edelweiss: Voneinander lernen in der Führung eines kl. Web-Dienstleisters

Hallo

Ich habe vor rund 8 Jahren einen kleinen, aber feinen Webdienstleister in der CH gegründet. In der Zwischenzeit sind wir 5 Mitarbeiter, und wirtschaftlich sind wir sehr zufrieden.

Nun ist es so, dass sich mein "Wissen", wie man eine solche Firma optimal organisiert, auf Erfahrungswissen konzentriert - ich habe nie bei einer anderen vergleichbaren Firma gearbeitet. Inzwischen ist organisatorisch/prozessual zwar Einiges sehr Gutes zusammengekommen, aber ein vertiefter Einblick in ähnliche Drittfirmen wäre interessant.

Ich stelle mir vor, dass ich mal 2 Wochen oder so bei einem ähnlichen Unternehmen in DE oder AT arbeiten würde und vice versa. Ohne gegenseitige Kostenfolgen, einfach zum einander Benchmark-mässig gute Ideen abzuschauen. Ist natürlich für beide Seiten ein gewisses Zeit-Investment.

DE oder AT deshalb, da für so ein Experiment ein tiefes Vertrauensverhältnis unerlässlich ist und in diesem Fall kein Konkurrenzverhältnis bestehen würde.

Zu uns: Wir vertreten eher den "technischen" Ast, auch wenn wir selber Layouts machen. Statische Websites, Websites ohne CMS etc. sind uns fremd, bei serverseitigen Funktionen, AJAX, kundenspezifischen Extranets etc. sind wir zuhause. Technisch arbeiten wir serverseitig v.a. mit MS-Servern, aber das tut wenig zur Sache. Relevant ist allenfalls, dass wir auf eigenen Servern in einem Rechenzentrum hosten.

Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen könnte bzw. wen ich da allenfalls kontaktieren könnte?

Liebe Grüsse

Marc