bokov: Innerhalb einer Liste ausrichten

Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen, wie ich in einer Liste einen Text so
ausrichten kann, dass er so aussieht:

Kunde:          Mayer
ID:             14589...
Telefon:        +49(0).......
E-Mail-Adresse: email@....de

Quellcode:

<ul>  
 <li>Kunde:          Mayer</li>  
 <li>ID:             14589...</li>  
 <li>Telefon:        +49(0).......</li>  
 <li>E-Mail-Adresse: email@....de</li>  
</ul>  

Danke für die Tipps.

1. Hi bokov,

ich möchte gerne wissen, wie ich in einer Liste einen Text so
    ausrichten kann, dass er so aussieht:

Kunde:          Mayer
    ID:             14589...
    Telefon:        +49(0).......
    E-Mail-Adresse: email@....de

Quellcode:

<ul>
    <li>Kunde:          Mayer</li>
    <li>ID:             14589...</li>
    <li>Telefon:        +49(0).......</li>
    <li>E-Mail-Adresse: email@....de</li>
    </ul>

Das sieht mehr nach Tabellarischen Daten aus, zumal an der Stelle würde ich die Doppelpunkte  
    nicht direkt hinter dem Begriff stellen sondern in der "Mitte".  

~~~html

<table>  
      <thead>  
        <tr><th colspan="3">Kunden DAten</th></tr>  
      </thead>  
      <tfoot>  
        <tr><td colspan="3">Ende</td></tr>  
      </tfoot>  
    <tbody>  
    <tr>  
    <td>Kunde</td>  
    <td>:</td>  
    <td>Mayer</td>  
    </tr>  
    </tbody></table>

Dann noch den Zellen Feste Breiten Angaben verpassen, dann müsste es passen.

Grüße aus H im R,
    Engin

1. Mahlzeit,

Das sieht mehr nach Tabellarischen Daten aus,

Nicht zwangsläufig. Wenn es sich um eine reine "Zuweisung" eines Wertes zu einem Bezeichner handelt, könnte man eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition@title=Definitionsliste benutzen und sie per CSS passend formatieren.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. @@EKKi:

[…] könnte man eine http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#definition@title=Definitionsliste benutzen und sie per CSS passend formatieren.

Nur dass man Definitionslisten oft nicht per CSS passend formatieren kann, weil sie in HTML ziemlich dumm spezifiziert sind. [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/10/t160872/#m1046502]

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Nur dass man Definitionslisten oft nicht per CSS passend formatieren kann,

wo ist das problem mit der Definitionsliste?

ob ich jetzt

<td>blah</td><td>blub</td>
          oder
          <dt>blah</dt><dd>blub</dd>
          mit einer fixen breite nebeneinander floaten lasse is doch einerlei?

ich hatte mit derartigem noch nie probleme - insbesondere für produktbeschreibungen (wo die eigenschaften aufgelistet werden sind diese enorm praktisch

1. @@suit:

Nur dass man Definitionslisten oft nicht per CSS passend formatieren kann,

wo ist das problem mit der Definitionsliste?

Das hatte ich im bereits verlinkten http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/10/t160872/#m1046502 doch erwähnt. Ein Beispiel, wo sich dies störend bemerkbar macht, findest du in ebenjenem Thread.

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    2. Hi,

Das sieht mehr nach Tabellarischen Daten aus,

oder einer Definitionsliste, siehe EKKis Posting. _Gerade_ wenn die eine von zwei Spalten mit Doppelpunkten endet, ist das ein äußerst starkes Indiz.

zumal an der Stelle würde ich die Doppelpunkte

Auf diese Idee würde ich wiederum auf gar keinen Fall kommen. Was macht den Doppelpunkt denn bitte zu einem tabellarischen Datum? Wie lautet dessen Spaltenüberschrift?

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah,

Auf diese Idee würde ich wiederum auf gar keinen Fall kommen. Was macht den Doppelpunkt denn bitte zu einem tabellarischen Datum? Wie lautet dessen Spaltenüberschrift?

Naja, das ist Geschmacksache, ich finde den Doppelpunkt Separat schöner, sieht mMn auch übersichtlicher aus.
        Und eine Spaltenüberschrift braucht es für das Doppelpunkt ja auch nicht.

Grüße aus H im R,
        Engin

1. Mahlzeit,

Naja, das ist Geschmacksache, ich finde den Doppelpunkt Separat schöner, sieht mMn auch übersichtlicher aus.

Ich denke, es ging Cheatah weniger um die "Schönheit", sondern um die zugrundeliegende Datenstruktur. Eine Tabelle ist per se erst einmal dafür da, um tabellarische Daten abzubilden, nicht um Layout zu generieren. Und ein Datenfeld "Doppelpunkt" innerhalb eines Datensatzes (einer Zeile), das in jedem einzelnen Datensatz (jeder Zeile) nur ":" enthält, ist ziemlich sinnfrei. :-)

Und eine Spaltenüberschrift braucht es für das Doppelpunkt ja auch nicht.

Wenn Du Daten tabellarisch darstellen willst, solltest Du JEDER Spalte eine entsprechende Überschrift verpassen, damit zu erkennen ist, was in dieser Spalte für Informationen zu finden sind.

MfG,
          EKKi

--
          1. Hi EKKi,

Ich denke, es ging Cheatah weniger um die "Schönheit", sondern um die zugrundeliegende Datenstruktur. Eine Tabelle ist per se erst einmal dafür da, um tabellarische Daten abzubilden, nicht um Layout zu generieren. Und ein Datenfeld "Doppelpunkt" innerhalb eines Datensatzes (einer Zeile), das in jedem einzelnen Datensatz (jeder Zeile) nur ":" enthält, ist ziemlich sinnfrei. :-)

Ich weiss worum es Cheatah und auch dir ging, ich weiss selbst garnicht mehr welcher Teufel mich geritten hat, hier eine Tabelle zu Empfehlen.  :)

Wenn Du Daten tabellarisch darstellen willst, solltest Du JEDER Spalte eine entsprechende Überschrift verpassen, damit zu erkennen ist, was in dieser Spalte für Informationen zu finden sind.

Das Stimmt, das kann man ja auch tun, man lässt einfach das Mittlere td leer oder verwendet colspan.

Grüße aus H im R,
            Engin

1. Hi,

Ich weiss worum es Cheatah und auch dir ging, ich weiss selbst garnicht mehr welcher Teufel mich geritten hat, hier eine Tabelle zu Empfehlen.  :)

die Empfehlung einer Tabelle ist überhaupt kein Problem, die Daten haben durchaus tabellarische Aspekte. Nur der Doppelpunkt für sich genommen halt nicht ;-)

Das Stimmt, das kann man ja auch tun, man lässt einfach das Mittlere td leer oder verwendet colspan.

Das löst nicht das Problem, dass die Daten in der Spalte einfach keine Tabellenzellen rechtfertigen. Sie gehören entweder untrennbar zu dem vorstehenden Begriff, oder sie sind _gar keine_ Daten, aber auf keinen Fall sind sie eigenständige Tabellendaten.

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              1. Hi Cheatah,

Das löst nicht das Problem, dass die Daten in der Spalte einfach keine Tabellenzellen rechtfertigen. Sie gehören entweder untrennbar zu dem vorstehenden Begriff, oder sie sind _gar keine_ Daten, aber auf keinen Fall sind sie eigenständige Tabellendaten.

Ich hatte schon beim Gedanken an eine Tabelle das Gefühl, das daß _hier_ nicht gut gehen kann. :)

Das gute ist, jetzt kenn ich :before und :after mit gerechtfertigtem Doppelpunkt. :)

Grüße aus H im R,
                Engin

1. Hi,

Ich hatte schon beim Gedanken an eine Tabelle das Gefühl, das daß _hier_ nicht gut gehen kann. :)

*g* ;-)

Das gute ist, jetzt kenn ich :before und :after mit gerechtfertigtem Doppelpunkt. :)

Dann freu Dich auf CSS/3.0 - dort heißt es dann nämlich sogar ::before und ::after ;-)

Cheatah

--
                  1. Hi Cheatah,

Dann freu Dich auf CSS/3.0 - dort heißt es dann nämlich sogar ::before und ::after ;-)

Doppelter Doppelpunkt, das kann ja was werden. :)

Ein Paar Einblicke in CSS/3.0 durfte ich schon Genießen,
                    das wirkt schon Recht interessant.

Grüße aus H im R,
                    Engin

1. Hallo Jungs,

soweit ich verstanden habe ist es ein Problem meinen Wunsch zu realisieren?.. ;)

Ich wollte nur:

Kunde: Mayer
                      ID:    12345...
                      .
                      .
                      .
                      etc.

1. Mahlzeit,

soweit ich verstanden habe ist es ein Problem meinen Wunsch zu realisieren?.. ;)

"Wünsche" werden hier grundsätzlich vom Wünschenden realisiert - nicht umsonst trägt das Forum und das gesamte Projekt die Bezeichnung "SELF" im Namen. :-)

Ich wollte nur:

Ist schon klar, was Du wolltest - es führen nur viele Wege nach Rom. Und auch in diesem Fall kann man das Gewünschte unterschiedlich darstellen. Die Frage ist eben, was "richtiger" bzw. "sinnvoller" ist (insbesondere im Hinblick auf Allgemeingültigkeit, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit usw.).

MfG,
                        EKKi

--
                        1. Ist schon klar, was Du wolltest - es führen nur viele Wege nach Rom.

Ok, nun gab's bis jetz nur die Tabellenkrücken... ;)

1. Yerf!

Ok, nun gab's bis jetz nur die Tabellenkrücken... ;)

a) wieso Krücken? Die Daten sind doch recht tabellarisch...

b) Definitionslisten wurden auch schon genannt, aber die haben so ihre Eigenheiten.

Gruß,

Harlequin

--
                            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        2. @@Engin:

Naja, das ist Geschmacksache, ich finde den Doppelpunkt Separat schöner,

Q: Was hat Geschmack und Schönheit in HTML zu suchen?

A: Nichts. Gar nichts.

Geschmack und Schönheit werden mit CSS gemacht:

td:before  
          {  
            content: ": ";  
          }

(nicht dein Markup vorausgesetzt, sondern vernünftiges[tm]:

<tr>  
            <th>Kunde</th>  
            <td>Mayer</td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <th>ID</th>  
            <td>14589...</td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <th>Telefon</th>  
            <td>+49(0).......</td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <th>E-Mail-Adresse</th>  
            <td>email@....de</td>  
          </tr>

)

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          1. Hi Gunnar,

Was hat das mit meiner Aussage zutun? Beide Vorschläge, sowohl Tabelle als auch Definitionsliste sind
            hier Zielführend, was man bevorzugt ist "Geschmackssache".

Und Semantik entsteht im Kopf.

{
            }

Das :before kenn ich nicht, IE6 und kleiner auch nicht.  

> (nicht dein Markup vorausgesetzt, sondern vernünftiges[tm]:  

> ~~~html

<tr>  

>   <th>Kunde</th>  
            >   <td>Mayer</td>  
            > </tr>  
            > <tr>  
            >   <th>ID</th>  
            >   <td>14589...</td>  
            > </tr>  
            > <tr>  
            >   <th>Telefon</th>  
            >   <td>+49(0).......</td>  
            > </tr>  
            > <tr>  
            >   <th>E-Mail-Adresse</th>  
            >   <td>email@....de</td>  
            > </tr>

)

Wenn du das vernünftig nennst, das man einen Marktführenden Browser[1] ausschliesst...

Grüße aus H im R,
            Engin
            [1] Leider

1. @@Engin:

Was hat das mit meiner Aussage zutun? Beide Vorschläge, sowohl Tabelle als auch Definitionsliste sind

Geschmack und Schönheit bezogen sich nicht auf Tabelle vs. Definitionsliste, sondern auf den Doppelpunkt zwischen den Spalten.

Das :before kenn ich nicht,

[CSS2 §12.1, SELFHTML]

IE6 und kleiner auch nicht. […]
              Wenn du das vernünftig nennst, das man einen Marktführenden Browser[1] ausschliesst...

Niemand wird hier ausgeschlossen, nur weil ein ':' zwischen zwei Spalten nicht zu sehen ist.

Ob ein Webseitenautor sich sagt, Nutzer von IEs bekommen, was sie verdienen, oder ob er wirklich den Aufwand betrieben will, für alle Macken einen Hack einzubauen, liegt in seinem Ermessen.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
            2. Hi,

das (inklusive der Anführungszeichen) ist richtig. HTML lässt durchaus einen gewissen Spielraum bei der Wahl des Markups. Allerdings sind hier schon mal zwei Leute der Ansicht, ein Doppelpunkt rechtfertige keine eigene Tabellenzelle - zumal wenn sie in jedem Datensatz den selben Inhalt hätte. Würde bei einigen Zeilen ein (beispielsweise) Fragezeichen darin sein, wäre die Sachlage wieder etwas anders.

Und Semantik entsteht im Kopf.

Phantasie auch ;-)

Das :before kenn ich nicht,

Hm, es lohnt sich anzusehen. Bei den sogenannten "alternativen" Browsern sind :before, :after und Konsorten längst gang und gäbe.

IE6 und kleiner auch nicht.

Richtig. Die Frage ist, was dem Nutzer dieses Browsers verloren geht, wenn der Doppelpunkt fehlt. Es ist (semantisch) eine absolut gültige Ansicht, die Werte als "Kunde", "Telefon" usw. zu definieren, anstatt als "Kunde:" und "Telefon:"; der (in dieser Ansicht) verzierende Doppelpunkt wird per CSS hinzugefügt.

Es ist vernünftig, weil die Inhalte und Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Wo ist das Problem, wenn es Unterschiede in der Darstellung gibt?

Cheatah

--
          2. Hi Gunnar,

{
            }

> (nicht dein Markup vorausgesetzt, sondern vernünftiges[tm]:  

Da war noch was, was ich gerne loswerden würde,  

> ~~~html

<tr>  

>   <th>Kunde</th>  
            >   <td>Mayer</td>  
            > </tr>  
            > <tr>  
            >   <th>ID</th>  
            >   <td>14589...</td>  
            > </tr>  
            > <tr>  
            >   <th>Telefon</th>  
            >   <td>+49(0).......</td>  
            > </tr>  
            > <tr>  
            >   <th>E-Mail-Adresse</th>  
            >   <td>email@....de</td>  
            > </tr>

)

Steht <th> in einer Tabelle nicht für eine Überschrift? Wenn ja, welches der Punkte, die
            du als Überschrift betitelst ist hier eine?

Du Zweckentfremdest hier Überschriften, um das :before hier rein zu kriegen und nennst mein Markup "unvernünftig".

Zugegeben, die Zelle für die Doppelpunkte in meinem beispiel war vielleicht übertrieben, zumindest von der
            Struktur her war aber mein Markup definitiv Sinnvoller als dein, auch wenn du in dem Punkt Fitter bist als ich.

Grüße aus H im R,
            Engin

1. @@Engin:

Steht <th> in einer Tabelle nicht für eine Überschrift?

Ja, für Spalten- und Zeilenüberschriften. Nur dass Zeilenüberschriften nicht über, sondern (bei uns links) neben den anderen Zellen derjenigen Zeile stehen; weshalb man besser von Zeilenköpfen spricht. Auch Spaltenkopf ist bei Tabellen ein gängiger Begriff.

„Tabellenzellen können zwei Informationsarten enthalten: Kopfinformationen und Daten. […] Das Element TH definiert eine Zelle, die Kopfinformationen enthält.“ [HTML401 §11.2.6]

Du Zweckentfremdest hier Überschriften,

Nein, ich verwende 'th' der Spezifikation entsprechend für Kopfzellen.

um das :before hier rein zu kriegen

Das wäre auch mit ':first-child' und Selektor für benachbarte Elemente möglich gewesen.

und nennst mein Markup "unvernünftig".

Weil du nicht Kopf- und Datenzellen nicht unterschiedlich ausgezeichnet hast.

zumindest von der Struktur her war aber mein Markup definitiv Sinnvoller als dein

Sorry, nein.

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              1. Hi Gunnar,

„Tabellenzellen können zwei Informationsarten enthalten: Kopfinformationen und Daten. […] Das Element TH definiert eine Zelle, die Kopfinformationen enthält.“ [HTML401 §11.2.6]

Ok, hab mein bsp. nun Korrigiert, hast natürlich Recht. Ich wollte dich nur testen. :)

Nein, ich verwende 'th' der Spezifikation entsprechend für Kopfzellen.
                Weil du nicht Kopf- und Datenzellen nicht unterschiedlich ausgezeichnet hast.

Mal ne frage zu dieser Geschichte, in meinem korrigierten bsp. ist es so, das
                die <th> im <tbody> in bold dargestellt werden,
                sollte man das so lassen oder auf normal stellen?
                Die frage bezieht sich sowohl auf Ästhetik als auch auf richtigkeit.

zumindest von der Struktur her war aber mein Markup definitiv Sinnvoller als dein
                Sorry, nein.

Ich war aber nah dran. :)

Grüße aus H im R,
                Engin

1. Mahlzeit,

Mal ne frage zu dieser Geschichte, in meinem korrigierten bsp. ist es so, das
                  die <th> im <tbody> in bold dargestellt werden,

Das kannst nur Du als Ersteller (bzw. der Auftraggeber) entscheiden. Was willst Du erreichen?

Ästhetik ist eine individuelle und persönliche Sache - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und "richtiger" wäre keins von beidem.

Ich persönlich finde es aber schon hilfreich, wenn eine "Überschrift" (bzw. eine Feldbezeichnung o.ä.) sich vom Inhalt abhebt und sofort als solches erkennbar ist. Ich will schließlich relativ schnell erkennen, welche (Art von) Informationen sich wo befinden.

MfG,
                  EKKi

--
                  1. Hi EKKi, hi Gunnar,

Was willst Du erreichen?

Weiß ich ja noch gar nicht. :)

Ich persönlich finde es aber schon hilfreich, wenn eine "Überschrift" (bzw. eine Feldbezeichnung o.ä.) sich vom Inhalt abhebt und sofort als solches erkennbar ist. Ich will schließlich relativ schnell erkennen, welche (Art von) Informationen sich wo befinden.

Da geb ich dir Recht, ich lass die <th>s einfach in bold, sieht auch besser aus.

@Gunnar:

Was bei mir aber in so gut wie jedem Stylesheet* steht:

table

{
                      border-collapse: collapse;
                    }

Wenn ich collapse verwende kann ich der Tabelle kein padding geben, gibt es da eine möglichkeit, das doch zutun?  

~~~css

table {  
                      padding:10px;   /* wird ignoriert */  
                    }  
                    #kundendaten {  
                      padding:10px;  /* wird ebenfalls ignoriert */  
                    }  

<table id="kundendaten">  
                      <thead>  
                        <tr><th>Kunden Daten</th></tr>  
                      </thead>  
                      <tfoot>  
                        <tr><td>Kunden Daten Ende</td></tr>  
                      </tfoot>  
                    <tbody>  
                    <tr>  
                    <th></td>  
                    </tr>  
                    </tbody></table>

Grüße aus H im R,
                    Engin

1. Hi EKKi, hi Gunnar,

dabei ist das nicht mal mein Thread.  *G

@Gunnar:

table

{
                      }

> Wenn ich collapse verwende kann ich der Tabelle kein padding geben, gibt es da eine möglichkeit, das doch zutun?  

Ich hatte deshalb nachgefragt, da ich [diese Erläuterung](http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse) nicht so ganz verstanden hatte,  
                      dafür war [diese Erklärung](http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_style) umso verständlicher.  

> > Ok, hab mein bsp. nun Korrigiert, hast natürlich Recht. Ich wollte dich nur testen. :)  
                      > Oh, hab ich bestanden?  

Jepp.  

Grüße aus H im R,  
                      Engin  

-- 
                      [Von wegen "Geld wächst nicht auf Bäumen"!](http://nimmet.de/nimmet-dateien/GeldAufBaum)  

![](http://nimmet.de/nimmet-bilder/valigator.gif)[Der Valligator](http://old.atomic-eggs.com/old_forum/messages/237.html#a1)  

["Computer sagt Nein"](http://www.comedycentral.de/index.php/Video/Detail/vid/541168/playerMode/fullscreen)

2. @@Engin:

Ok, hab mein bsp. nun Korrigiert, hast natürlich Recht. Ich wollte dich nur testen. :)

Oh, hab ich bestanden?

[…] die <th> im <tbody> in bold dargestellt werden,

Was EKKi sagte.

th, td  
                  {  
                    text-align: left;  
                    vertical-align: top;  
                  }

Und auch

table  
                  {  
                  }

Live long and prosper,
                  Gunnar

* Für hebräische und arabische (u.a.?) Schrift sollte es heißen:

[dir=rtl] th, [dir=rtl] td  
                  {  
                    text-align: right;  
                  }

--
      2. @@Cheatah:

„Delimiter“. SCNR.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
    3. Das sieht mehr nach Tabellarischen Daten aus, zumal an der Stelle würde ich die Doppelpunkte

Oder vielleicht doch mit CSS?

<ul>  
        <li><div id="left">Kunde:</div><div id="right">Mayer</div></li>  
        <li><div id="left">ID:</div><div id="right">14589...</div></li>  
        <li><div id="left">Telefon:</div><div id="right">+49(0).......</div></li>  
        <li><div id="left">E-Mail-Adresse:</div><div id="right">email@....de</div></li>  
       </ul>  

1. Hi bokov,

Oder vielleicht doch mit CSS?

CSS : Ja!

<ul>
          <li><div id="left">Telefon:</div><div id="right">+49(0).......</div></li>
          <li><div id="left">E-Mail-Adresse:</div><div id="right">email@....de</div></li>
        </ul>

[Div Suppe](http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm) : Nein!  

Grüße aus H im R,  
        Engin  

-- 
        [Von wegen "Geld wächst nicht auf Bäumen"!](http://nimmet.de/nimmet-dateien/GeldAufBaum)  

![](http://nimmet.de/nimmet-bilder/valigator.gif)[Der Valligator](http://old.atomic-eggs.com/old_forum/messages/237.html#a1)  

["Computer sagt Nein"](http://www.comedycentral.de/index.php/Video/Detail/vid/541168/playerMode/fullscreen)

2. Hi,

neben dem von Engin Gesagten:

Die Bezeichner "left" und "right" sind in HTML sinnfrei, da sie auf die derzeit gewünschte Darstellung schließen lassen[1]. Zudem muss jede ID dokumentweit eindeutig sein. Dieser Vorschlag ist ein Griff ins Klo.  

Cheatah  

[1] Es sei denn, sie stehen z.B. für übrig gebliebene Dinge und Rechtsbelange.

--