TestFreak: Wieso gehen die Frames nicht?

Hallo,

als totaler Noob habe ich vor einfach zwei Frames nebeneinander zu erstellen, und deren Inhalt mit 2 htm-Dateien zu füllen.

Aber irgendwie wird nichts angezeigt.

zuerst meine main.htm mit den Frames:

<html>
<head>
<title>Willkommen</title>
</head>
<body>
<h1>Hallo</h1>
<frameset cols="50%, 50%">
  <frame src="test.htm" name="Testseite">
  <frame src="startseite.htm" name="Daten">
  <noframes>
    <body>
      <h1>Willkommen!</h1>
      <p>Dieses Projekt verwendet Frames.</p>
      <p>W&auml;hlen Sie einen der Verweise aus:<br /></p>
    </body>
  </noframes>
</frameset>
</body>
</html>

Frame 1: test.htm, die im gleichen Verzeichnis liegt:

<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<p>Frame Test</p>
</body>
</html>

Frame 2: startseite.htm, die auch im gleichen Verzeichnis liegt:

<html>
<head>
<meta name="author" content="Dzemal Drekovic">
</meta>
<title>Startseite</title>
</head>
<body>
<h1>Frame Startseite</h1>
</body>
</html>

Der Browser zeigt nur das Hallo an, die Frames mit ihren simples Inhalten nicht. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

  1. Hallo TestFreak,

    Aber irgendwie wird nichts angezeigt.

    Schau einfach nochmal das <http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#grundgeruest@title=HTML-Grundgerüst für Frames> an und vergleiche es mit dem, was du hast. Dann siehst Du den Fehler auch direkt selbst.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hallo TestFreak,

      Aber irgendwie wird nichts angezeigt.

      Schau einfach nochmal das <http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#grundgeruest@title=HTML-Grundgerüst für Frames> an und vergleiche es mit dem, was du hast. Dann siehst Du den Fehler auch direkt selbst.

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      Ja ok die Dokumenttypdeklarationen haben gefehlt. Klappt aber mit denen auch nicht.

      Ich sehe es nicht, was ist es denn :-)

      1. Ja ok die Dokumenttypdeklarationen haben gefehlt. Klappt aber mit denen auch nicht.

        unter anderem ...

        Ich sehe es nicht, was ist es denn :-)

        http://validator.w3.org

        z.B dieser hier
        Error  Line 7, Column 5: document type does not allow element "BODY" here.

        aber auch das wurde bereits gesagt ...

        1. Ja ok die Dokumenttypdeklarationen haben gefehlt. Klappt aber mit denen auch nicht.
          unter anderem ...

          Ich sehe es nicht, was ist es denn :-)
          http://validator.w3.org

          z.B dieser hier
          Error  Line 7, Column 5: document type does not allow element "BODY" here.

          aber auch das wurde bereits gesagt ...

          Ahhh. Alles klar. die htm-Datei die die Frames erzeugt, darf keinen body-tag haben. Alles klar. Vielen Dank.

          Nun klappts. Ich werde dennoch versuchen den Text auszulagern, wie Gunnar vorgeschlagen hat. (Wenn das so üblich ist)

          1. Hi,

            Ahhh. Alles klar. die htm-Datei die die Frames erzeugt, darf keinen body-tag haben. Alles klar. Vielen Dank.

            Falsch. Sie sollte einen haben. Aber nicht als Kind von html, sondern als Kind von noframes.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi!

              Man sollte einen haben _anstatt_ frames... ;)

      2. @@TestFreak:

        Ich sehe es nicht, was ist es denn :-)

        Schau mal das Posing im Thread, auf das du bisher noch nicht eingegangen bsit.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          Schau mal das Posing

          Huch, schon wieder.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      3. Hallo TestFreak,

        Aber irgendwie wird nichts angezeigt.

        Schau einfach nochmal das <http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#grundgeruest@title=HTML-Grundgerüst für Frames> an und vergleiche es mit dem, was du hast. Dann siehst Du den Fehler auch direkt selbst.

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        Ja ok die Dokumenttypdeklarationen haben gefehlt. Klappt aber mit denen auch nicht.

        Ich sehe es nicht, was ist es denn :-)

        Eine Frage: Braucht der Webserver selber Internetzugriff um diese Dokumenttypdeklarationen aufzurufen? Ruft er diesen link auf? Denn mein Webserver hat im mom kein Zugriff. Ich teste das ganze noch in einem privaten Subnetz

        1. @@TestFreak:

          Eine Frage: Braucht der Webserver selber Internetzugriff um diese Dokumenttypdeklarationen aufzurufen? Ruft er diesen link auf?

          Du meinst den system identifier ("http://www.w3.org/TR/...")?

          Die Antwort steht auf der bereits verlinkten Seite in SELFHTML.

          Und ein URI ist noch lange kein Link.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          PS: Bitte zitiere sinnvoll, nicht alles!

          --
          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
  2. @@TestFreak:

    Der Browser zeigt nur das Hallo an, die Frames mit ihren simples Inhalten nicht. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

    Der Validator sagt’s dir.

    Entweder hat du einen 'body' (bei Strict und Traditional) oder ein 'frameset' (bei Frameset) als Kind von 'html'; aber nicht beides.

    Bevor du irgendwie weiter mit Frames rumwerkelst, liest du dir Warum Frames out sind durch und lässt Frames dann bleiben.

    Stattdessen beschäftigst du dich besser damit, Quelltext auszulagern.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. @@TestFreak:

      Der Browser zeigt nur das Hallo an, die Frames mit ihren simples Inhalten nicht. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

      Der Validator sagt’s dir.

      Entweder hat du einen 'body' (bei Strict und Traditional) oder ein 'frameset' (bei Frameset) als Kind von 'html'; aber nicht beides.

      Bevor du irgendwie weiter mit Frames rumwerkelst, liest du dir Warum Frames out sind durch und lässt Frames dann bleiben.

      Stattdessen beschäftigst du dich besser damit, Quelltext auszulagern.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      Eine Frage: Der Grund warum ich überhaupt auslagern will ist, dass ich eine joomla Seite betreibe und die Frontpage von jemanden bearbeitet werden soll. Nun hat ja joomla keine html-Seiten, die man einfach mit seinem Editor bearbeiten kann, sondern er generiert diese mit php und speichert die Frontpage in eine Datenbank.

      Ich möchte aber, dass es eine html gibt, damit mein Bearbeiter nur mit dieser zu tun hat. Daher möchte ich diesen Inhalt auslagern.

      Nun zur Frage: geht SSI auch auf einem M$ IIS 6 Server oder geht das nur bei Apache?

      PS: Hab gerade gemerkt, Mit Frames geht das bei Joomla sowieso nicht. Von daher bietet sich die SSI-Geschichte an

  3. Hi testuser!

    <html>
    <head>
    <title>Willkommen</title>
    </head>
    <body>

    !!!!!!!

    <h1>Hallo</h1>

    !!!!!!!

    <frameset cols="50%, 50%">
      <frame src="test.htm" name="Testseite">
      <frame src="startseite.htm" name="Daten">
      <noframes>
        <body>
          <h1>Willkommen!</h1>
          <p>Dieses Projekt verwendet Frames.</p>
          <p>W&auml;hlen Sie einen der Verweise aus:<br /></p>
        </body>
      </noframes>
    </frameset>
    </body>

    !!!!!!!!

    </html>

    Vergleich doch bitte mal mit:
    http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#frames
    (Auch h1 ist zu vermeiden!)

    Ansonsten empfiehlt es sich durchaus, ein ./ vor die angegebenen sources zu schreiben, da sonst nicht zwingend auf die im selben Verzeichnis befindlichen Dateien zugegriffen wird., also z.B.:
    <frame src="./test.htm" name="Testseite">

    Ich hoffe, dass dir das weiterhift.

    Viele Grüsse,
    Richard

    1. Hi testuser!

      <html>
      <head>
      <title>Willkommen</title>
      </head>
      <body>
      !!!!!!!
      <h1>Hallo</h1>
      !!!!!!!
      <frameset cols="50%, 50%">
        <frame src="test.htm" name="Testseite">
        <frame src="startseite.htm" name="Daten">
        <noframes>
          <body>
            <h1>Willkommen!</h1>
            <p>Dieses Projekt verwendet Frames.</p>
            <p>W&auml;hlen Sie einen der Verweise aus:<br /></p>
          </body>
        </noframes>
      </frameset>
      </body>
      !!!!!!!!
      </html>

      Vergleich doch bitte mal mit:
      http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#frames
      (Auch h1 ist zu vermeiden!)

      Ansonsten empfiehlt es sich durchaus, ein ./ vor die angegebenen sources zu schreiben, da sonst nicht zwingend auf die im selben Verzeichnis befindlichen Dateien zugegriffen wird., also z.B.:
      <frame src="./test.htm" name="Testseite">

      Ich hoffe, dass dir das weiterhift.

      Viele Grüsse,
      Richard

      Danke für den Tip, aber auch mit ./ gehts nicht. Das <h1>Hallo</h1> habe ich auch entfernt. Bin am verzweifeln