Hi Gunnar!
Bitte entschuldige die etwas "harte" Ausdrucksweise in meinem ersten Posting. Allerdings hat es bei mir den Eindruck eines gewissen "Troll-Potientials" aufkommen lassen.
Also zurück zum Thema.
Also mal vorausgesetzt, dass dieses Posting ernst gemeint ist, dann scheint mir doch, dass du etwas mehr als nur ein paar Monate hinterherhinkst.
Das ist ja nicht mein Hauptrechner,
Ah, OK! (Das ging aus deinem Posting aber auch nicht hervor)
und ich bin absolut nicht der Ansicht, dass man immer das aktuellste haben sollte.
Der Meinung bin ich im übrigen auch.
Es geht mir einfach darum, was als Minimalanforderung für vernünftiges Browsen gelten kann, bsp. auf Windows2000 / Firefox, Opera, whatever... oder eben mit fluxbox (wobei mir der dort installierte Kazehakase nicht unbedingt so sehr zusagt).
Steel hat ja u.a. schon angeführt, dass Browsen nicht gleich Browsen ist. Das fängt beim Entwickeln von Websites schon an. Drei oder vier Browser gleichzeitig geöffnet plus Editor plus lokaler Webserver plus ..., da kann die Speicheranforderung ganz schnell nach oben gehen.
Denn der neue Rechner soll mehr oder weniger viele Stunden am Tag durchlaufen, und wenn ich damit absolut geräuschlos arbeiten kann und auch noch 40 Watt sparen (ca. 20 statt ca. 60 oder mehr), nehme ich dafür schon eine langsamere Hardware in Kauf. Hauptsächlich dient der Rechner eh nur als Audioplayer (möglichst foobar, deswegen fragte ich nach Win2000)
Überlege mal: 40 Watt weniger bringt bei 24/7 50€ Stromersparnis im Jahr!
Und hier sind wir an dem Punkt, den man dann auch wieder sehr gut als Argument für neuere Komponenten (CPU, Board, HDD, etc.) anführen kann, denn die sind meist deutlich stromsparender bei höherer Leistung als ältere Bauteile.
Und das in meinen Augen wesentlichste Kriterium ist auch der eigentliche Internetzugang, bzw. dessen Geschwindigkeit. Was nutzt ein schneller Rechner, wenn die Verbindung nicht über 40K hinauskommt? Umgekehrt nutzt die schnellste Verbindung natürlich auch nichts, wenn der Rechner die ganze Sache ausbremst.
Ja, also bei mir ist das momentan eine 2000er Leitung, kann man mittlerweile sagen, dass für einfaches Websurfen schnellere Verbindungen einen spürbaren Performanceschub geben?
Also hast du schon einen Breitbandanschluss - mehr wollte ich eigentlich nicht wissen, denn imho reicht der für "normales" Surfen voll und ganz (man denke an die Performance-Diskussion vor einigen Wochen, welche Geschwindigkeiten tatsächlich bei den Anschlüssen rum kommen.).
Mich würde aber mal interessieren, in welchen Größenordnungen sich deine Budget-Vorstellung bewegt?
Naja, den Compag P3 666, den ich momentan habe, kann man für ca 30€ inkl. Versand bekommen.
Für einen Thin Client mit Via Proz oder ähnlichem, wie vorgeschlagen, werde ich wohl 60 - 90€ hinlegen müssen.
Ich persönlich halte aufgrund der vielen Test- & Erfahrungsberichte, die ich vor einigen Monaten studiert habe, bevor ich mir neue Hardware angeschafft habe, nicht sehr viel.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann suchst du ein
- möglichst stromsparendes,
- leistungsmäßig eher am unteren Rand angesiedeltes,
- möglichst nur mit passiv gekühlten Komponenten ausgestattetes Komplettsystem, welches neu unter 100,- € kosten soll/darf?
Meiner Meinung nach, kannst du für diesen Preis kein "ordentliches" System (neu) kriegen. Gebraucht wären die Chancen da vermutlich schon viel größer.
Wenn es neu sein soll, würde ich mind. 300,- € veranschlagen. Allerdings wäre mir dann der Preisunterschied zu deutlich leistungsfäherigeren Komponenten zu gering, als dass ich das Geld für ein System ausgeben würde, welches bei der geringsten Änderung der Nutzungsanforderungen nach oben, sofort überfordert ist.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Ich würde z.B. eine Ausstattung von 512 MB bevorzugen, auch wenn 256 MB auch reichen würden. Von welchem Preisunterschied reden wir hier?
Auch unter dem Gesichtspunkt der Langlebigkeit - nicht nur bei Computern ist es ja meist so, dass sich permanenter Betrieb auf "Hochtouren"/ am "Limit" auf die Haltbarkeit nachteilig auswirkt.
Mehr kann ich jetzt leider auch nicht zu deiner Entscheidungsfindung beitragen - sorry.
Viel Erfolg jedenfalls mit welchem System auch immer! ;-)
Gruß Gunther