Gunther: lineheight von 0px bei 10px schrift wird im ie nicht interpretie

Beitrag lesen

Hi Gunnar!

Abstand? Bei dieser Zeilenhöhe müssten sämtliche Zeilen direkt übereinander liegen.

Nein - sie dürften gar nicht angezeigt werden.

Flacsh.

Ich hoffe, Patricks neue "Unsitte" greift nicht noch weiter um sich.

„Ist der Wert von 'line-height' kleiner als die Schriftgröße, ist die Höhe der endgültigen Inline-Box kleiner als die Schriftgröße und die dargestellten Glypen „laufen aus der Box heraus“. Berührt eine solche Box die Kante einer Zeilen-Box, fließen die dargestellten Glyphen auch in die benachbarte Zeilen-Box ein.“ [CSS2 §10.8.1]

Daran hat sich auch in CSS 2.1 nichts geändert. [CSS21 §10.8.1]

Soweit so gut. Aber ein Stück weiter unten steht: "Der berechnete Wert der Eigenschaft ist diese Zahl multipliziert mit der Schriftgröße des Elements."!
Und irgendetwas mal Null ist eben Null.

Wenn eine Inline-Box demnach eine Höhe von null hat, dann dürfte sie nach meinem Verständnis auch nicht dargestellt werden. Und wenn nun alle Inline-Boxen diese Höhe (0) haben, hat der von dir oben zitierte Satz "Berührt eine solche Box die Kante einer Zeilen-Box, fließen die dargestellten Glyphen auch in die benachbarte Zeilen-Box ein." imho auch keine Relevanz, denn der Fall tritt nicht ein.

Meiner Meinung nach ist die Spezifikation hier weider einmal nicht präzise genug, bzw. 'regelt' den Fall line-height:0 nicht ausreichend.

Eigentlich macht ja schon eine Line-Height < Font-Size kaum Sinn, aber eine Line-Height von Null ist ja im Prinzip gleichbedeutend mit einer Nicht-Anzeige des entsprechenden Elements, wofür es ja wiederum andere Eigenschaften wie display und visibility gibt.

Somit bleibe ich bei meiner Aussage aus dem vorhergehenden Posting.

Gruß Gunther