bully: verzerrtes Bild

Hallo Leute,
mit meinen etwas dürftigen html und css Kenntnissen habe ich mir meine eigene Homepage zusammengestellt. Nun habe ich folgendes Problem: auf jeder Seit habe ich im Seitenkopf ein jpeg-Bild platziert. Beim ersten anklicken meiner Page wird das Bild nun verzerrt angezeigt. Wenn ich die Seite erneut aufrufe, wird das Bild dann korrekt angezeigt. Woran liegt das? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss bully

  1. Hallo bully,

    mit meinen etwas dürftigen html und css Kenntnissen habe ich mir meine eigene Homepage zusammengestellt.

    lustiger Sound ;-)

    Nun habe ich folgendes Problem: auf jeder Seit habe ich im Seitenkopf ein jpeg-Bild platziert. Beim ersten anklicken meiner Page wird das Bild nun verzerrt angezeigt. Wenn ich die Seite erneut aufrufe, wird das Bild dann korrekt angezeigt.

    nur im Internet Explorer.

    Woran liegt das? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Es könnte daran liegen, daß Du Deinem Bild nicht die tatsächlichen Ausmaße, sondern "height=100% width=100% " mitgegeben hast. Hier solltest Du die tatsächlichen Pixel eintragen: width="802" height="128". Geschickter wäre es vermutlich, das Bild als Hintergrundgrafik für das Element mit der id "titelb" anzulegen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Moin

      Geschickter wäre es vermutlich, das Bild als Hintergrundgrafik für das Element mit der id "titelb" anzulegen.

      Warum ist das geschickter? Warum soll kein img-Tag für ein IMG-Element verwendet werden?

      Das sehe ich nicht so wie du. IMG mit Titel und ALt-Tag sind auch nicht schlecht für die Indizierung in Suchmaschinen.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Hallo Bobby,>

        Geschickter wäre es vermutlich, das Bild als Hintergrundgrafik für das Element mit der id "titelb" anzulegen.

        Warum ist das geschickter? Warum soll kein img-Tag für ein IMG-Element verwendet werden?

        weil Hintergrundbilder bei Verkleinerung des Viewports meistens keine Quer-Scrollbalken erzeugen, und außerdem reine Grafikelemente ohne inhaltliche Aussage über CSS eingebaut und nicht im HTML stehen sollten (was anderes wäre z.B. ein Foto vom Bauernhof oder vom Schwein im Inhaltsbereich)

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

    2. Hallo Elya,
      danke für den Tipp mit der effektiven Bildgrösse, so funktioniert es. Ich werde die Seiten vorerst mal so anpassen.
      In einem zweiten Schritt versuche ich dann, das Bild in den CSS-Code einzubauen. Die Einbindung scheint mir auch logisch zu sein. Vielleicht krieg ich's hin!

      Gruss bully

      1. Hi bully,

        Die Einbindung scheint mir auch logisch zu sein. Vielleicht krieg ich's hin!

        Das ist ganz einfach, siehe SELFHTML - background-image (Hintergrundbild).

        Grüße aus H im R,
        Engin