lixx: mySQL: Felder bei Abfrage ausschließen

Hallo liebe Leute!

Kann man bei mySQL-Abfagen (in meinem Fall v4.1) auch bestimmte Felder ausschließen?

Z.B. man hat eine Tabelle mit 7 Feldern und möchte davon nur 5 auswählen. Bisther habe ich geschrieben:

SELECT f1, f2, f3, f4, f5 FROM ...

Gibt es da eine Möglichkeit auch eine Abfrage umgekehrt zu machen, so dass man nur die 2 Felder angeben muß? Wie etwa:

SELECT * ausser f1, f2 FROM ...

Ich habe hier extrem viiiiele Felder und möchte aber einige ausschließen.

lg lixx

  1. Hi,

    Z.B. man hat eine Tabelle mit 7 Feldern und möchte davon nur 5 auswählen. Bisther habe ich geschrieben:

    wenn Du eine Tabelle mit 7 Feldern hast, von der Du alle 7 benötigst, hast Du es hoffentlich ebenso formuliert.

    SELECT * ausser f1, f2 FROM ...

    SELECT * hat außerhalb von Testzwecken nichts verloren. Auch dann nicht, wenn eine Ausnahmeregelung dabei stünde, die es jedoch nicht gibt.

    Ich habe hier extrem viiiiele Felder und möchte aber einige ausschließen.

    Gib *immer* eine *komplette* Liste *aller* Spalten an, die das Resultset besitzen soll.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Schade.
      Aber danke für die Antwort.

      lg lixx

      1. Hi,

        Schade.

        Was heisst da "Schade."?

        Du machst es falsch. Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt, kaufst erst *alles* um dann draussen auf dem Parkplatz vieles wieder wegzuwerfen, oder?

        Bitte gewöhne dich einfach daran, es *richtig* zu machen (sprich dich an die Regeln und korrekten Verfahrensweisen zu halten). Dann hast du auch weniger Probleme und kommst nicht auf so irrwitzige Gedanken.

        Ciao, Frank

        1. Bitte gewöhne dich einfach daran, es *richtig* zu machen (sprich dich an die Regeln und korrekten Verfahrensweisen zu halten). Dann hast du auch weniger Probleme und kommst nicht auf so irrwitzige Gedanken.

          Wenn man sich immer an die Regeln hält, kommt man nicht weit ;)
          Man muß irrwitzige Gedanken auch einen Raum einräumen.

          lg lixx