seth: Anforderungen zum Webbrowsen / verschiedene Browser

Beitrag lesen

gudn tach!

ich geb auch noch meinen senf dazu, weil ich nahezu taeglich auf so ner lahmen moehre rumeiere.

ich habe einen celeron mit 466 MHz und ca. 256 MiB ram. windows 2k ist fuer solch einen computer das am besten geeignete system von ms. debian habe ich auch noch drauf, verwende ich aber selten. fuer surfen ist das system ungefaehr egal.

bei schnelleren computern (ab 512 MiB ram und mind. 0,8 GHz) ist uebrigens windows xp pro imho besser geeignet, weil es auf jenen _nicht_ wirklich langsamer ist als win2k, dafuer aber einige zusaetzliche features bietet. (benchmarks belegen, dass xp und 2k auf gescheiten rechnern etwa gleich schnell sind.)

zum browser: ms-ie mag ich nicht. fuer 2k ist eh bei 6.0 schluss.
zwischen opera und firefox merke ich keinen wesentlichen geschwindigkeitsunterschied. manche seiten werden vom einen, andere vom anderen schneller dargestellt. meistens sind sie etwa gleich schnell. installieren kannst du ja auch einfach beide.

beim normalen surfen machen sich die lahme cpu und der ram wenig bemerkbar. aber bei grossen seiten, z.b. der forumshauptseite, da dauert's schon _wesentlich_ laenger als beispielsweise bei nem amd64 dualcore. hab's gerade mal gemessen. sowohl firefox als auch opera brauchen jeweils 15 sekunden, bis die seite vollstaendig geladen ist, wobei man aber zwischendurch schon auf der partiell geladenen seite navigieren kann. die forumshauptseite ist aber auch ein extremes beispiel.
ach ja, youtube-videos laufen auf meiner lahmen kiste grundsaetzlich etwas ruckeliger als auf schnellen kisten ab; aber i.d.r. noch betrachtbar.
aber bei so ueblen klicki-bunti-websites, die deren inhaltslosigkeit der webdesigner versuchte durch viel flash und java auszugleichen, hab ich verloren. sowas ist praktisch nicht betrachtbar. andererseits will ich mir so'n scheiss eh nicht anschauen.

was würdet ihr mir minimal für einen Computer empfehlen, um mehr oder weniger zügig durch das Web surfen zu können?
Das man 256 MB haben sollte, glaube ich schon gemerkt zu haben

ich meine mich erinnern zu koennen, dass, als ich noch 128 MiB ram hatte, wesentlich schneller die ressourcen ausgereizt waren.

(mehr als 4 oder 5 Tabs habe ich allerdings nie geöffnet)

wenn ich in der wikipedia ca. 20 tabs innerhalb von vielleicht 10 sekunden lade, bremst das spuerbar das system aus. nach ein paar sekunden geht's dann aber wieder. mozilla 1.7.13 ist bei sowas manchmal abgestuerzt, weshalb ich ihn verbannt habe, zumal er weniger recovery-moeglichkeiten bietet als firefox.

Meint Ihr, ein PC mit einer Geode 300Mhz CPU und 256 Ram könnte ausreichen oder sollte ich eher zu einem 533Mhz Via C3 oder gar 800Mhz C3 greifen?

in anbetracht der geringen preisunterschiede (alles unter 1 GHz mit 256 MiB bekommt man doch afaik heutzutage fuer wenige euro) wuerde ich 800 MHz mit mind. 256 MiB ram nehmen.

prost
seth