Peter: Mysqldump mit gleichzeitiger Tabellenumbenennung

Hallo Freunde!

Ich habe einen besonderen Wunsch.

Ich möchtegerne einen MYSQLDUMP erstellen, und gleichzeitig eine Tabelle im Dump (!) umbenennen. In der Datenbank soll also alles so bleiben wie bisher.

Bislang sieht das so aus:
mysqldump -h XXXX -u UXXXX -pXXXX DBXXXX --tables Altername --where='test=76' > xxx76.sql

Es werden also nur bestimmte Zeilen gezogen. Und jetzt versteht ihr sicherlich auch, warum ich die Tabelle im Dump umbenennen will. Die soll nämlich postwendend wieder in die Datenbank rein, nur dann in einer separaten Tabelle unter einem anderen Namen.

Ich hatte an so ein --tables Altername as Neuername gedacht, aber das ist natürlich Quatsch und funktioniert nicht...

Alternativ wäre natürlich genauso möglich, beim wiedereinspielen der Tabelle die Inhalte in eine andere Tabelle zu speichern.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

1. Hallo Peter,

Ich möchtegerne einen MYSQLDUMP erstellen, und gleichzeitig eine Tabelle im Dump (!) umbenennen.

warum machst Du das dann nicht. Datei im Texteditor öffnen, SQL-Statement modifizieren, fertig.

Bislang sieht das so aus:
    mysqldump -h XXXX -u UXXXX -pXXXX DBXXXX --tables Altername --where='test=76' > xxx76.sql

Es werden also nur bestimmte Zeilen gezogen. Und jetzt versteht ihr sicherlich auch, warum ich die Tabelle im Dump umbenennen will.

Nein, verstehe ich nicht.

Die soll nämlich postwendend wieder in die Datenbank rein, nur dann in einer separaten Tabelle unter einem anderen Namen.

Es gibt [link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/insert-select.html@title=INSERT ... SELECT].

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. warum machst Du das dann nicht. Datei im Texteditor öffnen, SQL-Statement modifizieren, fertig.

weil es sich hier um eine ca. 250 MB große Datenbank handelt, und dieser Vorgang ca. 100 mal durchgeführt werden muss.