Also mal vorausgesetzt, dass dieses Posting ernst gemeint ist, dann scheint mir doch, dass du etwas mehr als nur ein paar Monate hinterherhinkst.
Das finde ich ein etwas hartes Urteil ;-). Das ist ja nicht mein Hauptrechner, und ich bin absolut nicht der Ansicht, dass man immer das aktuellste haben sollte. Es geht mir einfach darum, was als Minimalanforderung für vernünftiges Browsen gelten kann, bsp. auf Windows2000 / Firefox, Opera, whatever... oder eben mit fluxbox (wobei mir der dort installierte Kazehakase nicht unbedingt so sehr zusagt).
Denn der neue Rechner soll mehr oder weniger viele Stunden am Tag durchlaufen, und wenn ich damit absolut geräuschlos arbeiten kann und auch noch 40 Watt sparen (ca. 20 statt ca. 60 oder mehr), nehme ich dafür schon eine langsamere Hardware in Kauf. Hauptsächlich dient der Rechner eh nur als Audioplayer (möglichst foobar, deswegen fragte ich nach Win2000)
Überlege mal: 40 Watt weniger bringt bei 24/7 50€ Stromersparnis im Jahr!
Und das in meinen Augen wesentlichste Kriterium ist auch der eigentliche Internetzugang, bzw. dessen Geschwindigkeit. Was nutzt ein schneller Rechner, wenn die Verbindung nicht über 40K hinauskommt? Umgekehrt nutzt die schnellste Verbindung natürlich auch nichts, wenn der Rechner die ganze Sache ausbremst.
Ja, also bei mir ist das momentan eine 2000er Leitung, kann man mittlerweile sagen, dass für einfaches Websurfen schnellere Verbindungen einen spürbaren Performanceschub geben?
Zu deiner Speicher-Geschichte: Auch hier kommt die Hauptanforderung woanders her, als vom Browser. Das verwendete BS hat ganz erheblichen Einfluss darauf, wieviel Arbeitsspeicher man braucht, um "flüssig" arbeiten zu können. Da ich kein Linux verwende, kann ich dazu nichts sagen.
Klar, und nicht mal vom BS hängt es so sehr ab, dass es 256 MB ausmachen würde - Mein hochgestartetes Win2000 begnnügt sich mit ca. 60 oder 70 MB.
Da sollten mir 256MB wirklich reichen, das war ja gar nicht so sehr meine Frage.
Für Windows gilt generell, was schon gesagt wurde. Wenn du sparsam bist, dann verwende W2K!
XP und Vista sind wesentlich speicherhungriger.
Werd ich machen! Das Design gefällt mir eh viel besser ;-)
Mich würde aber mal interessieren, in welchen Größenordnungen sich deine Budget-Vorstellung bewegt?
Naja, den Compag P3 666, den ich momentan habe, kann man für ca 30€ inkl. Versand bekommen.
Für einen Thin Client mit Via Proz oder ähnlichem, wie vorgeschlagen, werde ich wohl 60 - 90€ hinlegen müssen.
Gruss Gunnar