klaus: (Apache) ReverseProxy + Umleitung auf Unterverzeichnis?

Hallo,

ich hab (mal wieder) ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe einen ReverseProxy laufen, der zweckmäßigerweise Seitenaufrufe von einem externen Server auf einen internen Server weiterleitet.

Dummerweise, und daran kann ich leider nichts ändern, findet die Webseite des internen Servers in einem Unterverzeichnis statt. Also intern erfolgt der Aufruf über www.intern.de/subfolder

Nun möchte ich, dass der Benutzer nur noch www.extern.de eingeben muss, aber trotzdem intern auf wwww.intern.de/subfolder landet.

Mit der nachstehenden Konfiguration muss der Benutzer immer das Verzeichnis noch mitangeben. Dafür funktioniert dann auch alles:

ProxyPass / http://www.intern.de:8000/
ProxyPassReverse / http://www.intern.de:8000/

Wenn ich nun ProxyPass abändere und daraus
ProxyPass / http://www.intern.de:8000/subfolder/
mache, dann bekomme ich laufend fehlerhafte Übersetzungen, da Links und Redirects, die auf dem internen Server (logischerweise) www.intern.de/subfolder/irgendwas.htm aussehen, vom ReverseProxy dann in www.intern.de/subfolder/subfolder/irgendwas.htm übersetzt wird. Was wiederrum dann einen Fehler 404 erzeugt.

Wie kann ich also die Konfiguration so setzen, dass nur dann automatisch ein /subfolder/ angehängt wird, wenn es noch fehlt?