Stonie: Ziel des Forums

Beitrag lesen

Guten Abend,

Diese Grundsatzdiskussion haben wir hier schon sehr oft geführt und die Teilnehmer führen sie jedesmal wieder mit Leidenschaft - denn sie wissen, welches Erfolgserlebnis sie dir nehmen, wenn sie deinem Wunsch nachgeben.

Wenn du ein leckeres Essen zaubern willst und nicht weisst, wie das geht, wirst du wohl oder übel Kochbücher lesen, einkaufen, zubereiten und, wenn's versalzen ist, nochmal von vorne anfangen müssen. Du rennst ja auch nicht ins nächstbeste viele-Sterne-Lokal, gehst in die Küche und sagst: "Hey, Koch, mach' mir mal 'n leckeres Essen und lass' mich dabei zugucken, dann lerne ich das schon."

Nein, zum Wissenserwerb gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Schweiß, Tränen, Testen, danebenliegen, anderen Weg suchen, nochmal danebenliegen, wieder anderen Weg suchen, schon wieder danebenliegen, fluchen, nochmal versuchen... - bis es funktioniert. Das ist billig.

2.) Einen Kurs besuchen, ordentlich Geld auf den Tisch des Hauses legen, das Wissen in wohldosierten Häppchen vorgesetzt bekommen, es zu sich nehmen und sehr hoffen, dass man nicht geistige Diarrhö bekommt sondern das Wissen sich wirklich in den Gehirzellen festsetzt, in denen es dann auch auf Dauer abrufbar bereit bleibt. Das kann ganz schön teuer werden.

Beide Methoden haben ihren Charme: Die erste gibt die Befriedigung, allein oder eben nur mit ein paar gezielten Hinweisen zum Ziel gekommen zu sein, auch wenn einen das an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Die zweite gibt das gute Gefühl, dass andere schuld sind, wenn man doch nichts gelernt hat.

Die Leute, die hier versammelt sind, bevorzugen die erste Methode und wollen gern denen helfen, die diesen recht steinigen Weg ebenfalls gehen möchten. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, es ist Einstellungssache. Wenn du mit der Methode, die hier bevorzugt wird, nicht zurechtkommst, ist daran nichts schlimmes, das macht weder dich noch die, die dir antworten zu schlechten Menschen. Nur zu inkompatiblen - und da sollte sich jeder, der sich an der Diskussion beteiligt, überlegen, ob es die Mühe wert ist, da noch Zeit und Nerven zu investieren, die hinterher für das eigentliche Vorhaben fehlen.

Finde dich also bitte damit ab, dass die Leute hier einfach eine andere Einstellung zum Lernen haben als du. Wenn du bei näherem Hinsehen Gefallen an der Einstellung findest, wirst du fröhliche, begeisterte Unterstützung finden. Wenn nicht, dann brauchst du einfach andere Leute, die dir helfen und die eine Einstellung haben, die deiner näher ist.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.