Spieler: Maah Jong

Sehr geehrte community,

das Spiel kenne und spiele es jeden Tag. Wenn ich hier gut gelesen habe, kann vielleicht auch selbst programmieren ein Maah Jong in Perl oder so.

Eine Frage im Voraus: Gibt es für jeden Spielaufbau der Steine eine Lösung?

Vielen Danke an Ihr!

Ein Spieler und Programmierer

  1. Hi,

    das Spiel kenne und spiele es jeden Tag. Wenn ich hier gut gelesen habe, kann vielleicht auch selbst programmieren ein Maah Jong in Perl oder so.
    Eine Frage im Voraus: Gibt es für jeden Spielaufbau der Steine eine Lösung?

    Du meinst das Spiel, bei dem die Mah-Jong-Steine aufgebaut sind und durch paarweises Entfernen alle Steine abgebaut werden sollen?

    Dann gilt: nein.
    Wenn drei gleiche Steine übereinanderliegen, ist das Spiel z.B. unlösbar.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard!

      Dann gilt: nein.
      Wenn drei gleiche Steine übereinanderliegen, ist das Spiel z.B. unlösbar.

      Eon gutes Beispiel ist auf Malleus.de zu finden. Ist ein Spiel unlösbar, wird es neu geladen...

      Windows Vista kommt mit einem Mah-Jong-Spiel mit, allerdings habe ich nur ein Mal gespielt, kann also nicht sagen, ob es unlösbare Spiele gibt. Bei Malleus.de werden sie ja gleich neu geladen, d.h., wenn ein Spiel vorgestellt wird, ist es lösbar.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hi,

        Eon gutes Beispiel ist auf Malleus.de zu finden. Ist ein Spiel unlösbar, wird es neu geladen...

        Ich würde es von vornherein lösbar aufbauen.
        Sprich: nicht zufällig alle Steine verteilen, sondern mit leerem Brett beginnend immer paarweise Steine hinzufügen.

        Dann ist die Lösbarkeit garantiert - man muß nur die umgekehrte Reihenfolge des Aufbaus benutzen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi!

          so ist das ja auch. Der Witz dabei ist ja sich fuer die richtigen Steine zu entscheiden. Wenn man es schafft, 2 Steine einer Art zu entfernen und hat dann 2 Steine die irgendwie uebereinander liegen, war das ein Fehler.

          Aus meiner Erfahrung heraus werden Spiele immer so aufgebaut, dass man sie nur rueckwaerts wieder abbauen muss. Ich hatte sogar mal ein Programm wo man sich selbst Felder erstellen konnte. Es kann natuerlich Software geben, die das anders macht. Dann braucht man das Spiel aber eigentlich gar nicht erst zu spielen.

          eine garantierte Loesungsmoeglichkeit sollte es also geben.