Der Martin: Anforderungen zum Webbrowsen / verschiedene Browser

Beitrag lesen

Hallo,

Also mal vorausgesetzt, dass dieses Posting ernst gemeint ist, ...

davon gehe ich aus.

dann scheint mir doch, dass du etwas mehr als nur ein paar Monate hinterherhinkst.

Im Gegenteil: Mir scheint, dass Gunnar seiner Zeit voraus ist - hat sich doch auf der CeBit gezeigt, dass der Trend zu stromsparenden, kleinen Rechnern sich allmählich durchsetzt. Und damit vielleicht auch die Erkenntnis, dass die heutzutage angebotenen PCs für die Masse der "Durchschnittsanwender" hoffnungslos überdimensioniert sind.

Und das in meinen Augen wesentlichste Kriterium ist auch der eigentliche Internetzugang, bzw. dessen Geschwindigkeit. Was nutzt ein schneller Rechner, wenn die Verbindung nicht über 40K hinauskommt? Umgekehrt nutzt die schnellste Verbindung natürlich auch nichts, wenn der Rechner die ganze Sache ausbremst.

Das stimmt natürlich, aber das Datenvolumen an einem 2Mbit-DSL-Zugang bewältigt z.B. ein 600MHz-Rechner mit 256k und Win2k mühelos. Das ist nämlich die Konfiguration, mit der ich seit über 4 Jahren primär surfe (erst vor wenigen Wochen habe ich die Kiste auf 512MB aufgerüstet, jetzt liegt der freie Arbeitsspeicher halt bei rund 300MB statt etwa 100 wie vorher). Okay, Firefox ist natürlich mit nur 256MB eine Qual. Aber das ist er sowieso ...

Zu deiner Speicher-Geschichte: Auch hier kommt die Hauptanforderung woanders her, als vom Browser.

Firefox ausgenommen. Der kann gar nicht genug Speicher haben. IE oder Opera laufen auf diesem System aber recht flott.

Mich würde aber mal interessieren, in welchen Größenordnungen sich deine Budget-Vorstellung bewegt?

Die von Gunnar skizzierten Systeme dürften in der Größenordnung von etwa 250..300EUR liegen. Sollte man für einen PC mehr ausgeben, wenn man nicht Höchstleistungen vom Gerät erwartet? Wenn man damit nur ein wenig im Internet surfen, Mails lesen und schreiben, und gelegentlich mal den einen oder anderen Brief schreiben will?

So long,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!