Chris80: Zend kann keine Sessions?

Hi,

ich habe eine SLES10 Server mit:
System  Linux apache 2.6.16.54-0.2.3-default #1 Thu Nov 22 18:32:07 UTC 2007 i686
--
PHP Version 5.1.2
--
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies
    with Zend Extension Manager v1.2.2, Copyright (c) 2003-2007, by Zend Technologies
    with Zend Optimizer v3.3.3, Copyright (c) 1998-2007, by Zend Technologies

mit der Installation laufen meine Skripte nicht mehr, die Funktion session_start in Kombination mit Zend ist dafür verantwortlich.

Mein Testskript:

  
<?php  
  
 echo "test1";  
 session_start ( );  
 echo "test";  
  
?>  

Mit Zend installiert wird test1 ausgegeben, ohne Zend wird test1test ausgegeben.
Auch komplexere Skripte bzw. meine Webanwendungen laufen erst wenn man session_start raus nimmt.

Ich bekomme nirgendwo ein Error, kein Log wird geschrieben und nicht, nur eine weiße Seite.

Das einzige was ich im Internet dazu gefunden habe ist das:
http://marc.info/?l=php-internals&m=95707390703988&w=2
von 2000 ohne Antwort :(

Kann mir da jemand helfen?

Bye, Chris

  1. Hallo,

    Mein Testskript:
    <?php

    echo "test1";
    session_start ( );
    echo "test";

    ?>

    Was hättest Du denn erwartet, was passieren muss?

    Ich hätte eine Fehlermeldung erwartet "Cannot start session ....headers already sent ..."

    oder so ähnlich.

    Sind den Fehlermeldungen überhaupt eingeschaltet?
    Ob es da bei der erwähnten Zend-Engine andere Schalte gibt, weiß ich nicht, aber bei "normalem PHP" würde ich nach

    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors',1);

    schauen.

    LG
    Chris©

    1. error_reporting(E_ALL);
      ini_set('display_errors',1);

      Ja, das ist natürlich alles richtig.
      Wenn ich session_start ganz am Anfang ausführe bekomme ich ja gar nichts, nur eine weiße Seite.

      Und wie gesagt, keine Errors, keine Logs, nichts an Infos vom Server!

      1. Moin!

        error_reporting(E_ALL);
        ini_set('display_errors',1);

        Ja, das ist natürlich alles richtig.
        Wenn ich session_start ganz am Anfang ausführe bekomme ich ja gar nichts, nur eine weiße Seite.

        Und wie gesagt, keine Errors, keine Logs, nichts an Infos vom Server!

        Da muß aber irgendwo was rauskommen als Fehlermeldung.

        Provoziere doch mal eine andere Art von Fehler. Syntaxfehler zum Beispiel. Wenn da AUCH nichts gemeldet wird, dann ist die Lage klar: Man hat dir die Fehlermeldungen abgedreht, oder irgendwo hin geleitet, wo du noch nicht nachgesehen hast. Dass ein Produktivserver keine öffentlichen Fehlermeldungen von sich gibt, ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber dass er sie komplett für sich behält, sicherlich nicht. Für Entwicklungsserver ist die direkte Anzeige der Fehlermeldung in der Seite sicher der bequemste Weg.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."