FraFu: Tomcat restart NoClassDefFoundError

Hallo!

Ich hab ein Problem bei meinem Tomcat6 Server. Hier hab ich gelegentlich das Problem, wenn ich den Server neu starte mit einem restart, die Fehlermeldung

javax.servlet.ServletException: java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class [eine meiner Klassen]

bekomme. Dh. ich kann mich normal auf unserer Applikation einloggen und erst auf der 4. oder 5. JSP Seite kommt diese Fehlermeldung. Starte ich den Server nochmal, geht es wieder.
Mir kommt es vor als ob das irgendein Synchronisationsproblem sei. Das Problem tritt sowohl auf meinem Entwicklungssystem mit OpenSuse 10.3 als auch auf unseren Produktivsystem Debian etch auf.

Es passiert nicht bei jedem Neustart. Kennt jemand das Problem?

mfg
  frafu

  1. Hallo!

    Lösung:
    Unsere Session Objekte sind leider nicht serialisierbar. Der Tomcat Session Manager versucht aber die Sessions beim Neustart wieder zu laden und bei Klassen die noch dazu static {} Blöcke haben gibts da offenbar irgenwelche Probleme die zu solchen Dummen Exceptions führen.

    Die Lösung (zumindest lokal auf meiner Maschine) ist die Session Persistance abzuschalten.
    Details dazu gibts in der Doku

    mfg
      frafu