Mike: Wie findet ihr meine Seite?

Hi,

vor kurzem habe ich meine Seite fertig gestellt und würde gerne eure Meinung hören, wie ihr sie findet. Es ist ein Blog und bis jetzt noch relativ leer, da er erst seit paar Tagen online ist und ich bis jetzt mit dem Design beschäftigt war. Aber ihr könnt ihr ja einiges übers Design sagen.

Wie immer kein Zynismus, dumme Scherze, unsachliche und unbegründete oder dumm begründete Kritik...

Danke an alle, die sich Zeit nehmen
Ciao

  1. Ja ich bin doof...
    http://bloggii.de

    1. Ja ich bin doof...
      http://bloggii.de

      Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur universellen Zufriedenheit, mein Sohn!

      1. Ja ich bin doof...
        http://bloggii.de

        Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur universellen Zufriedenheit, mein Sohn!

        Dein Vadda, nicht dein Sohn. lol *asi sein*

    2. hallo,

      Ja ich bin doof... http://bloggii.de

      Hm.

      Gunther hat eigentlich schon alles zusammengefaßt, was man anmerken kann. Jedenfalls "technisch". Und dem ist nichts wesentliches mehr hinzuzufügen. Ich mache mal was, was ich mir normalerweise verkneife: ich kritzisiere den Inhalt.  Da sehe ich bisher drei Blog-Einträge:

      • Leckeres und gesundes Sekundengericht
      • Mein eigenes Design
      • Es gibt unzählige Blogs
        (die übrigens, sofern man sie markiert hat, beim Darüberfahren mit der Maus ein wenig "ruckeln"). Man kann ja nun wirklich in einem "Blog" alle möglichen Themen nacheinander abhandeln. Aber mir fällt halt doch ein extremes "Springen" von einem Themenbereich zum nächsten auf. Die Küche hat im Allgemeinen nur sehr wenig mit Webdesign-Fragen zu tun. Vielleicht findest du noch eine glücklichere Aufteilung deiner Tehmenbereiche.

      Was wirklich ärgerlich ist, ist das geradezu bombastische und völlig unnütze "Logo" oben. Der Türgriff ist sicher eine lustige und ziemlich individuelle Zutat. Nur muß das Teil wirklich nicht derart "fett" sein, es könnte gut und gerne auf wenigstens ein Viertel seiner jetzigen Höhe eingedampft werden.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hi nochmal,

      also, jetzt zuhause, hab ichs mir mal angeschaut. Öhm. Zum Logo haben ja nun genug Leute was gesagt. Da ich die Schrift minimal zu groß fand, hab ich sie mal verkleinert. Super. das klappt. Nur hauts dann auch dein Logo auseinander. Dein Seitentitel rutscht rechts aus dem Design.

      1. »»Dein Seitentitel rutscht rechts aus dem Design.

        Okay, danke für den Tipp. Ich werde mir da was überlegen.

    4. Hallo,

      Ich finde ihn schön, besonders die großzügige Schriftgröße fällt angenehm auf.
      Zum Inhalt kann ja noch nichts gesagt werden, da so gut wie noch keiner vorhanden.

      Gruß, Nils

      1. Hi!

        Ich finde ihn schön, besonders die großzügige Schriftgröße fällt angenehm auf.

        Ja, das ist korrekt. Generell ist es besser als die so beliebten 10-px Schriften. Ich fand den Fliesstext auch ok, nur die Navigation rechts etwas zu gross (Aufloesungsbedingt? hab nicht geschaut, wie die schriftgroessen angegeben sind). Also hab ich es eine Stufe verkleinert und plopp!

      2. Ich finde ihn schön, besonders die großzügige Schriftgröße fällt angenehm auf.

        Das freut mich sehr :) Doch ein Kompliment abgesahnt :D

  2. Hi,

    Wie immer kein Zynismus, dumme Scherze, unsachliche und unbegründete oder dumm begründete Kritik...

    ich weiß nicht, ob ich die vorgenannten Kriterien alle einhalte, aber ...

    1. Fällt auf, dass du deine Seite nicht validiert hast http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%2F%2Fbloggii.de%2F, denn ansonten hättest du die paar kleinen Fehlerchen ja bestimmt direkt korrigiert.

    2. Insgesamt halt sehr weiß - zumindest leicht abgedunkelte Randbereiche bevorzuge ich persönlich.

    3. Und wozu immer diesen riesen Header(grafiken), die null Information transportieren, aber den besten Platz auf der Seite belegen (bei mir fast 50% der Höhe!)?

    Ansonsten sehr aufgeräumt. Aber ehrlich gesagt finde ich das Ganze sehr "minimalistisch", weshalb ich kaum von "Design" sprechen mag. Und das Layout ist halt "üblicher" Weblog-Standard.

    Fazit: Außer dem zu großen Header nichts groß zu kritisieren - aber eben auch kein bewundernder Applaus für diese designtechnische "Meisterleistung".

    Gruß Gunther

      1. Fällt auf, dass du deine Seite nicht validiert hast

      Stimmt (nicht im letzten Satdium ;), werde ich nachholen.

      1. Insgesamt halt sehr weiß - zumindest leicht abgedunkelte Randbereiche bevorzuge ich persönlich.

      Nun, gut, Geschmackssache, obwohl das auch der Fall ist, ist aber von Monitor abhängig (habe ich in der Schule bei den Billigtfts festgestellt, wies von der Röhre gezeigt wird, weiss ich gar nicht).

      1. Und wozu immer diesen riesen Header(grafiken), die null Information transportieren, aber den besten Platz auf der Seite belegen (bei mir fast 50% der Höhe!)?

      okay, werde ich ändern.

      Ansonsten sehr aufgeräumt. Aber ehrlich gesagt finde ich das Ganze sehr "minimalistisch", weshalb ich kaum von "Design" sprechen mag. Und das Layout ist halt "üblicher" Weblog-Standard.

      Das stimmt, und ich bin auch der Überzeugung, weniger ist oft mehr. Grafikdesigns finde ich schrecklich. Das es kein Design ist, widerspreche ich aber sehr, denn Design ist in meinen Augen da, um dem Leser das Leben leichter zu machen und ihn zu führen. Wenn du sagst, sehr aufgeräumt, dann hat es für mich den Hauptzweck erreicht. Kein Design ist, wenn keine css datei dabei ist, sehr extrem ausgedrückt.

      Ich weiss nicht, welchen Monitor du benutzst, wie oben schon erwähnt, kommt das Design tatsächlich viel schlichter bei einem schlechten TFT rüber (Röhre - keine Ahnung, wahrscheinlich noch schlimmer). Viele Details verschwinden (wegen einem geringen Kontrast [?]). Hellere Farben = nicht Design, halte ich ebenfalls für falsch.

      Kurz und knapp, natürlich ist es ein Design, vielleicht für dich zu schlicht, aber nun ja, entweder liegts einfach an deinem Geschmack oder deinem Bildschirm. Zu sagen, es sei kein Design, ist falsch.

      Ja das Layout ist nichts besonderes.

      Fazit: Außer dem zu großen Header nichts groß zu kritisieren - aber eben auch kein bewundernder Applaus für diese designtechnische "Meisterleistung".

      Nein, Meister bin ich nicht, aber keine große Kritik ist meiner Meinung schon ein großer Erfolg (für mich).

      Gruß Gunther

      Danke, dass du dir Zeit genommen hast.

      1. Hi Mike!

        1. Fällt auf, dass du deine Seite nicht validiert hast

        Stimmt (nicht im letzten Satdium ;), werde ich nachholen.

        Schön zu sehen, dass du es tatsächlich gemacht hast.

        1. Insgesamt halt sehr weiß - zumindest leicht abgedunkelte Randbereiche bevorzuge ich persönlich.

        Nun, gut, Geschmackssache, obwohl das auch der Fall ist, ist aber von Monitor abhängig (habe ich in der Schule bei den Billigtfts festgestellt, wies von der Röhre gezeigt wird, weiss ich gar nicht).

        Nun dein Farbunterschied ist viel zu gering (#ffffff - #f9f9f9). Erstens dürfte die Zahl der User, die ein TFT-Display verwenden immer größer werden, und zweitens ist es gerade bei Weiß und dessen Abstufungen so, dass sich TFTs damit wesentlich schwerer tun als Röhren-Monitore. Ich benutze ein Samsung SyncMaster 931BW - sicherlich nicht das High-End Display, aber sicher guter Durchschnitt. Und da ist dein Kontrast einfach zu gering.

        1. Und wozu immer diesen riesen Header(grafiken), die null Information transportieren, aber den besten Platz auf der Seite belegen (bei mir fast 50% der Höhe!)?

        okay, werde ich ändern.

        Gefällt mir persönlich jetzt wesentlich besser.

        Ich weiss nicht, welchen Monitor du benutzst, wie oben schon erwähnt, kommt das Design tatsächlich viel schlichter bei einem schlechten TFT rüber (Röhre - keine Ahnung, wahrscheinlich noch schlimmer). Viele Details verschwinden (wegen einem geringen Kontrast [?]). Hellere Farben = nicht Design, halte ich ebenfalls für falsch.

        Warum erhöhst du nicht die Kontraste, sodass sie auch für die Masse der Besucher überhaupt erkennbar werden? Oder ist die Seite nur für Besucher mit High-End Displays gedacht?

        Danke, dass du dir Zeit genommen hast.

        Bitte - gern geschehen.

        Gruß Gunther

  3. [latex]Mae govannen![/latex]

    vor kurzem habe ich meine Seite fertig gestellt und würde gerne eure Meinung hören, wie ihr sie findet. Es ist ein Blog und bis jetzt noch relativ leer, da er erst seit paar Tagen online ist und ich bis jetzt mit dem Design beschäftigt war. Aber ihr könnt ihr ja einiges übers Design sagen.

    Nun, das etwas große Logo wurde ja bereits angesprochen, oben und unten leicht beschnitten sollte es etwas weniger auftragen.
    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer daß die Footerzeile irgendwie störend auf mich wirkt, zu kompakt. Der Rest der Seite (außer dem Logo) ist relativ hell gehalten, vielleicht sollte die Fußzeile etwas aufgehellt werden oder so. Einfach mal etwas herumspielen.

    Zu den „Lesezeichen“: Ich finde es verwirrend, bei einem deutschsprachigen Lesezeichen auf eine englischsprachige Seite geleitet zu werden. Da würde ich schon gerne einen kleinen Hinweis auf die Sprachänderung sehen, z.B. ein kleines (en) oder (englisch) oder (engl.) oderirgendeine andere Art der Kennzeichnung.

    Wie immer kein Zynismus, dumme Scherze, unsachliche und unbegründete oder dumm begründete Kritik...

    Was denn, Steffi darf nix dazu sagen? ;)

    Cü,

    Kai

    --
    Die kleinen Mädchen aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe aus Phosphor
    Die Lippen sind blau, die Haare grün, Streichholzetiketten am Ohr
    Aus den Jackentaschen ragen braune Flaschen so sieht man sie durch die Strassen ziehn
    überall wo sie vorübergehen hängt in der Luft ein Hauch von Benzin
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    1. Kai

      Alles klar, danke, werde ich berücksichtigen

  4. Wie immer kein Zynismus, dumme Scherze, unsachliche und unbegründete oder dumm begründete Kritik...

    Was denn, Steffi darf nix dazu sagen? ;)

    Ich trau mich dann doch mal, denn ich bin zur Zeit in der Phase: "Wozu
    das alles???"

    Also dann: Warum sollte ich auf Deine Website gehen??? Um ein Sammelsurium
    von Artikeln zu lesen? Dazu habe ich keine Zeit! Apropos Zeit: Der
    Artikel über das Sekundengericht ist doch schon mal gar nicht so schlecht,
    denn da steckt tatsächlich ein Mehrwert für mich. Die Rubrik "Who am I?"
    interessiert mich dagegen null.

    1. Hallo Steffi!

      Ich trau mich dann doch mal, denn ich bin zur Zeit in der Phase: "Wozu
      das alles???"

      Solch' philosophische Fragen, kann man nur schwer beantworten ...!

      Also dann: Warum sollte ich auf Deine Website gehen???

      Danach war und ist nicht gefragt.

      Um ein Sammelsurium von Artikeln zu lesen? Dazu habe ich keine Zeit!

      Dann lass es doch einfach.

      Apropos Zeit:
      Der Artikel über das Sekundengericht ist doch schon mal gar nicht so schlecht, denn da steckt tatsächlich ein Mehrwert für mich.

      Also doch Zeit gehabt ...

      Die Rubrik "Who am I?" interessiert mich dagegen null.

      Ja schön, dass du uns jetzt _deine_ Interessen mitgeteilt hast.
      Aber wo stecken in deinem Posting jetzt eigentlich die Aussagen zu

      "Aber ihr könnt ihr ja einiges übers Design sagen."

      Also wenn deine Zeit schon so knapp ist, dann solltest du dich vielleicht in deinen Postings auf das Wesentliche konzentrieren. SCNR

      Gruß Gunther

      1. Salut

        Änderungsvorschlag für Nick: "Eiserne Steffi"

        *SCNR*

        Grüss Additional Pressure

    2. Wie immer kein Zynismus, dumme Scherze, unsachliche und unbegründete oder dumm begründete Kritik...

      Was denn, Steffi darf nix dazu sagen? ;)

      Ich trau mich dann doch mal, denn ich bin zur Zeit in der Phase: "Wozu
      das alles???"

      Also dann: Warum sollte ich auf Deine Website gehen??? Um ein Sammelsurium
      von Artikeln zu lesen? Dazu habe ich keine Zeit! Apropos Zeit: Der
      Artikel über das Sekundengericht ist doch schon mal gar nicht so schlecht,
      denn da steckt tatsächlich ein Mehrwert für mich. Die Rubrik "Who am I?"
      interessiert mich dagegen null.

      Und ich frage mich bei solchen Beiträgen auch wozu? Wenn du keinen Sinn in etwas siehst, dann wirste von Niemanden gezwungen dir es anzuschauen. Das gilt auch für "Who am I". Jemand anders mag das interessieren, der klickt dann auch dahin.

      Und ich frage mich auch, warum ein Mensch in etwas keinen Sinn mehr sieht, wenn konsktruktive Kritik und keine desktruktive Kritik gefordet wird.

      Danke trotzdem fürn Besuch ;)

  5. Ich habe nun alles nach euren Wünschen verbessert. Beim Logo habe ich mich etwas schwer getan,   aber das habe ich auch gekürzt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ciao