xxfireaxelxy: Datum aktualiesierung

Ich hab da folgendes Problem:

Ich würde gerne für meine Seite das Datum einbauen, das aktuelle Datum kriege ich auch hin, aber jetzt würde ich auch noch die Stunden+Minuten+Sekunden einfügen, aber die werden nur aktualiert wenn man die seite neu läd, kann man das nicht so hinkriegen in js das es immer automatisch aktualisiert wird, also wie eine stink normale uhr

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Axel =D

  1. Hi Axel!

    Du möchtest also Datum & Uhrzeit auf deiner Seite als "Uhr" haben?
    Die erste Frage, bevor es weitergehen kann:
    Soll die Serverzeit oder die Clientzeit gezeigt werden?

    Viele Grüsse,
    Richard

    1. Hi Axel!

      Du möchtest also Datum & Uhrzeit auf deiner Seite als "Uhr" haben?
      Die erste Frage, bevor es weitergehen kann:
      Soll die Serverzeit oder die Clientzeit gezeigt werden?

      Viele Grüsse,
      Richard

      Hallo Richard,
      am besten wäre es wenn die Client Zeit angezeigt wird.
      Danke im vorraus.

      Gruß Axel

      1. Hi Axel!

        am besten wäre es wenn die Client Zeit angezeigt wird.

        Gut - du weißt aber, dass du dann im Prinzip keinen Einfluß auf die gezeigte Zeit hast?

        Im wesentlichen interessieren dich in dem von dir gewünschten Zusammenhang:

        1. window.setTimeout() http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout oder window.setInterval() http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_interval
          für das wiederholte Lesen der Zeit und Schreiben in die Seite.

        2. Das Date Objekt: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm.
          Hierbei insbesondere Variante 1 für das lesen der Clientzwit und die get-Methoden für Datum & Uhrzeit.

        Grüsse,
        Richard

    2. @@ritschmanhard:

      Du möchtest also Datum & Uhrzeit auf deiner Seite als "Uhr" haben?
      Die erste Frage, bevor es weitergehen kann:
      Soll die Serverzeit oder die Clientzeit gezeigt werden?

      Nö. Die erste Frage, bevor es weitergehen kann:
      Wozu?? Nutzer haben bereits eine Uhr auf ihrem Desktop, einer weiteren auf einer Webseite bedarf es nicht.

      Das hab ich sogar bei meiner Uhr erwähnt. ;-)

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Hi Gunnar!

        Du wirst lachen: Ich habe sogar ein Hintergrundbild auf meinem Desktop - trotzdem finde ich die Frage "Wie setze ich eine Hintergrundbild auf meiner Seite" zwar trivial, aber legitim.
        Außerdem hätte die Antwort ja auch sein können, dass man die Serverzeit sehen soll - diese siehst du wahrscheinlich nicht auf deinem Desktop...

        Viele Grüsse,
        Richard

        1. @@ritschmanhard:

          Außerdem hätte die Antwort ja auch sein können, dass man die Serverzeit sehen soll - diese siehst du wahrscheinlich nicht auf deinem Desktop...

          Will ich die sehen?

          Das einzige, was interessant wäre zu sehen, ist die _richtige_ Zeit. Direkt von einer Atomuhr, ohne Verzögerungen* beim Transfer vom Server.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          * außer der von der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit hervorgerufenen.

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
          1. Hi Gunnar!

            Will ich die sehen?

            Ich glaube im Web gibt es viel zu sehen, was DU nicht sehen willst - andere aber schon.

            Das einzige, was interessant wäre zu sehen, ist die _richtige_ Zeit. Direkt von einer Atomuhr, ohne Verzögerungen* beim Transfer vom Server.

            Naja, dann interessiert es dich beispielsweise nicht, wann du bei ebay snipern solltest...

            Grüsse,
            Richard

            1. Hi Gunnar!

              Will ich die sehen?
              Ich glaube im Web gibt es viel zu sehen, was DU nicht sehen willst - andere aber schon.

              Das einzige, was interessant wäre zu sehen, ist die _richtige_ Zeit. Direkt von einer Atomuhr, ohne Verzögerungen* beim Transfer vom Server.
              Naja, dann interessiert es dich beispielsweise nicht, wann du bei ebay snipern solltest...

              Grüsse,
              Richard

              Alles schön und gut.....aber hilft nicht wenn man sich drum streitet warum und weshalb ich das haben möchte, das ich gerne erfahren würde wie der quellcode dafür aussehen könnte oder der anfang vom quellcode wie er aussehen könnte

              1. Mahlzeit,

                TOFU ist scheiße.

                Alles schön und gut.....aber hilft nicht wenn man sich drum streitet warum und weshalb ich das haben möchte, das ich gerne erfahren würde wie der quellcode dafür aussehen könnte oder der anfang vom quellcode wie er aussehen könnte

                Hm, wo war noch gleich der "Klicken-Sie-hier-und-menschliche-Sklaven-ohne-bessere-Beschäftigung-basteln-und-schenken-Ihnen-jeden-gewünschten-Code"-Button  ...?

                Gute Vorschläge wurden Dir bereits genannt: Erstelle eine Funktion, die mit Hilfe des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm@title=Date-Objekts die aktuelle Zeit abfragt und sie in der von Dir gewünschten Weise darstellt. Rufe diese Funktion beim Laden der Seite auf und lege anschließend einen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_interval@title=Intervall fest (sinnvollerweise eine Sekunde), in dem die Funktion immer wieder aufgerufen wird. Et voilà!

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
              2. @@xxfireaxelxy:

                Alles schön und gut.....aber hilft nicht wenn man sich drum streitet

                Was dir hilft, ist. den bereits gegebenen Hinweisen nachzugehen.

                warum und weshalb ich das haben möchte, das ich gerne erfahren würde wie der quellcode dafür aussehen könnte

                Auch den hast du bereits bekommen. Brauchst dir ja nur meinen Quellcode anzusehen und an deine Zwecke anzupassen.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                PS: Zitiere sinnvoll, nicht alles!

                --
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)