% und height:100% versehe. In Firefox 2.0, Opera 9 kein Problem - der IE 7.0 allerdings spannt nur die Breite auf und zeigt die Textarea in der Höhe nur einen Einzeiler an. Nehme ich px-Werte, geht es. Aber das möchte ich nicht.

Woran kann es liegen?

Umgeben ist die TextArea von <div>'s:

<div id="1">
      <div id="2">
           <textarea .... >
      </div>
</div>

In beiden divs sind keine Höhenangaben o.ä. drin. Ich habe auch schon alle Kombinationen durch (mal mit height: 100% in id#1, mal in id#2 ... min-height: 100% ... etc).

  1. Hallo Steffi!

    ich habe eine Textarea, die ich über CSS mit width:100% und height:100% versehe. In Firefox 2.0, Opera 9 kein Problem - der IE 7.0 allerdings spannt nur die Breite auf und zeigt die Textarea in der Höhe nur einen Einzeiler an. Nehme ich px-Werte, geht es. Aber das möchte ich nicht.

    Woran kann es liegen?

    Nachdem sich bis jetzt keiner traut, wage ich mich mal vor.
    Trotz einiger Nachforschungen im Netz, konnte ich leider keine zuverlässige Quelle finden, die das bestätigen würde, aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Bug im IE handelt. Und zwar nur bei der Angabe einer prozentualen Größe für height.

    Alternativ kannst du halt bspw. einen EM-Wert (als Standardvorgabe) verwenden (oder einfach den entsprechenden Wert in rows verwenden), und eine Javascript-Lösung für die Höhe einbauen.

    Umgeben ist die TextArea von <div>'s:

    <div id="1">
          <div id="2">
               <textarea .... >
          </div>
    </div>

    BTW: Deine IDs sind ungültig. Diese  _müssen_ immer mit einem Buchstaben beginnen.

    Und die Plicht-Attribute cols und rows hast du ja sicherlich auch angeben in deinem Textarea-Tag, oder?

    Gruß Gunther