BigM: Zeilenumbrüche sichtbar machen

Hallo,

habe das Problem dass auf einigen Rechnern ein versehentlich mitkopierter Zeilenumbruch (z.B. wenn der Inhalt einer Excel-Zelle kopiert wird) beim einfügen in eine Datenbank (z.B. SQL über Microsoft Navision) nicht angezeigt wird.

Ich bin es gewohnt, dass ein solcher Zeilenumbruch als zwei schwarze Kästchen angezeigt wird.

Ich habe aber jetzt einen Rechner, auf dem der Zeilenumbruch nicht als Kästchen, sondern einfach als zwei Leerzeichen angezeigt wird. Das ist ziemlich ungewohnt, da ich bisher immer darauf geachtet habe, ob ich die schwarzen Kästchen sehe, um diese ggf. dann zu entfernen.
Leider sind mir deshalb schon einige Zeilenumbrüche "entwischt", was zu Problemen in der Datenbank geführt hat.

Weiß jemand, warum die Zeilenumbrüche auf manchen Rechnern als zwei schwarze Kästchen, auf anderen Rechnern als zwei Leerzeichen angezeigt werden? Und wie ich das entsprechend ändern kann?

Danke für Eure Hilfe und Gruß

Mischa

  1. Hallo Mischa,

    Weiß jemand, warum die Zeilenumbrüche auf manchen Rechnern als zwei schwarze Kästchen, auf anderen Rechnern als zwei Leerzeichen angezeigt werden? Und wie ich das entsprechend ändern kann?

    das hst nichts mit den Rechnern zu tun, das ist von der Software abhängig, die Dir den Text anzeigt. Daher müsstest Du angeben, welche Software Dir Deine ungewollten Zeilenumbrüche unterschiedlich anzeigt. Es gibt übrigens eine Reihe von Texteditoren, die solche Zeilenumbrüche entfernen können.

    Ein Zeilenumbruch kann übrigens auch durch ein einziges Zeichen bewirkt werden, siehe SELFHTML aktuell, Plattformübergreifendes Handling von Zeilenumbrüchen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz