Newby: HTML Template bearbeiten

Liebes Forum,

ich bin blutiger HTML-Anfänger, habe mir schon sehr viel auf dieser super Seite hier durchgelesen und stehe doch vor einem Problem.

Ich bin gerade dabei eine Online-Umfrage aufzusetzen. Für das Design der Umfrage benutze ich ein Template, welches ich aber leicht bearbeiten möchte - und zwar bezüglich der Überschrift. Standardmäßig wird die Überschrift gleich dem Namen der Umfrage gesetzt. Diesen möchte ich ändern. Außerdem möchte ich, dass die Überschrift nur auf der ersten Seite erscheint und danach, also wenn man sich durch die Umfrage klickt, nicht mehr. Im Augenblick ist es so, dass sie auf jeder Seite erscheint! Außerdem wäre es schön wenn ich das Blau der Frames ein wenig verändern könnte, aber eins nach dem anderen.

Das hier ist der Quellcode:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>
<head>
<title><!--WSBTITLE--></title>
<style type="text/css"> <!--
BODY {
background-color: #FFFFFF;
}

BODY,TD {
font-size : 9pt;
font-family : "Verdana", "Arial", "Helvetica";
}

H2 {
font-size : 18pt;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<form method="post" action="<!--WSBFORMACTION-->">
<!--WSBTEMPLATELOGO-->
<h2><!--WSBTITLE--></h2>
<p/><!--WSBINTRO-->
<hr />
<blockquote>
<!--WSBQUESTIONS-->
</blockquote>
<hr />

<!--WSBCLOSE--><p/>
<blockquote>
<!--WSBEMAILADDRESS-->
<!--WSBPREVIOUSBUTTON-->
<!--WSBSUBMITBUTTON-->
<!--WSBPROGRESSBAR-->
</blockquote>
<br />
</form>
</body>
</html>

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ich einfach aus
<!--WSBTITLE-->
<!--was auch immer ich hier haben will-->
machen kann, oder?? Geht aber nicht! Habe schon ne Hilfe dazu gefunden, in der es eigentlich auch so wie ich es gemacht habe steht...also wsbtitle ist auf jeden Fall das was man für den Titel ändern muss.

Also, irgendetwas mache ich falsch und ich habe keine Ahnung was! Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen würde. Bin echt am verzweifeln!

Gruß
der Newby

  1. Hallo,

    <title><!--WSBTITLE--></title>

    Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ich einfach aus
    <!--WSBTITLE-->
    <!--was auch immer ich hier haben will-->
    machen kann, oder?? Geht aber nicht! Habe schon ne Hilfe dazu gefunden, in der es eigentlich auch so wie ich es gemacht habe steht...also wsbtitle ist auf jeden Fall das was man für den Titel ändern muss.

    Alles was zwischen <!-- --> steht, sind HTML-Kommentare, d.h. sie werden lediglich im Quelltext angezeigt, aber von Browsern nicht dargestellt.
    Dein Template-System arbeitet offensichtlich so, dass es nach solchen Stellen sucht und dann je nach Codewort, welches in <!-- --> steht, das passende Element einfügt.
    Wenn du nun also <!-- Eigener Titel --> eingibst, sucht das Template-Skript nach einem passenden Eintrag für "Eigener Titel", findet aber logischerweise keinen.
    Wenn du einen Titel hinzufügen willst, dann ist
    <title>Eigener Titel</title>

    das richtige.

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Hallo Volker,

      vielen Dank für deine hilfreiche Erklärung. Wenn ich aus <title><!--WSBTITLE--></title <title>Eigener Titel</title> mache, dann verschwinden leider nur die blauen Linien, die es in dem Template gibt und die eigentlich blaue Überschrift/der Titel wird schwarz. Der Titel an sich ändert sich aber nicht.
      Wenn ich aber <h2><!--WSBTITLE--></h2> ändere (also <h2>Eigener Titel</h2>), dann ändert sich die Überschrift! Leider gehen dann aber auch hier die Farbe der Linien und der Schrift verloren!

      Hast du dafür eine Erklärung? Was muss ich anders machen?

      Mit bestem Dank
      der Newby

      1. Wenn ich aus <title><!--WSBTITLE--></title <title>Eigener Titel</title> mache, dann verschwinden leider nur die blauen Linien, die es in dem Template gibt und die eigentlich blaue Überschrift/der Titel wird schwarz. Der Titel an sich ändert sich aber nicht.

        Dir fehlt es an Kenntnis des http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/titel.htm@title=Titels.

        Wenn ich aber <h2><!--WSBTITLE--></h2> ändere (also <h2>Eigener Titel</h2>), dann ändert sich die Überschrift! Leider gehen dann aber auch hier die Farbe der Linien und der Schrift verloren!

        Hast du dafür eine Erklärung? Was muss ich anders machen?

        Du kannst die entsprechenden Elemente mit CSS formatieren, indem du in den style-Bereich deine gewünschten Angaben schreibst.

        Gruß, Volker

        --
        „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
        - Tony Hoare