waldfürst: lineheight von 0px bei 10px schrift wird im ie nicht interpretie

Hallo;

wie kann ich es hinbekommen dass der ie mir

/* .kasten1{
 font-size:10px;
 position:absolute;
 left:-10px;
 top:-45px;
 line-height:0px;
}
*/

das so interpretiert wie der firefox.
der macht viel weniger zeilenabstand als der firefox ?

  1. Hi,

    line-height:0px;
    der macht viel weniger zeilenabstand als der firefox ?

    Abstand? Bei dieser Zeilenhöhe müssten sämtliche Zeilen direkt übereinander liegen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi!

      line-height:0px;
      der macht viel weniger zeilenabstand als der firefox ?

      Abstand? Bei dieser Zeilenhöhe müssten sämtliche Zeilen direkt übereinander liegen.

      Nein - sie dürften gar nicht angezeigt werden.
      Der IE7 macht das auch entsprechend, während der FF immer noch eine gewisse (Mindest-)Zeilenhöhe anzeigt.

      Gruß Gunther

      1. @@Gunther:

        Abstand? Bei dieser Zeilenhöhe müssten sämtliche Zeilen direkt übereinander liegen.

        Nein - sie dürften gar nicht angezeigt werden.

        Flacsh.

        „Ist der Wert von 'line-height' kleiner als die Schriftgröße, ist die Höhe der endgültigen Inline-Box kleiner als die Schriftgröße und die dargestellten Glypen „laufen aus der Box heraus“. Berührt eine solche Box die Kante einer Zeilen-Box, fließen die dargestellten Glyphen auch in die benachbarte Zeilen-Box ein.“ [CSS2 §10.8.1]

        Daran hat sich auch in CSS 2.1 nichts geändert. [CSS21 §10.8.1]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Hi Gunnar!

          Abstand? Bei dieser Zeilenhöhe müssten sämtliche Zeilen direkt übereinander liegen.

          Nein - sie dürften gar nicht angezeigt werden.

          Flacsh.

          Ich hoffe, Patricks neue "Unsitte" greift nicht noch weiter um sich.

          „Ist der Wert von 'line-height' kleiner als die Schriftgröße, ist die Höhe der endgültigen Inline-Box kleiner als die Schriftgröße und die dargestellten Glypen „laufen aus der Box heraus“. Berührt eine solche Box die Kante einer Zeilen-Box, fließen die dargestellten Glyphen auch in die benachbarte Zeilen-Box ein.“ [CSS2 §10.8.1]

          Daran hat sich auch in CSS 2.1 nichts geändert. [CSS21 §10.8.1]

          Soweit so gut. Aber ein Stück weiter unten steht: "Der berechnete Wert der Eigenschaft ist diese Zahl multipliziert mit der Schriftgröße des Elements."!
          Und irgendetwas mal Null ist eben Null.

          Wenn eine Inline-Box demnach eine Höhe von null hat, dann dürfte sie nach meinem Verständnis auch nicht dargestellt werden. Und wenn nun alle Inline-Boxen diese Höhe (0) haben, hat der von dir oben zitierte Satz "Berührt eine solche Box die Kante einer Zeilen-Box, fließen die dargestellten Glyphen auch in die benachbarte Zeilen-Box ein." imho auch keine Relevanz, denn der Fall tritt nicht ein.

          Meiner Meinung nach ist die Spezifikation hier weider einmal nicht präzise genug, bzw. 'regelt' den Fall line-height:0 nicht ausreichend.

          Eigentlich macht ja schon eine Line-Height < Font-Size kaum Sinn, aber eine Line-Height von Null ist ja im Prinzip gleichbedeutend mit einer Nicht-Anzeige des entsprechenden Elements, wofür es ja wiederum andere Eigenschaften wie display und visibility gibt.

          Somit bleibe ich bei meiner Aussage aus dem vorhergehenden Posting.

          Gruß Gunther

          1. Hi,

            Wenn eine Inline-Box demnach eine Höhe von null hat, dann dürfte sie nach meinem Verständnis auch nicht dargestellt werden.

            Nur diese absolut positionierten Box block-level (geworden?) ist und hierfür gilt:
            »'line-height' specifies the *minimal* height of line boxes within the element.«

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo!

              Wenn eine Inline-Box demnach eine Höhe von null hat, dann dürfte sie nach meinem Verständnis auch nicht dargestellt werden.

              Nur diese absolut positionierten Box block-level (geworden?) ist und hierfür gilt:

              Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher formulieren?

              »'line-height' specifies the *minimal* height of line boxes within the element.«

              Ja, das ist nach meinem Verständnis ja der eigentliche Sinn & Zweck von Line-Height, dass man durch die Angabe eines absoluten oder prozentualen Werts eine min-height Funktion hat, mit der man die sich ansonsten aus der Font-Size ergebende Zeilenhöhe eben auf eine bestimmte minimale Höhe festlegen kann.

              Aber wie bei allen Min-Angaben ist diese "wirkungslos" wenn ich für den "normalen" Wert schon eine Angabe setzte, die >= der Angabe für den Min-Wert ist. Und das ist ja hier quasi der Fall.

              Nochmal: Ich bin der Auffassung, dass eine Angabe von line-height:0; unsinnig ist. Aber da sie laut Spezifikation erlaubt/ zulässig ist, sollte das zu erwartende Ergebnis im Browser dann auch der Spezifikation entsprechen. Und ich habe bis jetzt zumindest noch nicht verstanden/ gefunden, wodurch sich aus der Spezifikation ergeben soll, dass solche Zeilen mit einer lin-height:0 Angabe, im Browser doch angezeigt werden - also doch einen größeren Wert für line-height haben, als der angegebene.

              Gruß Gunther

              1. Hi,

                Nur diese absolut positionierten Box block-level (geworden?) ist und hierfür gilt:
                Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher formulieren?

                ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Element mit der Klasse kasten1 um ein Block-Element handelt. Und wenn nicht, bekommt es über position:absolute gewisse blocklevel Eigenschaften.

                Aber wie bei allen Min-Angaben ist diese "wirkungslos" wenn ich für den "normalen" Wert schon eine Angabe setzte, die >= der Angabe für den Min-Wert ist. Und das ist ja hier quasi der Fall.

                nein. line-height legt die minimale Höhe fest und ist diese geringer als font-size, dann gilt natürlich diese (von den Glyphen abgesehen).

                Nochmal: Ich bin der Auffassung, dass eine Angabe von line-height:0; unsinnig ist.

                dafür kann es durchaus einen Grund geben. Z.B. um die Zeilenhöhe unabhängig von unterschiedlichen font-size verschiedener Elemente zu minimieren - auch wenn das dann schlecht lesbar sein dürfte.

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  Nur diese absolut positionierten Box block-level (geworden?) ist und hierfür gilt:
                  Sorry, das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte etwas ausführlicher formulieren?
                  ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Element mit der Klasse kasten1 um ein Block-Element handelt. Und wenn nicht, bekommt es über position:absolute gewisse blocklevel Eigenschaften.

                  Das ist doch für die aktuelle Frage ohne Belang.
                  Denn da steht doch:"On a block-level, table-cell, table-caption or inline-block element whose content is composed of inline-level elements, ... , exactly as if each line box starts with a zero-width inline box with the block's font and line height properties.".

                  Aber wie bei allen Min-Angaben ist diese "wirkungslos" wenn ich für den "normalen" Wert schon eine Angabe setzte, die >= der Angabe für den Min-Wert ist. Und das ist ja hier quasi der Fall.
                  nein. line-height legt die minimale Höhe fest und ist diese geringer als font-size, dann gilt natürlich diese (von den Glyphen abgesehen).

                  Wo steht das denn bitte?
                  Du beziehst dich doch auf den Absatz:"On a block-level, table-cell, table-caption or inline-block element whose content is composed of inline-level elements, 'line-height' specifies the minimal height of line boxes within the element. The minimum height consists of a minimum height above the block's baseline and a minimum depth below it, exactly as if each line box starts with a zero-width inline box with the block's font and line height properties (what TEX calls a "strut").".

                  Du pickst dir, genau wie Gunnar, nur bestimmte Teile aus der Spezifikation heraus - tust dabei dann aber so, als würden die anderen Teile nicht gelten.

                  Denn im selben Abschnitt steht ja auch u.a.:
                  "When the 'line-height' value is less than the content height, the final inline box height will be less than the font size ..."
                  und
                  "<number> The used value of the property is this number multiplied by the element's font size. Negative values are illegal. The computed value is the same as the specified value."

                  Nochmal: Ich bin der Auffassung, dass eine Angabe von line-height:0; unsinnig ist.
                  dafür kann es durchaus einen Grund geben. Z.B. um die Zeilenhöhe unabhängig von unterschiedlichen font-size verschiedener Elemente zu minimieren - auch wenn das dann schlecht lesbar sein dürfte.

                  Den Grund verstehe ich auch nicht! Denn der Fall unterschiedlicher Font-Sizes in einem Element ist in der Spezifikation geregelt:"When an element contains text that is rendered in more than one font, user agents may determine the 'line-height' value according to the largest font size.".

                  Ich bin der Meinung, dass line-height _eigentlich_ nur wie ein 'min-line-height' funktionieren (und verwendet werden) _sollte_! Also nur dann zum Tragen kommen sollte, wenn der Wert für line-height größer ist, als der, der größten font-size des betreffenden Elements.
                  Tut es aber laut Spezifikation nicht, da dort ganz klar steht, dass sich die Höhe einer Zeilenbox aus dem Produkt des jeweiligen Font-Size Wertes mal dem jeweiligen Line-Height Wertes ergibt! Und ein Produkt ergibt immer Null, sobald einer seiner Faktoren Null ist. Somit ist die Höhe dieser Zeilenbox null, und in einer Box (egal welcher) mit einer Höhe von Null, kann kein Inhalt dargestellt werden.

                  Gruß Gunther

                  1. Hi,

                    nein. line-height legt die minimale Höhe fest und ist diese geringer als font-size, dann gilt natürlich diese (von den Glyphen abgesehen).
                    Wo steht das denn bitte?

                    das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, etwas in der Art mal in den Specs gelesen zu haben.

                    Du beziehst dich doch auf den Absatz:"On a block-level, table-cell, table-caption or inline-block element whose content is composed of inline-level elements, 'line-height' specifies the minimal height of line boxes within the element. The minimum height consists of a minimum height above the block's baseline and a minimum depth below it, exactly as if each line box starts with a zero-width inline box with the block's font and line height properties (what TEX calls a "strut").".

                    Du pickst dir, genau wie Gunnar, nur bestimmte Teile aus der Spezifikation heraus - tust dabei dann aber so, als würden die anderen Teile nicht gelten.

                    Nein. Ich unterscheide lediglich zwischen font-size - was die Schriftgröße festlegt - und line-height - was die Zeilenhöhe bzw. letztlich _nur_ den Abstand der Zeilen festlegt und die Schriftgröße natürlich nicht beeinflusst.

                    Denn im selben Abschnitt steht ja auch u.a.:
                    "When the 'line-height' value is less than the content height, the final inline box height will be less than the font size ..."

                    wegen den Glyphen, die dann aus der Box ragen.

                    und
                    "<number> The used value of the property is this number multiplied by the element's font size. Negative values are illegal. The computed value is the same as the specified value."

                    der Wert der line-height - nicht der font-size.

                    Nochmal: Ich bin der Auffassung, dass eine Angabe von line-height:0; unsinnig ist.
                    dafür kann es durchaus einen Grund geben. Z.B. um die Zeilenhöhe unabhängig von unterschiedlichen font-size verschiedener Elemente zu minimieren - auch wenn das dann schlecht lesbar sein dürfte.
                    Den Grund verstehe ich auch nicht! Denn der Fall unterschiedlicher Font-Sizes in einem Element ist in der Spezifikation geregelt

                    das meine ich auch nicht, sondern eine generelle Angabe der minimalen line-height für alle Elemente, unabhängig von deren font-size.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Hi,

                      Du pickst dir, genau wie Gunnar, nur bestimmte Teile aus der Spezifikation heraus - tust dabei dann aber so, als würden die anderen Teile nicht gelten.
                      Nein. Ich unterscheide lediglich zwischen font-size - was die Schriftgröße festlegt - und line-height - was die Zeilenhöhe bzw. letztlich _nur_ den Abstand der Zeilen festlegt und die Schriftgröße natürlich nicht beeinflusst.

                      Sorry, aber auch hier bin ich anderer Meinung. Die Spezifikation sagt nämlich unter Punkt 10.6.1:"... . But only the 'line-height' is used when calculating the height of the line box."

                      Denn im selben Abschnitt steht ja auch u.a.:
                      "When the 'line-height' value is less than the content height, the final inline box height will be less than the font size ..."
                      wegen den Glyphen, die dann aus der Box ragen.

                      und
                      "<number> The used value of the property is this number multiplied by the element's font size. Negative values are illegal. The computed value is the same as the specified value."
                      der Wert der line-height - nicht der font-size.

                      Ja, und nur der ist ausschlaggebend für die Höhe der Zeilen-Box (siehe oben).

                      Nochmal: Ich bin der Auffassung, dass eine Angabe von line-height:0; unsinnig ist.
                      dafür kann es durchaus einen Grund geben. Z.B. um die Zeilenhöhe unabhängig von unterschiedlichen font-size verschiedener Elemente zu minimieren - auch wenn das dann schlecht lesbar sein dürfte.
                      Den Grund verstehe ich auch nicht! Denn der Fall unterschiedlicher Font-Sizes in einem Element ist in der Spezifikation geregelt
                      das meine ich auch nicht, sondern eine generelle Angabe der minimalen line-height für alle Elemente, unabhängig von deren font-size.

                      Ah, OK. Allerdings trotzdem schwer vorstellbar, warum es sinnvoll sein soll, Text absichtlich schwerer lesbar zu machen.

                      Gruß Gunther

                      1. Hi,

                        Nein. Ich unterscheide lediglich zwischen font-size - was die Schriftgröße festlegt - und line-height - was die Zeilenhöhe bzw. letztlich _nur_ den Abstand der Zeilen festlegt und die Schriftgröße natürlich nicht beeinflusst.

                        Sorry, aber auch hier bin ich anderer Meinung. Die Spezifikation sagt nämlich unter Punkt 10.6.1:"... . But only the 'line-height' is used when calculating the height of the line box."

                        Du verkennst dabei aber völlig, dass die Boxgröße für die Textanzeige irrelevant ist, solange overflow:visible ist - der Text wird dann einfach außerhalb der Box dargestellt.

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hi Ingo,

                          an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Geduld.
                          Wenn man sich den Thread so durchliest, könnte leicht der Eindruck entstehen, dass es mir hier um Rechthaberei oder ähnliches geht - dem ist nicht so.

                          Vielmehr bin ich ein CSS-Fan, der sich aber manchmal mit der richtigen Interpretation der Spezifikation schwer tut, bzw. manches Mal falsche Schlussfolgerungen daraus ableitet.

                          Insofern geht es mir hier also ausschließlich darum, die exakte Definition von line-height zu verstehen (nicht wie die Browser das umsetzen).

                          Nein. Ich unterscheide lediglich zwischen font-size - was die Schriftgröße festlegt - und line-height - was die Zeilenhöhe bzw. letztlich _nur_ den Abstand der Zeilen festlegt und die Schriftgröße natürlich nicht beeinflusst.

                          Sorry, aber auch hier bin ich anderer Meinung. Die Spezifikation sagt nämlich unter Punkt 10.6.1:"... . But only the 'line-height' is used when calculating the height of the line box."
                          Du verkennst dabei aber völlig, dass die Boxgröße für die Textanzeige irrelevant ist, solange overflow:visible ist - der Text wird dann einfach außerhalb der Box dargestellt.

                          Ich frage jetzt lieber mal: Bezieht sich die Overflow-Eigenschaft nicht nur auf Block Boxen?
                          Und eine Block Box besteht doch im Normalfall aus mind. einer, oder mehreren Zeilen Boxen?
                          Und die Höhe einer Zeilenbox wird durch die Line-Height Eigenschaft und ggf. zusätzlich durch die Font-Size festgelegt?
                          Und wenn die Line-Height gleich Null ist, dann müsste lt. Spezifikation die Höhe der entsprechenden Zeilen Box gleich Null sein?

                          Welchen Wert die Overflow Eigenschaft der umgebenden Block Box jetzt hat, ist doch somit völlig egal, denn wenn die Höhe(en) der enthaltenen Zeilen Boxen alle gleich Null sind, dann kann ja nichts 'overflowen'.

                          Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Kernfrage die ist, ob eine Zeilen Box mit einer line-height:0 Angabe eine tatsächliche Höhe von Null hat, und somit kein Inhalt angezeigt werden kann, oder nicht?

                          Gruß Gunther

                          1. Hi,

                            an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Geduld.
                            Wenn man sich den Thread so durchliest, könnte leicht der Eindruck entstehen, dass es mir hier um Rechthaberei oder ähnliches geht - dem ist nicht so.

                            das ist mir schon klar... und deshalb versuche ich Dir das ja auch vetrständlich zu machen.

                            Du verkennst dabei aber völlig, dass die Boxgröße für die Textanzeige irrelevant ist, solange overflow:visible ist - der Text wird dann einfach außerhalb der Box dargestellt.
                            Ich frage jetzt lieber mal: Bezieht sich die Overflow-Eigenschaft nicht nur auf Block Boxen?
                            Und eine Block Box besteht doch im Normalfall aus mind. einer, oder mehreren Zeilen Boxen?
                            Und die Höhe einer Zeilenbox wird durch die Line-Height Eigenschaft und ggf. zusätzlich durch die Font-Size festgelegt?
                            Und wenn die Line-Height gleich Null ist, dann müsste lt. Spezifikation die Höhe der entsprechenden Zeilen Box gleich Null sein?

                            Nein - die Höhe der Box. Der Inhalt geht trotzdem darüber hinaus.

                            Aber zum Vergleich mal etwas ganz anderes:
                            <p style="width:0; border:1px solid">Text</p>
                            Standardkonform wird das dann etwa so dargestellt:
                            |Text
                            (beim IE6 wird die Box natürlich erweitert;-)

                            Es wird standardkonform lediglich ein 2px-Strich (border-left und -right) in Höhe der font-size dargestellt - der Text aber daneben.

                            Anders herum - probiere:
                            <p style="line-height:0; border:1px solid">Text</p>

                            Es wird standardkonform eine 2px breite horitontale Linie (border-top und -bottom) dargestellt und der Text mittendrin - line-height hat ja auch die Nebenwirkung der vertikalen Zentrierung.

                            freundliche Grüße
                            Ingo

                            1. Hi,

                              Und wenn die Line-Height gleich Null ist, dann müsste lt. Spezifikation die Höhe der entsprechenden Zeilen Box gleich Null sein?
                              Nein - die Höhe der Box. Der Inhalt geht trotzdem darüber hinaus.

                              Ah, hier kommt jetzt noch die Overflow-Eigenschaft ins Spiel.

                              Hier mal ein "Test-Scenario":

                                
                              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
                              <html>  
                                <head>  
                                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />  
                                  <title>line-height Test</title>  
                                  <style type="text/css">  
                                    p {  
                                      margin: 0;  
                                      padding: 0;  
                                      font-size: 1em;  
                                      line-height: 0;  
                                      border: 1px solid #ccc;  
                                      background: #f00;  
                                    }  
                                    span {  
                                      color: #000;  
                                      background: #fcc;  
                                    }  
                                  </style>  
                                </head>  
                                <body>  
                                  <p>  
                                    Eine Zeile Text.  
                                  </p>  
                                </body>  
                              </html>  
                              
                              

                              Das P-Tag hat keine explizite Overflow-Eigenschaft zugewiesen bekommen. Somit ist der "Initial Value" (Ausgangswert) gleich 'visible'.

                              Dieses Beispiel produziert nun folgende Ausgaben:

                              Firefox 2.0.0.12

                              Opera 9.26

                              Internet Explorer 7

                              Über den IE braucht man wohl nicht viel zu sagen. Dass der Text nur _auf_ der vorhandenen Border dargestellt wird, ist wohl in keinem Fall irgendwie mit der Spezifikation in Einklang zu bringen.

                              Der Unterschied zwischen dem Firefox und Opera ist da schon interessanter. Opera stellt den Text _komplett_ oberhalb des Elements dar, und zwar so, dass er ggf. eben nicht mehr dargestellt wird, weil der Viewport zu Ende ist.

                              Der Firefox hingegen stellt den Text vertikal zentriert zum Element dar.

                              Es wird standardkonform eine 2px breite horitontale Linie (border-top und -bottom) dargestellt und der Text mittendrin - line-height hat ja auch die Nebenwirkung der vertikalen Zentrierung.

                              Also macht der Firefox es als einzigster (von den Dreien) richtig?
                              Weil er sich an Leading and half-leading orientiert?

                              Regelt die Spezifikation eigentlich das genaue Verhalten, bzw. die Umsetzung der Overflow-Eigenschaft?

                              Wenn man den Quellcode leicht ergänzt:

                                
                              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
                              <html>  
                                <head>  
                                  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />  
                                  <title>line-height Test</title>  
                                  <style type="text/css">  
                                    p {  
                                      margin: 0;  
                                      padding: 0;  
                                      font-size: 1em;  
                                      line-height: 0;  
                                      border: 1px solid #ccc;  
                                      background: #f00;  
                                    }  
                                    span.a {  
                                      color: #000;  
                                      background: #fcc;  
                                    }  
                                    span.b {  
                                      color: #000;  
                                      background: #ccf;  
                                    }  
                                  </style>  
                                </head>  
                                <body>  
                                  <p>  
                                    <span class="a">Eine Zeile Text, der etwas länger sein muss,</span><br /><span class="b">als diese Zeile.</span>  
                                  </p>  
                                </body>  
                              </html>  
                              
                              

                              Dieses Beispiel erzeugt im Firefox die folgende Anzeige:

                              Wie man sieht, werden die Zeilen gemäß dem Line-Height Wert von Null, übereinander (also mit einem Abstand von null) dargestellt.

                              Ach so - sobald die Overflow-Eigenschaft den Wert 'auto' zugewiesen bekommt, zeigen übrigens alle 3 Browser nur noch die Border an.

                              Also so einigermaßen habe ich es jetzt kapiert. Wobei immer noch einige kleine Unklarheiten (s.o.) übrig sind.

                              Allerdings zeigt es auch mal wieder:
                              Eine Spezifikation - drei (aktuelle) Browser - drei verschiedene Darstellungen!

                              Aber das ist wieder ein anderes, eigenes Thema! ;-)

                              Gruß Gunther

                              1. Hi,

                                Also macht der Firefox es als einzigster (von den Dreien) richtig?
                                Weil er sich an Leading and half-leading orientiert?

                                So wie ich die Specs verstehe: Ja. Wobei line-height ja auch generell zur vertikalen Zentrierung einer Zeile genutzt werden kann, was auch Opera so macht. Ich verstehe nicht, warum Opera bei kleinerem line-height dann plötzlich nicht mehr zentrieren will.

                                Regelt die Spezifikation eigentlich das genaue Verhalten, bzw. die Umsetzung der Overflow-Eigenschaft?

                                Inwievern?
                                visible = Inhalt ist sichtbar, ggfls. außerhalb der Box
                                auto/scroll = es werden (bei Bedarf) Scrollbars angeboten. Bei line-height:0 ist weder Bedarf noch Platz für Scrollbars würde ich sagen.

                                freundliche Grüße
                                Ingo

                                1. @@Ingo Turski:

                                  auto/scroll = es werden (bei Bedarf) Scrollbars angeboten. Bei line-height:0 ist weder Bedarf noch Platz für Scrollbars würde ich sagen.

                                  Wobei ich einem UA durchaus zugestehen würde, Steuerelemente (in diesem Fall wenigstens die Pfeile [▲] und [▼]) auch außerhalb der Box darzustellen.

                                  Live long and prosper,
                                  Gunnar

                                  --
                                  „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                2. @@Ingo Turski:

                  ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Element mit der Klasse kasten1 um ein Block-Element handelt. Und wenn nicht, bekommt es über position:absolute gewisse blocklevel Eigenschaften.

                  Gewisse? Nein, völlige: „[…] if 'position' has the value 'absolute' or 'fixed', the box is absolutely positioned, the computed value of 'float' is 'none', and display is set according to the table below. […]“ Bei specified value 'inline' ergibt sich als computed value 'block'. [CSS21 §9.7]

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)