Der Fischer: Laptop HP oder lenovo

Hallo Forum,

ich bin Student und bei uns an der Uni gibt es Rabatt, wenn man sich ein Laptop kauft. Für mich kommen 4 Mögliche Modelle in Frage, 2 von lenovo und 2 von hp.

http://neptun.studentenrabatt.ch/

Ich denke da jeweils an die Modelle "medium" und "large" jeweils ohne Betriebssystem.

Meine erste frage wäre, ob die Angebote tatsächlich günstig sind

und die zweite, warum levono für so ziemlich identisches modell wie bei hp gleich mehrere hundert Franken mehr kostet.

Und dann weiss ich nicht, ob ich ob ich "medium" oder "large" brauche. Den Laptop brauche ich nur zum Email-Versenden, Office, Matlab, Musik-Abspielen und ab und zu DVD-schauen. Eigentlich wäre da medium ausreichend. Andererseits bin ich kein PC-Freak und möchte nicht in 5 Jahren ein neues Modell kaufen, schon gar nicht, weil es so ewig lange dauert, bis man gentoo zum laufen gebracht hat.

Vorteil von levono ist, dass Linux auf jeden fall drauf läuft. Die von HP haben gemeint, dass sie Linux-Tauglichkeit zwar von Novell haben überprüfen lassen, dass sie aber keine Garantie übernehmen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ciao Freddy

  1. Hello,