Felix77: "Guter HTML-Stil" - Wie viele Klassen sind zuviel

Hallo zusammen,

ich hab immer wieder Experimente mit HTML gemacht, bin aber nie wirklich reingekommen bis ich auf SelfHTML gestossen bin - grosses Lob an dieser Stelle!

Zu meiner Frage: Ich erstelle grade eine Website - noch Rohentwurf - und benutze dafuer Interne Styles. Ich merke nun dass ich mehr und mehr Klassen erstelle weil ich alle Inlinestyles rausnehmen und durch die im Head ersetzen will.

Was haltet ihr fuer die beste Vorgehensweise? Eventuell auch gerne mit Hinweis auf eine Website, bei der ich mal abkupfern kann.

Alles Gute,
Felix

  1. Hallo Felix77,

    vermutlich benötigst Du gar nicht soviele Klassen, da Du Nachfahren-Selektoren noch nicht (effektiv) ausnutzt.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

  2. Hi,

    Zu meiner Frage: Ich erstelle grade eine Website - noch Rohentwurf - und benutze dafuer Interne Styles. Ich merke nun dass ich mehr und mehr Klassen erstelle weil ich alle Inlinestyles rausnehmen und durch die im Head ersetzen will.

    dass Du auf Inline-Styles verzichtest ist gut. Sie durch Klassen zu ersetzen ist hingegen schlecht: Es deutet darauf hin, dass *alle* Klassen bei Dir falsch gewählt sind, denn sie dienen offenbar einer derzeit gewünschten Darstellung. Dies hat jedoch in HTML nichts verloren.

    Erstelle Deinen semantischen HTML-Code, *ohne an die Darstellung zu denken*. Gib den Elementen Klassen, wenn sie eine über die in HTML enthaltene Semantik hinausgehende, klassifizierbare Bedeutung besitzen. Verfahre entsprechend mit IDs, wenn Elemente bemerkenswert eindeutig sind. Erst dann, wenn Du hiermit fertig bist, gehe an den CSS-Code. Das wichtigste Stichwort, um Dein Markup zu nutzen, hat Dir Micha genannt. Denke daran:

    Es gibt keine CSS-Klassen, sondern nur HTML-Klassen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi!

    Ich persoenlich finde, zur besten Vorgehensweise gehoert auch das halten von CSS in einer eigenen Datei und nicht im Header einer Seite.

    /)

    ('  )*