paesman: Abwesenheitsübersicht

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Abwesenheitsübersicht mit php und javascript erstellen und hoffe beim folgenden Problem auf eure Hilfe zählen zu können:

Und zwar soll die Abwesenheitsübersicht wie ein Excel-Sheet aussehen. Jeder Tag ist ein einzelnes Feld. Ein User soll mit der Maus die Tage auswählen, an denen er abwesend sein wird. Beispielsweise vom 1. bis am 5. März ist er in den Ferien, er markiert alle betroffenen Felder mit der Maus und sagt dann einer Select-Box, dass diese Felder als Blau für Ferien markiert werden sollen. Meine Frage lautet nun, wie ich diese Felder markieren kann? Und diese dann mit der entsprechenden Farbe bzw. Funktion färben?

Vielen Dank für jede Hilfe.

  1. Hallo,

    [...] er markiert alle betroffenen Felder mit der Maus und sagt dann einer Select-Box, dass diese Felder als Blau für Ferien markiert werden sollen.

    Meine Frage lautet nun, wie ich diese Felder markieren kann?

    Naja,

    mit der Maus

    natürlich. Suche am besten in SELFHTML nach: onclick()

    Und diese dann mit der entsprechenden Farbe bzw. Funktion färben?

    Das am besten mit einer Hintergrundfarbe. Suche in SELFHTML nach: bgcolor, background-color bzw. backgroundColor.

    Gruß, Don P

  2. Hi,

    Ein User soll mit der Maus die Tage auswählen, an denen er abwesend sein wird. Beispielsweise vom 1. bis am 5. März ist er in den Ferien, er markiert alle betroffenen Felder mit der Maus und sagt dann einer Select-Box, dass diese Felder als Blau für Ferien markiert werden sollen. Meine Frage lautet nun, wie ich diese Felder markieren kann?

    Ich wuerde zu Labels mit Checkboxen drin tendieren.
    Die Checkboxen ggf. per Javascript unsichtbar machen, wenn vorhanden.

    Und diese dann mit der entsprechenden Farbe bzw. Funktion färben?

    Per Javascript bei Klick auf's Label dessen Klasse aendern.

    MfG ChrisB