Michael: Rastergrafik -> Vektorgrafik - wie?

Hi,

ich habe diese Grafik/dieses Bild hier erstellt.

Leider sieht es stellenweise sehr pixelig aus (der weiße Globus und der Pfeil - der Rest ist egal). Deswegen hätte ich mir überlegt in eine Vektorgrafik zu verwandeln. Das kam dann dabei raus.

Hat wer vielleicht einen anderen Vorschlag wie ich (nur den weißen Teil) etwas schärfer/besser hinbekomme? Die Datei liegt im PSD Format vor und der weiße Teil, sowie der hintergrund liegen getrennt vor - d.h. es geht mir nicht darum die beiden Teile von einander zu trennen, sondern nur dieses pixelige Aussehen zu "beheben"

  1. Hi Michael!

    Zunächst weiß ich nicht, ob du Vektorgraphik im www Kontext einsetzen willst, deshalb nur in aller Kürze zu www und Vektorgrafik:

    • SVG wird noch nicht richtig unterstützt
    • Javascript Libraries sind nur bedingt geeignet
      => (noch) nicht webtauglich.

    Nun zum anderen Thema:
    Du willst die Grafik schärfer und weniger pixelig. Das geht aber nicht, da:

    1. Weniger pixelig würde bedeuten, dass du Antialiasen mußt - dies führt aber an den Übergängen durch die Farbverläufe zu leichtem "verschwimmen"

    2. Weniger Verschwimmen (schärfer) bedeutet umgekehrt, dass die Übergänge wieder aprupter werden, was "pixelig" aussieht.

    Trotzdem denke ich, dass du dir das Thema Antialiasing mal ansehen solltest.

    Grüsse,
    Richard

    1. Zunächst weiß ich nicht, ob du Vektorgraphik im www Kontext einsetzen willst

      Nein, hab ich nicht vor. SVG passt auf alle Fälle.

      1. Weniger pixelig würde bedeuten, dass du Antialiasen mußt - dies führt aber an den Übergängen durch die Farbverläufe zu leichtem "verschwimmen"

      Wie gesagt, ich hab den weißen Teil (Globus und Pfeil, ohne Hintergrund und Effekte) alleine auch (d.h. auf transparentem Hintergrund).

      1. Weniger Verschwimmen (schärfer) bedeutet umgekehrt, dass die Übergänge wieder aprupter werden, was "pixelig" aussieht.

      Das will ich eher nicht.

      Trotzdem denke ich, dass du dir das Thema Antialiasing mal ansehen solltest.

      Werde ich machen, ich kannte Anti-Aliasing bisher nur im 3D-Kontext, dachte nicht dass es so etwas auch für 2D gibt (ich kenn da nur weich-zeichnen/verschwimmen lassen und das will ich eigentlich nicht, da dann der übergang ein Farbverlauf über 5 Pixel und mehr wird).

      Vielleicht hast du diesbezüglich ein paar links für mich?

      Danke!

  2. Hallo Michael,

    Hat wer vielleicht einen anderen Vorschlag wie ich (nur den weißen Teil) etwas schärfer/besser hinbekomme? Die Datei liegt im PSD Format vor und der weiße Teil, sowie der hintergrund liegen getrennt vor - d.h. es geht mir nicht darum die beiden Teile von einander zu trennen, sondern nur dieses pixelige Aussehen zu "beheben"

    Wie du das behebst weiß ich nicht, da diese Figuren anscheinend bereits so in der PSD-Datei vorliegen.

    Jedoch erreichst du mit etwas Übung sehr schnell ansehnliche Resultate, wenn du die Grafik in ein Vektorgrafik-Programm deiner Wahl importierst und dann die Figuren nachzeichnest.

    Ich habe nach kurzer Arbeit mit dem freien Programm Inkscape ein ansehnliches Resultat erhalten - vielleicht hilft dir das weiter? Natürlich fehlt noch der weiße Glanz, aber auch den bekommt man mit etwas Können in Inkscape recht schnell hin. Hier mein Entwurf (links SVG, rechts Original):

    Die Quelldateien für die SVG-Grafik findest du hier:
    http://marcreichelt.de/misc/selfhtml/t167747/

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Ich habe nach kurzer Arbeit mit dem freien Programm Inkscape ein ansehnliches Resultat erhalten - vielleicht hilft dir das weiter? Natürlich fehlt noch der weiße Glanz, aber auch den bekommt man mit etwas Können in Inkscape recht schnell hin. Hier mein Entwurf (links SVG, rechts Original)

      Dankeschön!

      1. Hallo Michael,

        Dankeschön!

        Bitteschön.
        Ich hoffe, du nimmst das zum Anlass und übst dich mal an einigen Logos - das Vektorisieren von Logos macht man nämlich am Besten durch das manuelle Nachzeichnen mittels Linien und geometrischen Figuren (und nicht durch automatische Vektorisierung). :-)

        Nach einigen Logos hat man dann auch den Dreh raus. Wenn man nun noch die Inkscape Dokumentation liest und einige schöne Tutorials macht (beispielsweise kann man lernen, was man mittels Klonen aus einem Rechteck alles machen kann) - erst dann lernt man SVG und Inkscape so richtig zu schätzen.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        panic("Oh boy, that early out of memory?");
                linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)